Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dorian Hunter 20 - Devil's Hill
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 30.12.2012
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:B0094S8NJ4
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Nachdem Asmodi mit Hilfe von Dämon Olivaro von Dorian Hunter vernichtet wurde, sucht die Schwarze Familie Hände ringend einen neuen Anführer. Zu diesem Zweck treffen sich die Oberhäupter der Dämonen, um in einer Art Konklave den neuen Fürsten der Finsternis zu wählen. Genau wie bei einer ähnlichen Veranstaltung kann und darf keiner die Versammlung verlassen, bis es wieder heißt: „habemus Principem!“

 

Gleich mehrere Kandidaten werden vorgeschlagen – für den ambitionierten Olivaro kommt jedoch ohnehin nur ein adäquater Anführer in Frage: er selbst! Gut auf seine Kandidatur vorbereitet, hat er als Wahlgeschenk die abtrünnige Hexe Coco Zamis und damit den Schlüssel zur Vernichtung Dorian Hunters im Schlepptau. Doch während der Wahlgänge wird ein Dämon nach dem anderen ermordet – und nur einer der Anwesenden kann der Täter sein…

 

Mit Devil’s Hill ist nun eine kleine Jubiläumsfolge der Reihe Dorian Hunter erschienen, nämlich die zwanzigste. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Namen gebende Hauptfigur, sondern der Dämon Olivaro. So bekommt man als Hörer der Reihe einmal die anderen Seite näher beschrieben und erfährt so etwas über die Hintergründe und die Streitereien auf Seiten der Dämonen. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass sich die Reihe von anderen durch ihre Vielzahl der Figuren abhebt, die im Mittelpunkt stehen und eine Folge bestreiten können. Wobei bei dieser Folge etwas stört, immer wieder die Verbindung zu Dorian Hunter zu suchen.

Aber trotzdem entwickelt sich eine interessante und unterhaltsame Geschichte, bei der nach und nach die Beteiligten ermordet werden. Hinzu kommt der Einsatz von Splatterelementen, die mit Sicherheit ihre Freunde finden werden.

 

Bei den Sprechern stehen Stefan Krause als Olivaro und sein Gegenspieler Herman van Ulzen als Red Jong im Mittelpunkt, und sie liefern sich eine gelungene verbale Schlacht. Schön ist auch, dass man die Herkunft der Dämonen auf Grund ihres Akzentes gut erkennen kann, und das gilt für alle Sprecher. Weiterhin sind zu hören: Andreas Schmidt, Claudia Urbschat-Mingues, Thomas Nicolai, Gordon Piedesack, Gertie Honeck, Tim Sander, Romanus Fuhrmann, Karim Chamlali, Konstantin Graudus, Djuwita Müller, Simone Brahmann, Susanne Meikl, Kai-Henrik Möller und K.Dieter Klebsch.

Fazit:

Die Jubiläumsfolge ist sehr gut und liefert für siebzig Minuten eine sehr gute Unterhaltung im besten Dorian Hunter Stil.