Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kreuzzüge - Ritter im Heiligen Land
Bewertung:
(4.7)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 12.11.2012
Autor:Mirko Bader, Heiko Gill, Christoph Maser
Typ:Quellenband
System:Cthulhu
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:978-3-941976-35-1
Inhalt:293 Seiten, Hardcover
Preis:34,95 €
Sprache:Deutsch

„Gut Ding will Weile haben…“ – dieser alte Spruch bewahrheitet sich bei diesem Quellenband. Nicht oft hat man ein Quellenbuch vor sich, das man wirklich von Anfang bis Ende mit wachsendem Interesse komplett liest. „Kreuzzüge – Ritter im Heiligen Land“ ist eines dieser Bücher, die interessante Hintergrundinformationen mit Regelbeigaben und (hier: Cthulhu) Rollenspielmaterial verbinden. Aber bevor ich auf den Inhalt eingehe, noch eine kurze Zusammenfassung des äußeren Erscheinungsbildes dieses Quellenbandes:

Wie gewohnt handelt es sich hier um ein hochwertiges Hardcover mit passenden und teilweise hochwertigen Illustrationen. Normalerweise bin ich bei solchen dickeren Büchern immer skeptisch aufgrund der Haltbarkeit der Bindung, aber selbst meine Lesestunden auf dem Sofa haben dem Werk nicht geschadet. Höchste Qualität!

Inhalt

Der Inhalt des Buches beläuft sich auf insgesamt 293 Seiten und umfasst ca. 200 Jahre Kreuzzugsgeschichte. Die Unterteilung ist so, dass jeder der insgesamt 7 Kreuzzüge ein eigenes Kapitel erhält, welches wiederum in zahlreiche Unterpunkte aufgeteilt ist. Danach folgen noch eine Kurzübersicht zu einzelnen geschichtlichen Inhalten sowie regeltechnische Hinweise etwa zum Kampf oder neuen Berufen. Abgerundet wird das ganze durch zwei Abenteuer („Gorgonenhaupt“ und „Das Heer der Verfluchten“).

Inhaltlich auf jede Epoche im Detail einzugehen, ist an dieser Stelle unmöglich und würde den Rahmen einer Rezension sprengen. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass in allen Kapiteln sowohl geschichtliche wie auch rollenspielspezifische Hinweise sehr detailliert und interessant dargestellt werden. Für mich ist hierbei besonders hervorzuheben, dass die tatsächlichen geschichtlichen Sachverhalte sehr gut mit den cthutuloiden Gegebenheiten und Charakteren harmonieren und sich nicht gegenseitig „beissen“. Als Leser tritt hier deshalb auch nie Langeweile auf, vermutlich selbst nicht bei sonst Geschichtsuninteressierten. Unterstützt wird das Ganze noch durch zahlreiche Landkarten der Gebiete.

Der Regelteil nimmt in diesem Quellenbuch einen erfrischend kleinen Teil ein. Die Informationen fügen sich nahtlos in den Gesamtkontext ein und die dazugehörigen Texte erläutern alles ausführlich.

Den Abschluss bilden zwei, in meinen Augen sehr gute Abenteuer, wobei ich „Das Heer der Verfluchten“ als sehr kampflastig für ein Cthulhu-Abenteuer empfunden habe, was aber zum Kontext des Mittelalters bzw. der Kreuzzüge sehr gut passt. Ich möchte hier auch besonders die Testspielberichte hervorheben, die Spielleitern zumindest einen ersten Eindruck vermitteln können, wie die Abenteuer ablaufen könnten.

Leider fehlt eine herausnehmbare Gesamtkarte der Spielgebietes (bezogen auf den ganzen Quellenband). Diese hätte das Quellenbuch perfekt abgerundet.

Fazit:

34,95 €. Viel Geld, aber hier mehr als gut investiert. „Kreuzzüge – Ritter im Heiligen Land“ knüpft nahtlos an andere hervorragende Cthulhu-Werke an, so dass ich hier nur eine unbedingte Kaufempfehlung an jeden aussprechen kann, der seine Kampagne in dieser Zeit spielen lassen will. Man sollte nur wissen, dass hier zwingend vorgesehen ist, dass der Quellenband „Mittelalter – die dunklen Jahre“ vorhanden ist und der Spielleiter darauf zugreifen kann.

Wie gesagt, ich bin begeistert und habe dieses Buch verschlungen, was aber nun mal seine Zeit dauert, da die Fülle an Informationen auch erstmal verarbeitet werden müssen. In einer Cthulhu-Sammlung sollte dieses Werk nicht fehlen.