Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
MTG - Return to Ravnica - Gildensturm / Gatecrash
Bewertung:
(4.0)
Von: Daishy
Alias: Daishy
Am: 09.06.2013
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel
System:Magic – The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:Gatecrash Fatpack B00A64UDQ6
Inhalt:
Sprache:Deutsch

 

Die Gildensturm-Erweiterung (Gatecrash-Expansion) ist der zweite Teil des Return to Ravnica-Sets, der die Geschichte um Ravnica weiterführt. Diesmal dreht es sich wieder um die Kämpfe innerhalb der Gilden, doch es taucht auch eine weitere Fraktion auf, die sich mit keiner der übrigen Gilden verbunden fühlt und einen unberechenbaren Faktor in die Kämpfe bringt.

 

Wie schon die erste Erweiterung basiert auch Gildensturm auf dem Zweifarben-Prinzip, dass erstmals in der 2000er Erweiterung Invasion auftauchte. Augenmerk liegt hierbei auf den sogenannten Hybridkarten, die erkennbar durch das Hybridmana in ihren Beschwörungskosten sind. Diese Kosten werden durch einen halbierten Kreis symbolisiert, dessen Hälften jeweils eine Manafarbe tragen. Wird eine dieser Karten gespielt, dann hat der Spieler die Wahl, welche der beiden Manafarben er bezahlen will. Zudem gibt es verschiedene spezielle Landkarten, die beide Mana einer Farbkombination produzieren können und teilweise noch andere Fähigkeiten aufweisen.

 

Andere besondere Spielmechaniken sind z.B. die Charm-Karten, welche dem Spieler die Wahl zwischen drei verschiedenen Fähigkeiten beim Spielen geben, oder die Gilden-Anführer und -Magier, die mit anderen Gilden-Karten interagieren können.

 

Die verschiedenen Farbkombinationen symbolisieren in Return to Ravnica die einzelnen Fraktionen der Spielwelt, welche weiter unten genauer vorgestellt werden. Diese Erweiterung konzentriert sich dabei auf die zweite Hälfte der Gilden, die in der ersten Erweiterung nicht vorkamen: Die Boros Legion, Haus Dimir, das Orzhov Syndikat, der Gruul Klan und das Simic Kombinat.

 

Die Welt von Ravnica

Ein weltumspannender Komplex, ein düsteres Geflecht von ehrwürdigen Hallen, bunten Wohnvierteln, baufälligen Slums, majestätischen Bauten und uralten Ruinen, in Jahrhunderten Schicht um Schicht durch die Bauwerke in den Himmel gewachsen. Viele Stadtzentren in dieser Metropolis beanspruchen den Titel ein Zentrum für die Menschen, die in ihrem Schatten leben, zu sein, doch nur eine Stadt kann das wahre Zentrum dieser Welt sein und den Rest überragen: Die Stadt Ravnica. In ihren tiefsten Höhlen und höchsten Türmen streben die zehn Gilden nach Macht und Kontrolle und schmieden Pläne, die die ganze Welt beeinflussen. Lange Zeit hielt der Gildenpakt, ein magischer Vertrag, den alle Gildenführer unterzeichneten und der den tobenden Krieg zwischen ihnen beendete, die Kräfte im Gleichgewicht, doch nun ist dieser Vertrag gebrochen und die Gilden streben wieder die Vorherrschaft über ihre Rivalen an.

 

Jede der zehn Gilden kontrolliert jeweils zwei der fünf Manafarben. Diese Farben repräsentieren zugleich ihre kulturelle Identität und ihr innerstes Wesen:

 

Boros (Rot und Weiss): Die Boros-Legionen, angeführt von dem Engel Razia, glauben an eine höhere Ordnung. Feuer repräsentiert Rechtschaffenheit und das Licht, dass es verbreitet, ist Gerechtigkeit. Die Legion unterhält das größte Militär Ravnicas und sorgt für die Einhaltung der Gesetze.

 

Selesnya (Grün und Weiß): Selbstlos und sorgend, so würde sich die spirituelle Konklave, die sich dem Leben und der natürlichen Ordnung verschrieben hat, selbst beschreiben. Besessen und vor nichts zurückschreckend, sind die drastischeren Worte ihrer Feinde über die Gemeinde.

 

Golgari (Schwarz und Grün): In den unteren Regionen, den verlassenen Tunneln und Gemäuern der Unterstadt, operiert der Golgari-Schwarm. Sie glauben daran, dass keine Kreatur wirklich gelebt hat, bevor sie nicht gestorben ist und so finden sich nicht wenige Untote in ihren Reihen.

 

Dimir (Blau und Schwarz): Über Jahrtausende von vielen, selbst den Mächtigsten, nur für ein Gerücht gehalten, mehren sich die Geschichten über die untoten Nekromanten und ihre Horrorgestalten, die in den Abwasserkanälen der Stadt ihr Unwesen treiben.

