Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic - The Gathering - Return to Ravnica
Bewertung:
(4.0)
Von: Daishy
Alias: Daishy
Am: 02.04.2013
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel
System:Magic – The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:Holiday Gift-Box B009F0N68E
Inhalt:
Sprache:Deutsch

Return to Ravnica

 

Return to Ravnica ist der Nachfolger zu der Ende 2005 erschienenen Ravnica-Erweiterung zu Magic – The Gathering. Wie schon diese basiert auch Return to Ravnica auf demselben Zweifarben-Prinzip, dass erstmals in der 2000er Erweiterung Invasion auftauchte. Augenmerk liegt hierbei auf den sogenannten Hybridkarten, die erkennbar durch das Hybridmana in ihren Beschwörungskosten sind. Diese Kosten werden durch einen halbierten Kreis symbolisiert, dessen Hälften jeweils eine Manafarbe tragen. Wird eine dieser Karten gespielt, dann hat der Spieler die Wahl, welche der beiden Manafarben er bezahlen will. Zudem gibt es verschiedene spezielle Landkarten, die beide Mana einer Farbkombination produzieren können und daneben noch andere Fähigkeiten aufweisen.

 

In Return to Ravnica symbolisieren die verschiedenen Farbkombinationen die einzelnen Fraktionen der Spielwelt, welche weiter unten genauer vorgestellt werden. Diese Erweiterung konzentriert sich dabei auf die Gilden Azorius Senate, Golgari Swarm, Izzet League, Cult of Rakdos und Selesnya Conclave, der Rest soll in der kommenden Gatecrash-Expansion folgen.

 

Die Welt von Ravnica

Ein weltumspannender Komplex, ein düsteres Geflecht von ehrwürdigen Hallen, bunten Wohnvierteln, baufälligen Slums, majestätischen Bauten und uralten Ruinen, in den Jahrhunderten Schicht um Schicht durch die Bauwerke in den Himmel gewachsen. Viele Stadtzentren in dieser Metropolis beanspruchen den Titel ein Zentrum für die Menschen, die in ihrem Schatten leben, zu sein, doch nur eine Stadt kann das wahre Zentrum dieser Welt sein und den Rest überragen: Die Stadt Ravnica. In ihren tiefsten Höhlen und höchsten Türmen streben die zehn Gilden nach Macht und Kontrolle und schmieden Pläne, die die ganze Welt beeinflussen. Lange Zeit hielt der Gildenpakt, ein magischer Vertrag, den alle Gildenführer unterzeichneten und der den tobenden Krieg zwischen ihnen beendete, die Kräfte im Gleichgewicht, doch nun ist dieser Vertrag gebrochen und die Gilden streben wieder die Vorherrschaft über ihre Rivalen an.

Jede der zehn Gilden kontrolliert jeweils zwei der fünf Manafarben. Diese Farben repräsentieren zugleich ihre kulturelle Identität und ihr innerstes Wesen:

 

 

Boros (Rot und Weiss): Die Boros-Legionen, angeführt von dem Engel Razia, glauben an eine höhere Ordnung. Feuer repräsentiert Rechtschaffenheit und das Licht, dass es verbreitet, ist Gerechtigkeit. Die Legion unterhält das größte Militär Ravnicas und sorgt für die Einhaltung der Gesetze.

 

Selesnya (Grün und Weiß): Selbstlos und sorgend, so würde sich die spirituelle Konklave, die sich dem Leben und der natürlichen Ordnung verschrieben hat, selbst beschreiben. Besessen und vor nichts zurückschreckend, sind die drastischeren Worte ihrer Feinde über die Gemeinde.

 

Golgari (Schwarz und Grün): In den unteren Regionen, den verlassenen Tunneln und Gemäuern der Unterstadt, operiert der Golgari-Schwarm. Sie glauben daran, dass keine Kreatur wirklich gelebt hat, bevor sie nicht gestorben ist und so finden sich nicht wenige Untote in ihren Reihen.

