Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
World of Warcraft - Fluch der Worgen
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 10.04.2012
Autor:M. Neilson , J. Waugh, L. Lullabi, T. Washington
Übersetzer:Mick Schnelle
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:World of Warcraft
VerlagBoxNinja
ISBN/ASIN:DWCGN001
Inhalt:164 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: World of Warcraft: Curse of the Worgen 1-5
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Eine Reihe grausiger, animalischer Morde hat die von einer Mauer geschützte Stadt Gilneas erschüttert. Der Detektiv Halford Ramsey macht sich auf, um den Täter zu ermitteln. Doch dabei entdeckt er mehr, als er erwartet hatte und erfährt, woher die Worgen stammen. Bald gerät er in die Fänge des Alpha, dem Anführer der Worgen, der ihm die Augen über die wahre Natur der Menschen eröffnen will. Ramsey muss sich bald für einen Weg entscheiden...

 

Schreibstil & Artwork:

"Fluch der Worgen" erzählt die Geschichte, wie die Worgen zur Allianz gekommen sind. WoW-Spieler wissen dabei, das die Worgen seid dem Cataclysm-Addon als Allianz-Rasse verfügbar geworden sind. Dabei nimmt diese mächtigste aber auch unkontrollierbarste aller Druiden-Tiergestalten ihren Anfang bei den druidischen Nachtelfen unter denen im längst vergangenen Krieg gegen die Satyrn ein Zwist in den eigenen Reihen aufgrund dieser Tiergestalt entsteht. Viele Jahre später ist es Gilneas, das mit den zum Problem gewordenen Alpha und seinen Worgen zu kämpfen hat und das parallel zum langjährigen Krieg gegen die Untoten, die vor den Toren der Stadt stehen.

Der Plot hat noch ein paar weitere Windungen und Elemente auf die ich hier aber nicht näher eingehen will, um nicht zu viel zu verraten. Generell gesehen ist die Story um die Worgen ganz nett, reißt aber auch nicht vom Hocker. Die Story ist interessant, lässt aber wirklichen Tiefgang und Komplexität missen, ist solide Durchschnittskost, die aber den Ton und das Feeling von WoW recht gut trifft und transportiert. Einen wirklich gehaltvollen Plot darf man aber nicht erwarten. Auch fehlt es den einzelnen Protagonisten spürbar an Plastizität und Charaktertiefe. Einige Elemente aus ihren Leben und ihren Taten werden angerissen, werden aber nie richtig tiefgehend behandelt. Hier hätte man deutlich mehr aus der Thematik herausholen können.

Darüber hinaus kommt man auch ohne große WoW-Kenntnisse ganz gut in die Story und kann sie durchaus lesen. Richtig entfalten wird sich die Story um die Worgen aber nur den WoW-Fans und Spielern, die sich in diesem Metier auskennen und wenn man ehrlich ist, ist dieser Comic wohl auch genau für diese Zielgruppe gemacht.

 

Die Artworks sind okay und passen gut zum Anime-Look der Spielvorlage. Die Illustrationen sind zumeist schillernd bunt - ebenfalls passend zum Spiel - und schön detailliert. Wenn man diese Art von Artworks mag dann kommt man auch hier voll auf seine Kosten. Mir gefallen sie, auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingsstilen gehören. Aber auch hier gilt: WoW-Fans wird es gefallen.

 

Fazit:

"Fluch der Worgen" beleuchtet die Hintergründe über die Werwolf artigen Worgen, die mit dem Cataclysm-Addon zur Allianz gestoßen sind. Dabei werden die Ereignisse um Gilneas und die eigentliche Entstehung des Worgen-Clans bei den Druiden aufgedeckt. Das funktioniert gut und solide, hat aber auf der anderen Seite keinen wirkliche Tiefgang und auch keine Komplexität und das sowohl hinsichtlich Story, wie auch Charakterentwicklung. Aber ein WoW-Comic will wohl auch nicht wirklich anspruchsvoll sein, sondern die Fans des Spiels unterhalten und ihren Horizont hinsichtlich der WoW-Welt erweitern. Das schafft "Fluch der Worgen" auf jeden Fall. Der Comic ist etwas für WoW-Fans und auch wenn Comic-Leser die sich mit WoW nicht auskennen, diesen Band durchaus lesen können, so gibt es für diese doch deutlich bessere Fantasy-Comics. Also: Für Fans!