Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ritter der Hand Torms

Ritter der Hand Torms

Der Ritterorden der Hand Torms ist dem Gott Torm geweiht. Torms Lehren konzentrieren sich darauf, Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten, seinem Herrn Loyalität und Treue entgegenzubringen und Verrätern einen schmerzhaften, schnellen Tod zu bringen. Die vierfältige Pflicht gilt dem Glauben, der Familie, seinem Herrn und allen guten Königen Faerûns.

Diejenigen unter Torms Dienern, sowohl Kleriker als auch Paladine, die zu einer mächtigen Waffe im niemals endenden Kampf ihrer Gottheit gegen das Böse und die Ungerechtigkeit werden wollen, hoffen eines Tages zu den Rittern der Hand Torms zu gehören. Der Ritterorden der Hand Torms ist dem Kampf gegen das Böse geweiht. Die Ritter zeigen im Kampf für ihre gerechte Sache eine außerordentliche Tapferkeit, welche sie durch Gebet, Hingabe und Askese erreichen. Mitglieder des Ordens begnügen sich mit einer schlichten und einfachen Lebensart und entsagen jedem weltlichen Reichtum und vielen Freuden, um zu einer Waffe in der Hand von Torm zu werden.

Die meisten der Ritter sind Paladine oder Kleriker. Manche Mitglieder des Ordens glauben, dass ein Minimum an Ausbildung als Kleriker, kombiniert mit der sehr starken kriegerischen Disziplin des Kämpfers oder Paladins ideal ist, um die Ziele von Torms Glaubenslehre zu erreichen, während andere wiederum exklusiv einer einzelnen Klasse angehören. Es gibt nur sehr wenige arkane Zauberwirker, Schurken oder Mönche mit Klassenkombinationen, die sich zu den Rittern der Hand Torms hingezogen fühlen.

NSC Mitglieder des Ordens sind wahrscheinlich die aufrichtigsten, zielbewusstesten und antriebsvollsten Kreuzritter der Welt. Voller Leidenschaft für den von ihnen gewählten Pfad haben sie wenig Geduld für diejenigen, die von dem Verlangen nach materiellen Gütern oder persönlicher Macht "geblendet" sind. Alles was zählt, das glauben und verkünden sie auch, ist der Kampf für Recht und Ordnung. Und solange das Böse stark bleibt, gibt es ständig neue Ungerechtigkeiten, die es zu bekämpfen gilt.

 

Gesinnung:Rechtschaffen gut

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen:

• Gottheit: Torm

• Grund-Angriffsbonus: +6 oder besser

• Diplomatie: 4 Ränge oder mehr

• Motiv erkennen: 6 Ränge oder mehr

• Wissen (Religion): 10 Ränge oder mehr

• Talente: Heftiger Angriff, Waffenfokus (Zweihänder)

• Speziell: Die Fähigkeit göttliche Zauber des zweiten

Grades zu wirken.

 

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten eines Ritters der Hand Torms und das jeweilige Bezugsattribut sind: Beruf (WE), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Konzentration (KO), Motiv erkennen (WE), Wissen (Religion, IN) und Zauberkunde (IN).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator

 

Klassenmerkmale

Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Ritters der Hand Torms.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Ritter der Hand Torms ist im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen, sowie mit allen Rüstungen (schweren, mittelschweren und leichten) geübt, nicht jedoch mit Schilden, da sie im Kampf den Zweihänder einsetzen.

Der Ritter unterliegt grundsätzlich dem gleichen Verhaltenskodex, der auch für einen Paladin gilt. Außerdem untersagt der Ehrenkodex der Ritter der Hand Torms die Benutzung jeglicher Fernkampfwaffen, da ein solcher Kampfstil als unehrenhaft angesehen wird. In den Augen des Ordens der Hand Torms werden solche Waffen nur von Feiglingen verwendet, die einen ehrenhaften und fairen Kampf scheuen. Sollte ein Ritter durch den Einsatz einer Fernkampfwaffe gegen diesen Ehrenkodex verstoßen, so kann er währenddessen und weitere 24 Stunden danach keine besonderen Fähigkeiten der Ritter der Hand Torms mehr einsetzen.

Böses niederstrecken (ÜF): Einmal pro Tag kann ein Ritter der Hand Torms versuchen, mit einem normalen Nahkampfangriff Böses niederzustrecken. Er addiert seinen Charismamodifikator (falls positiv) auf seinen Angriffswurf und richtet einen zusätzlichen Schadenspunkt pro Klassenstufe an. Verfügt der Ritter über andere Klassen, die ebenfalls diese Fähigkeit verleihen (wie z.B. Paladin), dann addieren sich die Stufen dieser Klassen, um den Schadensbonus für das Niederstrecken zu bestimmen. Wenn ein Ritter der Hand Torms versehentlich eine Kreatur niederstreckt, die nicht böse ist, hat das Niederstrecken keine Wirkung, ist aber dennoch für diesen Tag „verbraucht“.

