Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Cthulhu - Spielleiterhandbuch - Dritte Edition (Limited Edition)
Bewertung:
(4.9)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 18.02.2013
Autor:Sandy Petersen, Lynn Willis, Frank Heller (dt. Ausgabe), Marcus Johanus (dt. Ausgabe)
Typ:Regel-/Hintergrundband
System:Cthulhu (3. Edition)
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:978-3-941976-26-9
Inhalt:536 Seiten, Hardcover (Ledereinband)
Preis:69,95 EUR
Sprache:Deutsch

Ich sitze hier vor meinem PC auf einem recht unbequemen Schreibtischstuhl, auf meinen Knien dieses Werk, das Gewicht durchaus spürbar. Den Kaffee und die Zigaretten habe ich ganz weit von mir geschoben, ein Missgeschick würde hier etwas beschmutzen, was eigentlich nur mit Samthandschuhen angefasst werden sollte.

536 Seiten Kunstwerk, in Leder gebunden, mit Silberschnitt. Nur 650 Bücher dieser limitierten Auflage sind erschienen, wie ich durch einen manuellen Stempel im Einband erkennen kann.

Ich werde dieses Buch(?) nun beiseitelegen und die Rezension mittels der „normalen“ Fassung durchführen; die Limitierte Auflage ist „zu schade“ dafür.

 

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Wie jeder Spielleiterband ist auch dieser in verschiedene Kapitel aufgeteilt, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Cthulhu-Rollenspiels beschäftigen und dem Spielleiter als Hilfe, Nachschlagewerk oder Inspiration dienen sollen.

Den Anfang macht hier, nach einer allgemeinen Einführung, das Kapitel „Der Spielleiter“. Auf ca. 65 Seiten, aufgegliedert in kleinere Unterkapitel, wird dem unerfahrenen Spielleiter nähergebracht, wie Spielern das Rollenspiel im Cthulhu-Mythos darstellen könnte. Hier mit viel Liebe zum Detail wirklich haarklein (ohne zu sehr aufdringlich zu wirken) erklärt, wie man als Spielleiter bestimmte Gegebenheiten am Spieltisch darstellt, sei es, um die Atmosphäre zu verbessern oder einen Kampf stimmiger darzustellen. Hilfen zum Erstellen von Abenteuern sind genauso gegeben wie auch Regeln, falls man als Spielleiter einen anderen Spielstil wählen möchte, als der in den vorherigen Kapiteln beschriebenen. Gerade für Neueinsteiger auf dem Gebiet des Spielleiters insbesondere im Cthulhu-Multiversum ist dies wohl immens wichtig und kommt aufgrund der hohen Seitenzahl, die diesem Kapitel(n) in diesem Band gewidmet werden, in keinster Weise zu kurz.

 

Dann kommt etwas, was ich so noch nicht gesehen habe und über das ich eine Weile nachdenken musste, ob ich es positiv oder negativ finden soll: Eine Produktübersicht aller deutschsprachigen Cthulhu-Produkte. Wer böse sein will, nennt es Werbung. Ich bin allerdings zu der Auffassung gekommen, dass dies für einen Spielleiter, der seine Cthulhu-Bibliothek erweitern will, eine sehr gute Sache ist, da er hier zumindest übersichtlich erkennen kann, um was für ein Produkt es sich handelt und welche Themen, Örtlichkeiten, etc. dort behandelt werden.

 

Die nächsten 200+ Seiten widmen sich dem Cthulhu-Mythos an sich. Jeder, der sich schon mal ausgiebig damit beschäftigt hat, weiss, dass Cthulhu doch etwas „anders“ ist als eine „normale“ Rollenspielwelt. Der Leser wird sowohl über die Hintergründe aufgeklärt wie auch die ersten regeltechnischen Erklärungen mit Werten folgen. Hier war ich, wie so oft bei Cthulhu-Produkten, außerordentlich fasziniert, wie gut es die Autoren schaffen, dem Leser zumindest überlegen zu lassen, ob es wirklich ein Mythos ist oder es Wirklichkeit sein könnte. Ob dies durch okkulte Darstellungen, verschwommene Fotografien oder ähnliches bewerkstelligt wird; das „Feeling“ für dieses Rollenspiel wird hier sehr eindrucksvoll vermittelt.

Auch die Magie des Mythos bekommt ein eigenes Kapitel, inklusive eines Grimoires aller Zauber. Hier haben mich besonders die Zauberbeschreibungen beeindruckt.

 

Bevor es an die Szenarien (Abenteuer) geht, werden noch Spielhilfen geleifert. Sei es eine Zeitleiste aktueller Geschehnisse, eine kurze Beschreibung von Arkham oder Werte wichtiger Personen aus Lovecrafts Romanen…hier werden noch mal nützliche Dinge, die ein Spielleiter eventuell verwenden kann, aufgeführt.

 

Bei den Abenteuern handelt es sich insgesamt um 6 Szenarien, auf deren Inhalt ich nicht im Detail eingehen werde. Alle eignen sich wunderbar als Einsteigerabenteuer, wobei besonders in meinen Augen hervorzuheben ist, dass auch Schauplätze in Deutschland berücksichtigt wurden und eines der Szenarien auch in der Jetztzeit spielt (alle anderen um 1920).

 

Fazit:

Was soll ich sagen?

Fangen wir einfach an: Inhaltlich ist dieses Werk ganz knapp an der vollen Punktzahl vorbeigehuscht. Vielleicht auch deswegen, weil ich im Hinterkopf immer den Gedanken habe, ich könnte ja noch einmal ein besseres Buch in die Hände bekommen und habe so wenigstens noch die Option, diesem dann eine noch höhere Wertung zu geben. Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits, wobei man natürlich auch sagen muss…wer Cthulhu spielen will, wird eh nicht drum herum kommen.

Aber hier geht es ja nun auch um die Limitierte Ausgabe, die einen stolzen Preis von 69,95 € hat. Und jetzt werden sich die Geister scheiden: Dieses Buch ist nichts für den Spieltisch, dieses Buch gehört ins Regal und ab und an mit Vorsicht zum Zeigen dort wieder herausgeholt. Es ist eine Ausgabe für Sammler, für Rollenspiel-Nerds (zu denen ich mich einst selbst zählte), die einfach ein bischen mehr in ihr Hobby investieren wollen.

In diesem Fall dann nochmal 39,95 € extra…denn so viel kostet die normale Ausgabe des Spielleiterhandbuchs. Die, für den Alltagsgebrauch.

Hier muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Wenn sich die Preise für Cthulhu-Werke so entwickeln wie in den letzten Jahren, kann man es auch durchaus als Kapitalanlage ansehen.

Ich würde es kaufen.