Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
WFRPG - Werkezuge des Abenteurers
Bewertung:
(3.5)
Von: Jörg Deutesfeld
Alias: Debaser
Am: 24.03.2013
Autor:Jay Little, Daniel Lovat Clark, Tim Uren
Übersetzer:Oliver Hoffmann
Typ:Spielermaterial
System:Warhammer Fantasy Rollenspiel 3. Edition
Setting:Warhammer Fantasy
VerlagHeidelberger Spieleverlag
ISBN/ASIN:EAN: 4015566018037
Inhalt:Spielkomponenten
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Der äußere Eindruck

Wie die bislang veröffentlichten Arsenale erscheint „Werkzeuge des Abenteurers“ in einer handlichen und stabile Papp-Box mit den Maßen 14,5 x 4,5 x 21,5 cm in einem Schuber. Optisch bleibt sie voll und ganz auf der bisherigen Produktlinie des Warhammer Fantasy – Rollenspiels und so ziert den Schuber der Box ein Trio aus drei typischen Abenteurern (Schreiber, Grubenkämpfer und Eisenbrecher), die man bereits vom Spieler-Handbuch kennt. Die Box selbst ist mit einer für Warhammer-Fantasy entsprechenden Heraldik gestaltet und sieht überaus ansprechend aus.

 

Das in der Box enthaltene Material besticht durch sein ansprechendes und stimmungsvolles Grafikdesign und kann sowohl durch seine gute Qualität als auch die Verarbeitung überzeugen. Das für die Karten, die Marker und den sonstigen Inhalt verwendete Material macht einen robusten Eindruck und dürfte etliche Spielabende unbeschadet überstehen. Wer dennoch Sorge um seine Karten hat, dem seien entsprechende Hüllen empfohlen, für die es auch direkt die entsprechenden Größenangaben auf der Packung gibt.

 

Der Inhalt

Die Box „Werkzeuge des Abenteurers“ enthält eine ganze Reihe von Ressourcen, neuen Karten und Komponenten, welche die spieltechnische Abwicklung des Warhammer Fantasy-Rollenspiels nicht nur sinnvoll ergänzen, sondern zum Teil eigentlich erst richtig spielbar machen.

 

Hierfür gibt es in der Box eine ganze Reihe von Material: 53 Aktionskarten, 30 Talentkarten, 10 Zustandskarten, 10 Karrierefähigkeitskarten, 6 Wundkarten, 2 Gegenstandskarten, 10 Karrierebögen, 4 Gruppenbögen, 1 Haustierbogen „Kleiner, bissiger Hund“, 1 Vierfarb-Charakterbogenblock (mit 25 Blättern), 24 Universalmarker, jeweils 6 Stress- bzw. Erschöpfungsmarker, 10 Charakteraufsteller (zuzüglich einem Aufsteller „Kleiner, bissiger Hund“), 8 Plastikbasen, 1 Haltungsring, 1 Aktivierungsmarker, 10 Haltungsleistenteile, 2 Mittelstücke und ein Blatt mit einer Übersicht über die in der Box enthaltenen Komponenten.

 

Karriere- und Gruppenbögen

Dem aufmerksamen Leser des Spieler-Handbuches wird sicherlich nicht die recht stattliche Anzahl von 43 unterschiedlichen Anfangskarrieren nicht entgangen sein. Mit dem Spieler-Arsenal gab es dann allerdings nur 25 Bögen für grundlegende Karrieren, zu denen sich mit dieser Box endlich 10 weitere hinzugesellen: Rattenfänger, Schmuggler, Schreiber, Grubenkämpfer, Eisenbrecher, Hafenarbeiter, Kopfgeldjäger, Büttel, Schwertmeister, Kriegstänzer und „Kleiner, bissiger Hund“. Der Haustierbogen „Kleiner, bissiger Hund“ verwendet der Rattenfänger, um seinen treuen Freund und Begleiter zu verwalten, der mit einigen Tricks aufwarten kann.

 

Ähnliches gilt für die Gruppenbögen, von denen es in dieser Box weitere 4 gibt. Folgende Gruppenbögen sind enthalten: Eidgenossen, Streiter für Ruhm und Ehre, Unbeirrbare Lumpen und Diplomatische Gesandtschaft.