 

Dimir (Blau und Schwarz): Über Jahrtausende von vielen, selbst den Mächtigsten, nur für ein Gerücht gehalten, mehren sich die Geschichten über die untoten Nekromanten und ihre Horrorgestalten, die in den Abwasserkanälen der Stadt ihr Unwesen treiben.

 

Orzhov (Weiss und Schwarz): Ein Haufen voller Händler, nichts beschreibt die Orzhov-Gilde besser. Scherzhaft wird oft behauptet, ihr einziger Gott sei der Gott der Münzen und diese Aussage ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Doch Habgier erfordert auch strikte Ordnung und Regeln, um den Gewinn nicht in Gefahr zu bringen und voll ausschöpfen zu können.

 

Gruul (Rot und Grün): Reiner Instinkt und pures Verlangen sind fast die einzigen Leitsätze, nach denen die Gruul handeln. Sie betrachten die Regeln der Zivilisation als unnötige Fesseln, doch ihre ungestüme Natur hat sie im hinterhältigen Ränkespiel der Gilden zurückfallen lassen.

 

Izzet (Blau und Rot): Geführt von dem Drachen Niv-Mizzet sind die Handwerkskünstler der Izzet Meister ihres Faches und verstehen es wie kein anderer ihre Magie mit Technologie zu verbinden und Ravnica so konstanten Fortschritt zu bringen.

 

Azorius (Weiss und Blau): Der Senat Ravnicas, ein Gebilde der Struktur und Ordnung. So jedenfalls sieht sich der Azorius Senat selbst gerne. Tatsächlich ist er zwar immer noch für die Gesetze Ravnicas zuständig, doch mit dem Alter unflexibel und blind den neuen Entwicklungen gegenüber geworden.

 

Rakdos (Schwarz und Rot): Wenn eine der Fraktionen uninteressiert an dem Machtspiel der Fraktionen ist, dann der Rakdos-Kult. Das liegt allerdings an ihrer Natur: geführt von dem Dämon Rakdos und getrieben von dem Willen Chaos und Leid zu bringen, baden sie in den Konflikten zwischen den anderen Fraktionen und sind mehr als glücklich jegliche blutige Arbeit auszuführen.

 

Simic (Grün und Blau): Ähnlich dem Rakdos-Kult haben die Wissenschaftler und Forscher der Simic-Vereinigung ebenfalls wenig Interesse daran Macht einzig um der Macht willen zu erlangen. Ganz im Gegenteil zum Kult gilt ihr Augenmerk aber dem Gleichgewicht der Natur und dem Bestreben, dieses Gleichgewicht auch in der steinüberzogenen Welt von Ravnica zu halten.

 

 

Inhalt

Die Return to Ravnica Holiday-Box kommt in einer ca. 25cm x 25cm x 10cm großen Box, die in Blautönen gehalten ist und auf dem Deckel von einer illustrierten Flugperspektive der Türme der Stadt geziert wird. <bild:wotc_mtgRTR_daishy_box2.jpg> Nimmt man den Deckel ab offenbaren sich in der stabilen Pappbox drei gleich große Fächer, in der sich Platz für Magic-Karten findet. In jede der Reihen passen dabei ungefähr 700 Karten, die Box bietet also mehr als genug Platz um seine Karten zu sortieren und zu lagern.

Zum Sortieren der Karten sind in dem Paket sechs Hartplastik-Trenner beigelegt, die sich zum unterteilen verschiedener Kartenstapel nutzen lassen. Die Trenner, geschmückt mit jeweils einer Szene aus den verschiedenen Bereichen Ravnica's, sind etwas höher als die normalen Karten, so dass die Unterteilung auf einen Blick sichtbar ist. <bild:wotc_mtgRTR_daishy_trenner.jpg> Etwas ungünstig ist, dass die Trenner ebenfalls mit umkippen, wenn eine Reihe nicht komplett gefüllt ist, und es so schnell zu durchmischten Karten kommen kann, wenn man nicht aufpasst und die Box schief hält.

