Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Prof. van Dusen 06 - Die Perlen der Kali
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.04.2012
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602527699097
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

S.S. "Columbia" auf der Überfahrt von New York nach Southampton. Die Passagiere der ersten Klasse vergnügen sich auf einem Kostümball. Plötzlich wird es dunkel - und als das Licht wieder angeht, vermisst Lady Windermere ihre kostbare Perlenkette. "Sie sind verflucht, die schwarzen Perlen der Todesgöttin Kali!" erklärt der Maharadscha von Krischnapur. "Aberglauben!" sagt van Dusen und ermittelt den Täter.

Doch als er diesen ermordet in seiner Kabine entdeckt, wird ihm klar: Der Fall ist viel komplizierter, als er zunächst vermutete ...

 

Der sechste Fall des Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt »Die Denkmaschine«, der geniale Wissenschaftler und Amateur-Kriminologe, und sein Begleiter, Assistent und Chronist Hutchinson Hatch führt die beiden auf ein Schiff. Dort werden sie schon ziemlich schnell in den Fall hineingezogen und lösen ihn schließlich.

Doch der Start ist etwas zäh. Erst als die Geschichte um die Perlen der Kali sehr stimmungsvoll erzählt wird, nimmt die Erzählung an Spannung zu. Schließlich steigert sich die Spannung merklich, da immer neue Hinweise gestreut werden und Ereignisse geschehen, so dass man doch eine sehr gelungene Unterhaltung hat. Dabei überzeugt die Handlung, die in sich stimmig ist und angefüllt ist mit unterhaltsamen und witzigen Details. Lediglich die Auflösung des Falles ist für den Hörer nicht so leicht nachzuvollziehen, da der Täter durch eine körperliche Reaktion überführt wird.

 

Als Prof. van Dusen ist wieder einmal Friedrich W. Bauschulte zu hören, der den teilweise gelangweilten Detektiven sehr gut verkörpert. Als Hutchinson Hatch ist Klaus Herm wieder mit dabei, dem auch die Rolle des Erzählers zufällt. Gerd Duwner sorgt als Schiffsdetektiv Prendergast für die nötige Stimmung, der van Dusen schon mal brüskiert. Stimmungsvoll interpretiert Klaus Miedel seine Rolle als Maharadscha von Krischnapur, der die Geschichte um die Perlen der Kali sehr schön vorträgt. Hinzu kommt Heinz Giese, der den Kapitän Harris spricht und die ernste Rolle gut spricht. Außerdem sind zu hören: Manfred Schuster, Ilse Holtmann, Klaus Jepsen, Helga Lehner und Thomas Frey.

 

Das Hörspiel hat eine Spieldauer von ca. 59 Minuten und ist ab 10 Jahren empfohlen.

 

Fazit:

Die Perlen der Kali ist eine weitere gelungene Perle der Hörspielreihe Prof van Dusen, die es wert ist, erneut veröffentlicht zu werden und die immer noch begeistern kann.