 

Aktions- und Talentkarten

Die grundlegenden Aktionskarten gab es im Spieler-Arsenal in dreifacher Ausführung, so dass eine potentielle Spielrunde aus maximal drei Spielern bestehen konnte, es sei denn, man fertigte sich selbst zusätzliche eigene Karten. In dieser Box gibt es nunmehr einen weiteren Satz an grundlegenden Aktionskarten, so das ein vierter Spieler ohne größere Probleme in eine Spielrunde integriert werden kann.

 

Weitere, in dieser Box enthaltene Aktionskarten, setzen sich vornehmlich mit den spezifischen Kampfstilen und Besonderheiten der Karrierebögen „Kriegstänzer“, „Schwertmeister“ und „Eisenbrecher“ auseinander. So präsentiert der „Weg des Schwertes“ die meisterlichen Kampffähigkeiten der elfischen Schwertmeister von Hoeth, diverse Ritualtänze werden von den Kriegstänzern der Waldelfen von Athel Loren praktiziert und die zwergische Eisenbrecherelite setzt beispielsweise die von ihren Ahnen inspirierte Fähigkeiten ein. Da der „Kleine, bissige Hund“ entsprechende Tricks lernen kann, die man wie herkömmliche Talentkarten erwerben kann, gibt es auch einige Aktionskarten für dieses Tier. Für die enthaltenen Karrierebögen gibt es auch die passenden Talentkarten, welche die besondere Fähigkeit zusammenfassen und Auskunft über die regeltechnische Abwicklung geben.

 

Charakterbögen

Mit insgesamt 25 Blättern ist dieser Block wie bereits sein Vorgänger im „Spieler-Arsenal“ nicht unbedingt eine Ausgeburt der Dauerhaftigkeit und könnte ziemlich rasch verbraucht sein. Hier habe ich bereits schon genug gejammert, da es ohnehin allgemein üblich ist, sich die benötigte Zahl von Charakterbögen zu kopieren oder man sie sich beim Hersteller auf dessen Homepage runterlädt.

 

Wunden- und Zustandskarten

Mit 6 Wunden- und 10 Zustandskarten wird auch der Kampfbereich ein wenig mit Neuerungen aufgewertet. Hier sei nicht zu viel verraten, aber es bleibt weiterhin ziemlich heftig!

 

Pappkomponenten

Neben den passenden Aufstellern und Plastikbasen für die enthaltenen „neuen“ Karrieren, gibt es nunmehr auch ausreichend Material an Erschöpfungs- und Stressmarkern nebst Material für eine zusätzliche komplette Haltungsleiste, um einen vierten Spieler zu integrieren.

 

Fazit:

Auch das in dieser Box enthaltene Material ist sowohl von der Qualität als auch seiner optischen Erscheinung ohne Zweifel absolut gelungen und ergänzt sinnvoll die bisherige Produktlinie. Wer allerdings unter dem Titel der Box grandiose Neuerungen für das Spiel erwartet, den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen. Hier handelt es sich trotz seines Titels eher um eine Art von „Spieler-Arsenal II“, da man für sein Geld weitere Karrierebögen und Kartenmaterial erhält.

 

Zumindest bekommt man mit dieser Box nunmehr genügend Material um mit 4 Spielern in einer Runde Warhammer der 3. Generation anzugehen. Das dürfte mit vier Spielern ein ziemlich guter Durchschnitt sein, der jedoch größere Runden weiterhin hinsichtlich des Spielmaterials vor einige Probleme stellen wird.

 

Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, so muss ich leider feststellen, das wer sich ernsthaft mit der 3. Edition des Warhammer Fantasy Rollenspiels auseinandersetzt und den kompletten Spielmechanismus nutzen möchte, sicherlich auch nicht ohne die „Werkzeuge des Abenteurers“ auskommen wird. Dies gilt insbesondere für das Kartenmaterial für die elfischen Kriegstänzer und Schwertmeister als auch für den zwergischen Eisenbrecher. Es bleiben allerdings weiterhin „weiße Flecken“ beim Karriere- und Kartenmaterial, die durch weitere Boxen gefüllt werden müssen. Dies bedeutet zwar ein gerüttelt Maß an Flexibilität, aber für Enthusiasten und Sammler auch einiges an Mehrkosten, will man die Möglichkeiten des Spieles bis an ihr Limit ausnutzen.