 

Um die Unterteilung noch übersichtlicher und individuell gestalten zu können, liegt der Box ein Stickerbogen bei. Auf diesem Bogen finden sich auf einem Drittel 36, ca. 5 cm breite Sticker, beschriftet mit den Farben (Black, White usw.), der Kartenart (Instant, Creature, Land usw.), ihrer Seltenheit, ihrer Ravnica-Gildenzugehörigkeit und ihrer Turnierformatzugehörigkeit (Standard, Legacy, Vintage etc.). Auf dem zweiten Drittel sind 80 1x1 cm große Sticker aufgebracht, die jeweils das gleiche zeigen, jedoch nur in Form der entsprechenden Symbole. Zusätzlich gibt es in diesen Miniatur-Varianten für jede Edition einen Sticker. Das letzte Drittel besteht aus frei beschreibbaren Feldern, so dass man eine eigene Sortierung erstellen oder die vorhandenen Sticker ergänzen kann.

 

Außerdem enthalten sind noch 20 Basis-Landkarten, die Kreaturenkarte Dreg Mengler mit einer Sonderillustration für das Return to Ravninca-Set sowie vier Booster-Packs mit jeweils 15 Karten.

 

Fazit

Die Holiday-Gift-Box wird bei Amazon als ideales Weihnachtsgeschenk für einen Magic-Spieler angepriesen, doch am Ende muss man klar sehen, was man hier bekommt: Eine Möglichkeit seine Karten ordentlich und geschützt zu verstauen gepaart mit einer optisch ansprechenden Box. Für Spieler, die ihre Karten schon anderweitig untergebracht haben oder Magic-Neulinge ohne jegliche Karten ist diese Box eher ungeeignet, denn Landkarten lassen sich anderweitig sicherlich besser besorgen und auch die Booster sind eine nette Beigabe, führen aber zu keinem richtigen Deck und sind einzeln billiger zu erstehen. Sucht man aber tatsächlich eine Unterkunft für seine Kartensammlung, dann bezahlt man hier grob 5,- Euro (20 Euro Amazon Preis abzgl. 4 x ~3.50 Euro pro Booster und den Kosten für die Landkarten) für einen stabilen, stimmig illustrierten Karton, sechs Trenner und einen gut gefüllten Stickerbogen.

 

 

 

Ravnica Battle-Booster

Der Ravnica Battle-Booster ist ein Zweispieler-Set für das Ravnica-Setting und ist hauptsächlich dafür gedacht mit einem Magicneuling eine schnelle Einführungsrunde zu spielen. Es besteht aus zwei Deckboxen, welche jeweils ein vorkonstruiertes Deck aus 22 Karten, das einer der oben vorgestellten Gilden zugeordnet ist, enthält. Zudem liegen jeweils ein faltbares Inlay und ein ungeöffneter Ravnica-Booster bei. Jeder Spieler wählt eine Deckbox und darf das enthaltene Deck mit fünf der 15 Karten des Boosterpacks ergänzen um seine Fraktion zu stärken. Mit diesen 27 Karten wird dann nach den normalen Magic-Regeln gespielt.

 

Mit dem Battle-Pack entsteht also sehr schnell ein spielbares und stimmiges Deck. Durch den ungeöffneten Booster kommt ein wenig das Element des Zufalls ins Spiel und man hat wenigstens ein bisschen das Gefühl, nicht mit einem kompletten Standard-Deck zu spielen. Für eine schnelle Demorunde mit oder unter Magic-Neulingen also perfekt geeignet. Dort liegen dann aber schon die Grenzen. Die konstruierten Decks entsprechen nicht den Standard-Regeln zur Konstruktion von Decks und die Auswahl der Karten ist fix und stark beschränkt, so dass ohne weitere Zusatzkarten der Spielspaß vermutlich sehr schnell sinkt.