Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 23 - Triton-Passage
Bewertung:
(4.7)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 22.02.2013
Autor:Arthur Conan Doyle
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602537169382
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

2133: Mark Brandis ist seit 240 Tagen als Gastpilot auf einem neuen Schiff unter dem Kommando von Cmdr. Elmar Busch. Statt eines Testfluges verharrt die EXPLORATOR jedoch regungslos im Weltraum, um den möglicherweise bevorstehenden Ausbruch des Sterns Eta Carinae in eine Hypernova zu beobachten. Eine ereignislose Schicht löst die andere ab.

Als Mark Brandis durch VEGA-Direktor John Harris von einem gestrandeten Republikenschiff im Orbit des Planeten Neptun erfährt, gerät er in ein moralisches Dilemma - denn der offizielle Befehl ist unmissverständlich: um keinen Preis darf das Schiff die Beobachtungsposition verlassen!

 

Eta Carinae ist einer der massereichsten Sterne der Milchstraße mit 4- bis 5-millionenfacher Leuchtkraft wie unsere Sonne und wird aller Voraussicht nach tatsächlich in einer Super- oder gar Hypernova explodieren.

 

Natürlich kann Mark Brandis nicht anders und versucht, die Besatzung des Republikenschiffs zu retten. Als er dort ankommt, findet er nur eine einzige Überlebende: ein geheimnisvolles junges Mädchen mit rätselhaften Fähigkeiten. Doch auch die Explorator schafft es nicht, sich unversehrt aus dem Gravitationsfeld des Riesenplaneten zu befreien und muss auf dem Neptunmond Trtion notlanden.

Triton ist der größte Mond Neptuns, der den Gasriesen in knapp 6 Tagen – einzigartig in unserem Sonnensystem – entgegen der Rotation auf einer fast kreisförmigen Bahn umrundet und in ca. 100 Millionen Jahren von den Anziehungskräften zerrissen wird.

Die Luft wird dünn für Mark Brandis, denn nach der Rückkehr zur Erde droht ihm ein Verfahren wegen Befehlsmissachtung. Aber auch die Luft im Raumschiff reicht gerade noch für wenige Stunden, und nur ein Ersatzteil aus einer Sonde, die auf dem Triton stationiert ist, kann sie noch retten.

 

Mit „Triton-Passage“ gibt es eine weitere Folge aus der Hörspielreihe Mark Brandis, und im Gegensatz zu den anderen Folgen handelt es sich diesmal um keine Folge, die auf zwei CDs verteilt ist. Stattdessen ist die CD mit neunundsiebzig Minuten randvoll, und die Geschichte beginnt auch mitten im neuen Auftrag von Mark Brandis. Zugleich wird klar, dass die Stimmung zwischen der Hauptfigur und Commander Busch vergiftet ist, und das bleibt auch in der gesamte Folge so .Hinzu kommt, dass immer wieder neue Herausforderungen auf Mark Brandis warten und somit für einen stetig Wechsel gesorgt ist. So gilt es nach Überlebenden zu suchen, und schließlich wird auch noch die Atemluft gering. Hinzu kommen die interne Machtkämpfe innerhalb der Vega, und so hat die Folge eigentlich richtig Tempo und ist sehr spannend.

Als Gegenspieler von Mark Brandis gesprochen von Michael Lott ist Roman Kretschmer als Commander Elmar Busch zu hören, der seine Rolle ins Besondere als Gegenspieler sehr gut spielt. Als Dr. Rebecca Levy ist Claudia Urbschat-Mingues zu hören, und das Bordsystem CORA bekommt wieder ihre Stimme von Mira Christine Mühlenhof. Weiterhin sind zu hören Gerhart Hinze,

Nao Tokuhashi, Wolf Frass, Anastasia Conze, Urs Remond, Bettina Zech, Stefan Peters, Hongyu Zhu, Dorothea Anna Hagena, Rüdiger Evers, Hartmut Breuer, Anne Elsen, Isabel Grünewald, Henning Schäfer.

Neben den guten Sprechern ist es der exzellente Einsatz der akustischen Effekte, der für die richtige Untermalung zusammen mit der guten Musikauswahl sorgt, hervorzuheben.

 

 

Fazit:

Die Triton Passage ist ein sehr gute und durchweg spannende Folge, die keine Wünsche offen lässt.