Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett 71 - M.R. James - Der Eschenbaum
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 26.01.2013
Autor:nach M.R. James
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4720-9
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ost-England im Jahre 1690: Zu seinem grenzenlosen Missfallen muss Sir Matthew Fell im Park seines Anwesens Castringham Hall in Suffolk in den Vollmondnächten immer wieder eine unheimliche Frau aus dem Dorf beobachten, die sich an einem gewaltigen Eschenbaum zu schaffen macht. Wie er nur zu gut weiß, steht die Frau im Ruf, eine mächtige und sehr gefährliche Hexe zu sein...

 

Die Handlung des mittlerweile einundsiebzigsten Teil der Hörspielreihe Gruselkabinett spielt über mehrere Generationen, und die literarischen Vorlage stammt von dem nicht ganz so bekannten M.R. James, der nur einzelne Geistergeschichten veröffentlicht hat.

Am Anfang geht es gleich recht gruselig zu. Eine Frau wird der Hexerei bezichtigt, da sie immer bei einem gewaltigen Eschenbaum erscheint und nach Aussage von Sir Matthew Fell dort dunkle Magie praktiziert. Doch zunächst ist unklar, ob die Frau eine Hexe ist oder unschuldig. Nachdem einige ungewöhnliche Dinge geschehen sind, macht die Geschichte einen Zeitsprung und geht dann zwei Generationen weiter. Da steht der Enkel im Mittelpunkt der Handlung, der nun auf dem Anwesen lebt und auch noch in dem Schlafzimmer seines Großvaters schlafen möchte. Aber dann gibt es eine weitere sehr gut umgesetzte Hexenszene, die zu einem großartigen Finale führt.

 

Im ersten Teil des Hörspiels spricht Frank-Otto Schenk den kaltherzigen Sir Matthew Fell, der mit seiner harten Stimme schließlich die Frau der Hexerei anklagt. Sebastian Schulz spricht seinen Enkel und ist auch stimmlich ganz anders. Seine Stimme klingt sympathisch, und er gewinnt so die Herzen der Hörer. Außerdem sind zu hören: Hasso Zorn, Katarina Tomaschewsky, Martin Kautz, Sonja Deutsch, Lutz Mackensy, Peter Weis, Hans-Jürgen Dittberner, Ronald Nitschke, Louis Friedemann Thiele und Filipe Pirl.

Im typischen Stil der Reihe passt die Musik perfekt in die Handlung. Hinzu kommt der richtige Einsatz der Effekte, ins Besondere des Eschenbaums.

 

 

Fazit:

Mit der Folge 71 endet das Produktionsjahr von Titania Medien, und das ist eine wirklich gute Folge.