Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schlümpfe, Die Welt der 2 - Schlumpfige Weihnachten
Bewertung:
(4.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 31.12.2012
Autor:Peyo
Übersetzer:Max Murmel
Typ:
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:978-3-86869-931-9
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Passend zur aktuellen Jahreszeit bringt Toonfish einen Sammelband über die Schlümpfe raus, welcher sich mit Winter und hauptsächlich mit der Weihnachten beschäftigt. So treffen die kleinen blauen Wesen immer wieder auf den Weihnachtsmann oder auf Gargamel welcher sich als dieser verkleidet hat.

Insgesamt enthält er fünf kleine Geschichten, welche dem Leser in die schlumpfige Welt der kleinen Kobolde entführt. So muss gleich in der ersten Erzählung Gargamel den Weihnachtsmann vertreten und soll den Schlümpfen ihre Geschenke bringen, natürlich wäre Gargamel nicht Gargamel wenn er dies nicht ausnutzen wollte.

Die zweite Geschichte geht um eine verwunschene Fee, welche in einen Baum verwandelt wurde. Natürlich wollen die Schlümpfe helfen, dies wird aber von Gargamel erschwert und der Zauberer bekommt wie immer sein Fett weg.

Auch die nächsten zwei Abenteuer haben kein weihnachtliches Thema, so treffen die Schlümpfe im ersten der beiden auf viele Tiere die Winterschlaf halten und so einen bestimmten Schlumpf sehr inspirieren und im zweiten werden Schneemänner lebendig und probieren mit Hilfe von Gargamel nicht zu schmelzen.

Die letzte Geschichte ist dann wieder weihnachtlich und Gargamel zeigt sich mal wieder in seiner ganzen Bosheit als er den Weihnachtsmann betäubt und dessen Schlitten klaut, um so die Schlümpfe zu überlisten.

Schreibstil & Artwork

Peyo liefert wieder eine gute Arbeit ab und erfüllt genau die Erwartungen welche ich an die Schlümpfe habe. Die Geschichten sind voller Witz und Spannung und zeigen neue Facetten des Schlumpfjägerlebens, auch Gargamel wird wieder so wie man ihn kennt und liebt gezeigt.

Der Toonfish Verlag liefert wie immer eine gute Arbeit ab, die Bindung, der Druck und Farbqualität sind großartig und lassen keine Wünsche offen. Genau wie die Übersetzung von Max Murmel wieder hervorragend ist und sehr gut in die Geschichten passt.

Fazit:

Auch wenn das suggerierte Thema, Weihnachten, nur in zwei von fünf Geschichten wirklich eine Rolle spielt, hat mir dieser Sammelband sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen und die winterliche Atmosphäre zu genießen. Wie immer gilt natürlich, man muss die Schlümpfe mögen um an den Geschichten seine Freude zu haben. Alles in allem kommt ein schlumpfiges Gefühl rüber und jeder der mehr Schlumpfgeschichten lesen will sollte auf jeden Fall zu schlagen.