Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schlümpfe, Die Welt der 1 - Gargamel und die Schlümpfe
Bewertung:
(4.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 18.12.2012
Autor:Peyo
Übersetzer:Delia Wüllner-Schulz
Typ:
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-930-2
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:11,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

In diesem Comic wird die Beziehung von Gargamel zu den Schlümpfen und seiner Umwelt weiter beleuchtet. So erfahren wir das Gargamel mindestens einen Bruder und sogar drei Neffen hat. Alle scheinen dabei aber nicht so bösartig wie ihr Verwandter.

Auch die Schlümpfe merken dies und freunden sich mit Gargamels Bagage an was diesen ein ums andere Mal zur Weißglut treibt oder sogar in große Schwierigkeiten bringt.

Die Welt der Schlümpfe ist bunt und fröhlich. Genauso werden die kleine blauen Kerle hier dargestellt während der Fokus in diesem Band (wie der Titel schon andeutet) auf ihrem fiesen Widersacher Gargamel liegt und diesen bei seine Versuchen die Schlümpfe zu fangen zeigt. Auch kommt man nicht umhin manchmal mit dem armen Zauberer Mitleid zu haben.

 

Schreibstil & Artwork

Peyo liefert wieder eine gute Arbeit ab und erfüllt genau die Erwartungen welche ich an die Schlümpfe habe. Die Geschichten sind voller Witz, Spannung und zeigen neue Facetten des Schlumpfjägerlebens. Auch die einzelnen Familienmitglieder von Gargamel werden schön dargestellt auch wenn sie optisch lediglich leicht veränderte Variationen des Zauberers sind.

Der Toonfish Verlag liefert wie immer eine gute Arbeit ab, die Bindung, der Druck und Farbqualität sind großartig und lassen keine Wünsche offen. Genau wie die Übersetzung von Delia Wüllner-Schulz wie immer hervorragend ist und sehr gut in die Geschichten passt.

 

Fazit:

Mit diesem Band werden kurze Geschichten aus der Welt der Schlümpfe veröffentlicht die uns diese

etwas näher bringen wollen. Insgesamt gefällt mir der Band sehr gut und ich fühlte mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt als man die Serie noch auf ARD und ZDF sehen konnte. Es ist schön die alten Helden und Feinde nochmal zu treffen und bei neuen Abenteuern zu begleiten. Ich hatte viel Spaß und kann jedem Schlumpffreund dieses Buch ans Herz legen, aber auch Fans von Gargamel sollten auf jeden Fall zu schlagen.