Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 21 + 22 -  Lautlose Bombe
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.09.2012
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602527804231
Inhalt:Jeweils 1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Commander Mark Brandis muss wieder mal die Welt retten – und das, während seine geliebte Ehefrau Ruth im Koma liegt…

Terroristen drohen, mit einem tödlichen Virus die Menschheit zu verseuchen, und Marks Halbbruder Jonathan West, aus dessen Labor der biologische Kampfstoff entwendet wurde, gerät in Verdacht, darin verwickelt zu sein. Der Geheimdienst bittet Brandis um Hilfe bei der Suche nach Jonathan und reißt ihn damit von Ruths Krankenbett.

Im zweiten Teil folgt Mark Brandis den Spuren, die sein Halbbruder quer über den Planeten hinterlassen hat, zuerst auf die Kerguelen und dann nach Nordafrika. Der Geheimdienst der Union ist Brandis mal einen Schritt voraus, mal versucht er, ihn einzuholen. Doch was wirklich mit den biologischen Kampfstoffen geschehen soll, ahnt noch niemand ...

 

Im Mittelpunkt der beiden Folgen steht Mark Brandis. Während in den vorangegangenen Folgen andere Figuren ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt wurden, ist es nun die Namen gebende Hauptfigur, um die es geht. So erfährt man als Hörer sehr viel über das Seelenleben von Mark Brandis und verfolgt ihn in seiner aktuellen Krise, die noch verstärkt wird durch die Krankheit seiner geliebten Frau. So spricht er dem Alkohol mehr zu und schwelgt in depressiven Gedanken. Ehe man aber als Hörer ebenfalls frustriert ist, wendet sich die Geschichte, und mit seinem Halbbruder, der einen terroristischen Akt plant, gibt es die eigentliche Handlung, die auf der zweiten CD ihr Ende findet.

Dabei sind die beiden Cds recht kurz. Die erste CD hat eine Spieldauer von achtundfünfzig Minuten und die zweite lediglich von fünfundvierzig.

 

Bei den Sprechern liegt dieses Mal die Hauptlast bei Michael Lott, der Commander Mark Brandis spricht und das sehr gut macht. Ihm gelingt es, seine Gefühlswelt zu vermitteln und nachvollziehbar zu machen. Ihm zur Seite steht nur kurz, weil den Rest der Folge im Koma Dorothea Anna Hagena als seine Frau Ruth O’Hara. Außerdem ist David Nathan als Cpt. Grigori »Grischa« Romen eine wichtige Rolle, die auch hier für Brandis eine wichtige Bezugsperson ist. Als Gegenspieler Jonathan „Nat“ West ist Jacob Weigert, der das ebenfalls sehr gut macht. Hinzu kommen Oliver Seidler, Wolf Frass, Jochim C. Redeker, Daniel Montoya, Elena Wilms, Martin May, Anke Reitzenstein, Stefan Peters, Gerhart Hinze, Eva Gaigg, Melanie Blenke, Jens Gümmer, Marco Gehrmann, Michael Hansonis, Stefan Kretschmer und Sebastian Pütz.

Bei den akustischen Effekten kommt man erst im zweiten Teil dazu, diese einzusetzen. Der erste Teil beinhaltet keine großen Raumsequenzen. Aber die musikalische Untermalung ist sehr gut.

Fazit:

Lautlose Bombe ist eine sehr gute Folge, die unter anderem die Hauptfigur dem Hörer näher bringt.