 

Orzhov (Weiss und Schwarz): Ein Haufen voller Händler, nichts beschreibt die Orzhov-Gilde besser. Scherzhaft wird oft behauptet, ihr einziger Gott sei der Gott der Münzen und diese Aussage ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Doch Habgier erfordert auch strikte Ordnung und Regeln, um den Gewinn nicht in Gefahr zu bringen und voll ausschöpfen zu können.

 

Gruul (Rot und Grün): Reiner Instinkt und pures Verlangen sind fast die einzigen Leitsätze, nach denen die Gruul handeln. Sie betrachten die Regeln der Zivilisation als unnötige Fesseln, doch ihre ungestüme Natur hat sie im hinterhältigen Ränkespiel der Gilden zurückfallen lassen.

 

Izzet (Blau und Rot): Geführt von dem Drachen Niv-Mizzet sind die Handwerkskünstler der Izzet Meister ihres Faches und verstehen es wie kein anderer ihre Magie mit Technologie zu verbinden und Ravnica so konstanten Fortschritt zu bringen.

 

Azorius (Weiss und Blau): Der Senat Ravnicas, ein Gebilde der Struktur und Ordnung. So jedenfalls sieht sich der Azorius Senat selbst gerne. Tatsächlich ist er zwar immer noch für die Gesetze Ravnicas zuständig, doch mit dem Alter unflexibel und blind den neuen Entwicklungen gegenüber geworden.

 

Rakdos (Schwarz und Rot): Wenn eine der Fraktionen uninteressiert an dem Machtspiel der Fraktionen ist, dann der Rakdos-Kult. Das liegt allerdings an ihrer Natur: geführt von dem Dämon Rakdos und getrieben von dem Willen Chaos und Leid zu bringen, baden sie in den Konflikten zwischen den anderen Fraktionen und sind mehr als glücklich jegliche blutige Arbeit auszuführen.

 

Simic (Grün und Blau): Ähnlich dem Rakdos-Kult haben die Wissenschaftler und Forscher der Simic-Vereinigung ebenfalls wenig Interesse daran Macht einzig um der Macht willen zu erlangen. Ganz im Gegenteil zum Kult gilt ihr Augenmerk aber dem Gleichgewicht der Natur und dem Bestreben, dieses Gleichgewicht auch in der steinüberzogenen Welt von Ravnica zu halten.

 

Fatpack

Das Fat Pack, besteht aus 80 Landkarten (16 von jeder Farbe), einem speziellen 20-seitigen Würfel (W20), zwei Deckboxen, neun Booster Packs (à 15 zufälligen Karten), einem Begleitheft und einem ausfaltbaren Inlay. Bis auf das Begleitheft ist alles in einer stabilen Box verpackt, die in den roten Tönen der Gatecrash-Erweiterung gestaltet ist und als Aufbewahrungskarton Platz für ca. 300 Karten bietet. Da das Begleitheft, mit seiner ungefähren A5-Größe, keinen Platz in der komplett geschlossenen Box findet, kommt das ganze Paket nochmal separat in einer Pappschatulle verpackt. Im Vergleich zu dem Fatpack der 2013er Core Ausgabe ist die Verpackung allerdings etwas verbessert worden, so dass das ganze insgesamt stabiler wirkt.

 

Den Inhalt der mir vorliegenden Booster Packs kann ich nicht weiter bewerten, da die Zusammenstellung zufällig ist und von Box zu Box natürlich dementsprechend abweicht. Nur so viel, jeder Booster Pack enthält 15 zufällige Karten der Erweiterung (alle Karten der Serie sind auf der Seite der Küstenmagier zu finden).

 

Der Würfel ist etwas größer als ein Standard W20 und kommt in unterschiedlichen Farben. Statt der 20 ist das Logo der Erweiterung eingeprägt. Wie in der Rezension zu dem 2013 Core-Set Fatpack geschrieben, ist die farbliche Qualität immer noch hinter so manchem W20, den man als Rollenspieler zu Hause hat, doch ist sie schon wesentlich besser geworden.

 

Die beiden mitgelieferten Deckboxen bestehen aus dünner aber fester Pappe, müssen selber zusammengefaltet werden und bieten Platz für ein normales Spieldeck. Jede der Deckboxen ziert dabei die Illustration von einem der Champions der Gilden.

 

Das Inlay hat ausgefaltet ungefähr A3-Grösse und enthält eine kurze Übersicht des Spielablaufes. Schön ist die gesammelte Liste der häufigsten Fähigkeiten, die in ihrer Praxistauglichkeit jedoch etwas durch die Größe des Inlays reduziert wird, welche das ganze eher unhandlich macht.