Die Fähigkeit kann auf der 4. und 7. Stufe häufiger eingesetzt werden und auf der 10. Stufe schließlich viermal pro Tag.

Untote vertreiben (ÜF): Der Ritter der Hand Torms kann wie ein guter Kleriker Untote vertreiben. Dabei zählen alle Klassenstufen als Ritter für die Bestimmung der effektiven Klerikerstufe mit.

Zauber pro Tag: Ein Ritter der Hand Torms setzt seine magische Ausbildung als Wirker göttlicher Zauber fort. Für jede Stufe, die er als Ritter aufsteigt, erhält der Charakter neue Zauber als wäre er eine Stufe in einer Klasse, die göttliche Zauber wirken kann aufgestiegen. Er erhält allerdings keine anderen Fähigkeiten der Klasse als Zauberwirker. Das bedeutet im Prinzip, dass er seine Klassenstufe als Ritter der Hand Torms zu der Stufe einer Klasse als Wirker göttlicher Zauber addieren kann und danach die Zauber pro Tag und die Zauberstufe bestimmt. Beispiel: Wenn Jeruk, ein Paladin der 10. Stufe / Ritter der Hand Torms der 1. Stufe, eine Stufe als Ritter aufsteigt, erhält er neue Zauber als wäre er als Paladin auf die 12. Stufe aufgestiegen. Er verwendet aber ansonsten die Fähigkeiten als Ritter der Hand Torms für den Stufenaufstieg, wie z.B. Grund-Angriffsbonus und Grundboni auf Rettungswürfe. Wenn er demnächst eine Stufe als Paladin aufsteigt, was ihn zu einem Paladin der 11. Stufe / Ritter der Hand Torms der 2. Stufe macht, erhält er die gleichen Zauber wie ein Paladin der 13. Stufe.

Geweihter Schlag: Auf der 2. Stufe erhält ein Ritter der Hand Torms Geweihter Schlag (Sanctify Martial Strike aus dem Book of Exalted Deeds) als Bonustalent für den Zweihänder, die bevorzugte Waffe Torms. Damit erhält seine Waffe eine gute Gesinnung in Bezug auf Schadensreduzierung und verursacht 1 Punkt heiligen Schaden gegen böse Gegner. Gegen böse Externare oder Untote wird sogar 1W4 zusätzlicher Schaden verursacht.

Göttlicher Körper (ÜF): Ab der 4. Stufe ist ein Ritter der Hand Torms immun gegen alle Arten von Gift.

Aura der Tugend (ÜF): Ab der 6. Stufe strahlt ein Ritter der Hand Torms eine solche Reinheit und Würde aus, dass sie von keinem ignoriert werden kann. Daher addiert er seinen Charismamodifikator (wenn positiv) als heiligen Bonus auf seine Rüstungsklasse.

Heilige Waffe (ÜF): Ab der 8. Stufe gilt jeder Zweihänder, der von einem Ritter der Hand Torms geführt wird, als heilig. Damit verursacht die Waffe +2W6 Schaden gegen böse Gegner. Wenn es sich bei dem Zweihänder bereits um eine heilige Waffe handelt, dann sind die Boni allerdings nicht kumulativ.

Torms Segen: Auf der 10. Stufe wird einem Ritter der Hand Torms der besondere Segen Torms zuteil und er erhält die folgenden Eigenschaften:

• Schadensreduzierung 10 / böse

• Charisma +2 (normale Attributserhöhung)

 

Klassenkombination

Paladine dürfen diese Prestigeklasse annehmen und danach im Gegensatz zu anderen Klassen trotzdem noch Stufen als Paladin erlangen. Außerdem sind die Stufen als Paladin und des Ritters der Hand Torms in Bezug auf die Fähigkeit „Böses niederstrecken“ kumulativ.

 

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber pro Tag
1 +0 +0 +0 +2 Böses niederstrecken (1/Tag), Untote vertreiben Wie „Grundklasse“ +1
2 +1 +0 +0 +3 Geweihter Schlag (Zweihänder) Wie „Grundklasse“ +1
3 +2 +1 +1 +3 Göttlicher Körper Wie „Grundklasse“ +1
4 +3 +1 +1 +4 Böses niederstrecken (2/Tag) Wie „Grundklasse“ +1
5 +3 +1 +1 +4   Wie „Grundklasse“ +1
6 +4 +2 +2 +5 Aura der Tugend Wie „Grundklasse“ +1
7 +5 +2 +2 +5 Böses niederstrecken (3/Tag) Wie „Grundklasse“ +1
8 +6/+1 +2 +2 +6 Heilige Waffe Wie „Grundklasse“ +1
9 +6/+1 +3 +3 +6   Wie „Grundklasse“ +1
10 +7/+2 +3 +3 +7 Böses niederstrecken (4/Tag), Torms Segen Wie „Grundklasse“ +1

 

 

© Sven "Taran" Berg
Updated: 07.06.04