Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Criminal 6 - Unschuld
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.07.2012
Autor:Ed Brubaker, Sean Phillips
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Criminal
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-300-5
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Criminal: The Last of the Innocent 1-4
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Riley Richards hat alles. Das schärfste Mädchen der Stadt und einen Freifahrtsschein ins Glück, denn seine Traumfrau hat gleichzeitig auch noch einen reichen Daddy. Aber warum macht ihn das Ganze nicht glücklich? Warum lässt er sich in der Stadt auf Glücksspiele ein, auf Drogen und zwielichte Gestalten? Riley kann das Leben das er in der Kleinstadt Brookview einfach nicht vergessen und auch nicht das nette Mädchen, das damals seine beste Freundin war. Als sein Vater stirbt muss er nach Brookview zurückkehren und da kommen alte Erinnerungen in ihm hoch und dann läuft der besagtem Mädchen auch noch über den Weg. Riley wird klar, das sich was an seinem Leben ändern muss und dabei steht nur eine im Weg: seine reiche und schöne Ehefrau...

 

Schreibstil & Artwork:

"Unschuld" ist der mittlerweile sechste abgeschlossene Band der famosen Criminal-Reihe, die aus der Feder des Krimi-Dream-Team Brubaker und Phillips stammt. Im Gegensatz zu den ersten Bänden, die alle mehr oder weniger aufeinander aufgebaut haben, ist die vorliegende Story autark und für sich alleinstehend, auch wenn sie im selben "Setting" stattfindet. Die Story von "Unschuld" ist komplex und vielschichtig, ganz so wie man die Geschichten der "Criminal"-Reihe kennen und lieben gelernt hat. Aber die Erzählung hat auch einen sehr melancholischen und dunklen Unterton und geht - ebenfalls wie die bisherigen Stories - stark in Richtung Crome Noir. Aber "Unschuld" ist auch in vielerlei Hinsicht anders, denn diesmal geht es nicht um einen generell kaputten und zwielichten Schwerverbrecher, sondern um einen eher normalen Mann, der eigentlich ein tolles Leben führt, von dem Andere nur träumen würden. Letztendlich ist er aber mit seinem Dasein absolut nicht zufrieden und will alles anders haben. Darum greift er zu drastischen Maßnahmen und versucht sich am perfekten Verbrechen. Ob er das wirklich schafft verrate ich hier natürlich nicht, aber der Weg dorthin ist plausibel und unglaublich spannend erzählt. Die Geschichte wirkt glaubwürdig und viel ambitionierter als die vorigen Geschichten, schon allein weil es hier um einen normalen Typen geht. Außerdem ist "Unschuld" auch ein Rückblick, ein schwelgen in nostalgischen Träumen und eine Begutachtung der Tatsache, wie sich eigene Erinnerungen mit den Jahren verändern können. Neben dem dichten Plot haben sich die Macher auch einer komplexen und realistischen Charakterzeichnung gewidmet. Die einzelnen Protagonisten haben allesamt ihre ganz eigenen Persönlichkeiten und die daraus resultierenden Ambitionen und Motivationen. Die einzelnen Charaktere sind farbig und facettenreich und schon allein dadurch kann die Story überzeugen.

 

Optisch gibt es wie bei "Criminal" üblich die atemberaubenden Artworks von Sean Phillips. Phillips hat einen unverkennbaren Stil, den man eher als minimalistisch bezeichnen kann denn als übermäßig detailliert. Aber genau dieser Minimalismus macht die Faszination der Artworks aus, denn zum einen passen die Illustrationen damit hervorragend zum düsteren Setting, zum Anderen beschränkt sich Phillips damit auf das Wesentliche. Auch die einfache und pastellartige Kolorierung gibt ihren Teil dazu und so ergibt sich ein perfektes Zusammenspiel zwischen Artworks, Farben und Story.

 

Fazit:

"Usnchuld" ist die sechste Episode der Criminal-Reihe und diesmal ist es eine komplett eigenständige Story, die nichts mit den Vorbänden zu tun hat, außer natürlich dem generellen Setting. Die Geschichte ist atemberaubend, rasant und spannend, aber auch düster und melancholisch, ganz typisch Crime Noir. Meister Brubaker hat einfach ein Händchen für solche Geschichten und diesmal geht er noch etwas anders an die Geschichte heran, die sich vielschichtig und komplex zeigt. Die Artworks von Sean Phillips tun ihren Teil wie immer perfekt dazu und so kann man diesen Band - der zu den besten der Reihe gehört - einfach als rundum perfekt ansehen.