Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Morning Glories 2
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 10.02.2013
Autor:Nick Spencer, Joe Eisma
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Morning Glories
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3862014033
Inhalt:196 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Morning Glories 6-12
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die neuen Schüler der Morning Glory Academy haben sich mittlerweile mit ihrem Schicksal abgefunden und verzichten vorerst auf weitere unangenehme Fluchtversuche. Das heißt aber nicht, dass sie nicht nach anderen Möglichkeiten suchen, der Academy zu entkommen. Da kommt es Ike ganz recht, das einer seiner Lehrer einen mörderischen Gefallen einfordert. Derweil erwägt Zoe den Beitritt in die Cheerleaderriege, doch das Angebot das sie bekommt, entpuppt sich bald als bösartige Falle. Und während sich Hunter und Casey scheinbar näher kommen, trifft Jun auf einen Geist seiner Vergangenheit - seinen eigenen Zwillingsbruder.

 

Schreibstil & Artwork:

Der erste Band von Morning Glories hat mir sehr gut gefallen, gerade weil er eine gute Geschwindigkeit hatte und eine erfrischende Idee mit im Schlepptau hatte. Die anfängliche Euphorie lässt allerdings im zweiten Band ein wenig nach. Dieser ist zwar nicht wirklich schlechter, doch mich persönlich stört daran sehr, das keine offenen Fragen des ersten Bandes in diesem Folgeband aufgeklärt werden. Viel mehr werden noch viel mehr neue Fragen aufgeworfen und so steht der Leser nach diesem Band erst recht wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Darüber hinaus macht MG aber wieder sehr viel Spaß, was vor allem daran liegt, das die Story respektive die Charaktere sehr unberechenbar sind und das Gut/Böse-Schema recht undurchsichtig angelegt ist. Das ist gut und sorgt für die nötige Spannung. Schön ist auch das die Charaktere vornehmlich in Form von Rückblenden vertieft und damit plastischer werden. Dasselbe gilt übrigens auch für die Lehrer der Schule, deren Personen mehr Tiefgang bekommen, wenn auch nicht durch Rückblicke. Dummerweise erfährt man eben immer noch nicht, was eigentlich hinter der Schule steckt beziehungsweise was der Zweck der Academy ist.

 

Die Artworks sind spartanisch und wirken nüchtern, lenken dadurch aber nicht von der Story ab. Obwohl die Zeichnungen sehr einfach wirken, sind sie auch gleichsam realistisch und glaubwürdig, was den seltsamen und mysteriösen Charakter des Comics nur deutlich unterstreicht.

 

Fazit:

Die gute Nachricht ist, das die Serie auch weiterhin recht ordentlich und spannend weitergeht. Die Story ist gut und wird nun hinsichtlich der Charaktere vertieft. Das funktioniert ganz hervorragend und sorgt dafür das der Comic sehr mysteriös und unberechenbar wirkt. Großes Manko ist allerdings, das der Leser immer noch im Dunklen stehen gelassen wird hinsichtlich der Fragen die sich im ersten Band aufgetan haben und auch hinsichtlich jener die sich in diesem Band auftun. Auch erfährt man nicht was es mit der Schule auf sich hat. Davon einmal abgesehen ist die Sache aber rund und wer den ersten Band mochte, sollte hier auf jeden Fall weiterlesen.