 

Bleibt zuletzt das Begleitheft. Neben einer kompletten grafischen Übersicht aller Karten der Gatecrash-Erweiterung, sind insbesondere die fünf vorgestellten Decks interessant, die jeweils einer der Gilden zugeordnet sind und neben allen benötigten Karten auch eine kurze Beschreibung und etwas Hintergrundtext enthalten. Anzumerken ist, dass, da in der Box neben den Landkarten ausschließlich Booster Packs mit zufälligen Inhalt enthalten sind, die beschriebenen Decks nicht unbedingt auch mit den enthaltenen Karten zusammenstellbar sind, wodurch ihre Nützlichkeit etwas sinkt. Trotzdem können die vorgestellten Decks natürlich Anregungen für das Zusammenstellen eigener Decks geben.

 

 

 

 

 

Battle Booster

Der Gatecrash Battle-Booster ist ein Zweispieler-Set für das Ravnica-Setting und ist hauptsächlich dafür gedacht mit einem Magic-Neuling eine schnelle Einführungsrunde zu spielen. Es besteht aus zwei Deckboxen, welche jeweils ein vorkonstruiertes Deck aus 22 Karten, das einer der oben vorgestellten Gilden zugeordnet ist, enthält. Zudem liegen jeweils ein faltbares Inlay und ein ungeöffneter Ravnica-Booster bei. Jeder Spieler wählt eine Deckbox und darf das enthaltene Deck mit fünf der 15 Karten des Boosterpacks ergänzen um seine Fraktion zu stärken. Mit diesen 27 Karten wird dann nach den normalen Magic-Regeln gespielt.

 

Mit dem Battle-Pack entsteht also sehr schnell ein spielbares und stimmiges Deck. Durch den ungeöffneten Booster kommt ein wenig das Element des Zufalls ins Spiel und man hat wenigstens ein bisschen das Gefühl, nicht mit einem kompletten Standard-Deck zu spielen. Für eine schnelle Demorunde mit oder unter Magic-Neulingen also perfekt geeignet. Dort liegen dann aber schon die Grenzen. Die konstruierten Decks entsprechen nicht den Standard-Regeln zur Konstruktion von Decks und die Auswahl der Karten ist fix und stark beschränkt, so dass ohne weitere Zusatzkarten der Spielspaß sehr schnell sinkt.

 

Event Deck

Das Gatecrash-Event-Paket besteht aus zwei Boxen, in denen jeweils ein Deck mit 60 Karten, ein Sidedeck mit 15 Karten und ein Lebenszähler-Würfel enthalten sind. Die Decks sind vorkonstruiert und es lässt sich so direkt mit ihnen losspielen. Thematisch orientieren sich die Decks an den Ravniva-Gilden.

 

So gibt es zum einen das Rally and Rout-Deck, in der man mit den Rot-Weißen Karten der Boros Legion spielt. Das Deck beinhaltet viele kleine Kreaturen, um so schnell eine kleine Armee auf dem Feld zu haben. Dies hilft den Karten, wie z.B. der Boros Elite, der Boni bekommt wenn drei oder mehr Kreaturen angreifen oder dem Champion of the Parish, der mit jeder weiteren gespielten menschlichen Kreatur an Macht zunimmt. Abgerundet wird das Deck durch eine ganze Reihe an offensiven Zaubern, die die gegnerische Armee vor dem eigentlichen Angriff vom Feld fegen können.

 

Zum anderen das Thrive and Thrash-Deck, in dem man das Simic-Kombinat mit einer Mischung aus blauen und grünen Karten vertritt. Dieses ist so aufgebaut, dass sich seine Stärken erst später im Spiel zeigen. Neben passiven Kreaturen, die eher die Hand des Spielers und noch verfügbare Mana verbessern, aber keine echte Bedrohung für den Feind darstellen, wie z.B. der Arbour Elf der es erlaubt ein benutztes Land nochmal zu nutzen, gibt es einige mächtige Kreaturen, die, wenn erst mal auf dem Feld, nur schwer zu stoppen sind und einige besondere Fähigkeiten mitbringen, wie z.B. das Gruul Ragebeast, das sofort eine Zielkreatur des Feindes angreift wenn es auf das Spielfeld kommt und auch jeder eigenen gespielten Kreatur diese Fähigkeit verleiht.

 

Neben den eigentlichen Karten liegt jedem Deck eine kurze Spielübersicht, die in fast jedem der Magic-Produkte enthalten ist, bei und eine Einführung in das spezielle Deck inklusive einer Übersicht über alle enthaltenen Karten.

 

Der Preis liegt bei grob 50 Dollar. Für diesen Preis bekommt man 2x75 Karten für zwei Spieler, die jedoch spielfertig aufeinander abgestimmt sind (Im Vergleich: Das Fatpack enthällt 80 Landkarten und 135 zufällige Karten für ~35 Euro)