Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Eine Nacht in Rom 1
Bewertung:
(4.0)
Von: Jörg Deutesfeld
Alias: Debaser
Am: 12.06.2013
Autor:Jim (Autor und Zeichner)
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Paris/Rom
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-593-9
Inhalt:112 Seiten, Hardcover
Preis:19,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Eine Frau an der italienischen Küste, die sich von den Klippen stürzt und ein Mann auf den Straßen von Rom, der innerhalb weniger Tage eine Dummheit nach der anderen in seinem Leben begangen hat eröffnen den Band. Was es mit diesen Personen und deren Geschehnissen der letzten Tage auf sich hat, erfährt der Leser in dem Rückblick, der sich diesem Prolog anschließt.

 

Raphael könnte glücklich sein: Er hat einen guten Job und ist mit Sophia zusammen, der Tochter seines Chefs. In wenigen Tagen wird er vierzig Jahre alt, doch das interessiert ihn im Moment nicht sonderlich, da sein Leben in Ordnung ist und er sich bei weitem noch nicht so alt fühlt. Eine vorgezogene Überraschungsfeier seiner Freunde anlässlich seines Geburtstages sorgt für eine laute und durchzechte Nacht, die mit zahlreichen Gesprächen und Geschenken einhergeht. Ein Geschenk wirft Raphael allerdings völlig aus der Bahn: Eine Videokassette, die ihn und seine damalige Lebensgefährtin Marie zeigt, die sich vor laufender Kamera schwören, ihren vierzigsten Geburtstag gemeinsam in Rom zu verbringen, egal was dem anderen noch im Leben passieren sollte. Doch dieser Schwur ist mittlerweile schon fast zwanzig Jahre her und Raphael fängt an zu zweifeln, was er tun soll. Das total verrückte Wagnis eingehen und einfach nach Rom fahren? Eigentlich müsste er mit Sophia zu deren Eltern fahren, zumal er auch mit seinem wohl angehenden Schwiegervater einiges geschäftliches zu klären hätte.

 

Unterdessen ist Marie schon in der Nähe von Rom und dort zu Gast bei Freunden. Sie wartet und weiß bereits schon jetzt die Antwort von Raphael – er wird in Rom erscheinen und gemeinsam werden sie ihren Geburtstag feiern.

 

Schreibstil & Artwork:

Thierry Terrasson wurde am 21.03.1966 geboren. Nach seinem Abschluss studierte er drei Jahre an der Fachhochschule in Angoulême, bis er nach einem Ausflug in den Bereich des Animationsfilms 1988 den Bereich Comic als neues Betätigungsfeld für sich entdeckte. Für den Verlag Vents d'Ouest schrieb und zeichnete er unter dem Pseudonym Téhy die Reihe „La Teigne“, wurde aber auch mit anderen Veröffentlichungen unter dem Pseudonym Jim bekannt. Als Autor und Zeichner arbeitete er sowohl im Bereich der Karikaturen als auch für Comics.

 

Als Autor beim Verlag Vents d'Ouest, wo er mehr als 30 Bände veröffentlichte, arbeitet er auch als Szenarist unter dem Pseudonym Téhy an der Comic-Reihe „Fée et Tendres Automates". Seine Arbeit mit dem Co-Autor Fredman, mit dem er gemeinsam viele humoristische Arbeiten veröffentlichte, die zudem sehr großen Erfolg beim Publikum haben, schrieb er als Autor und Szenarist beim Verlag Soleil gemeinsam mit Guénet, Vax und Renéaume die Reihe „Yiu“, die Reihe „L'Ange et le Dragon“ mit Lalie und die Reihe „Reign“ mit Cara.

Der Band „Petites Eclipses“ (Sonnenfinsternis) mit Zeichner Fane markiert einen Meilenstein in der Arbeit von ihm, da sich Terrasson nunmehr gänzlich anderen, sehr „erwachsenen“ Themen zuwendet. Nebenbei arbeitet er aber auch an Drehbüchern für Kurzfilme und das Theater und entwickelte für die Produktionsfirma Mercredi Films drei Drehbücher für Spielfilme bzw. TV-Serien. Mit über 70 veröffentlichten Comics, von denen mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden, dürften Thierry Terrasson heute unumstritten als einer der wichtigen französischen Autoren der neunten Kunst gelten.

 

Der Protagonist Raphael wird in wenigen Tagen vierzig Jahre alt und auf den ersten Blick scheint es, als würde ihm dies überhaupt nichts ausmachen. Er ist glücklich mit seiner Freundin Sophie und auch seine beruflichen Aussichten sehen recht gut aus. Doch mit dem auftauchen des Videobands an seiner vorgezogenen Geburtstagsfeier ändert sich sein Leben schlagartig. Die Bilder auf dem Video und der gemeinsame Schwur mit Marie, seiner Jugendliebe, sind wie eine erdbebenartige Erschütterung seiner Existenz und sein Leben bekommt einen bitteren Geschmack. Soll er die Gelegenheit nutzen oder sich dem Gefühl des Gefangenseins ergeben, gefangen in einem Leben, in das man mehr oder weniger zufällig geraten ist und aus dem man nicht mehr herausfindet?

 

Es sind leise Töne, die Autor Jim in seinem neuen Szenario anschlägt, als die Welt um Raphael sich auf einmal anders dreht, die vermeintliche Unbekümmertheit hinweg ist und man feststellen muss, nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten im Leben zu haben. Aber wie sollen seine weiteren Schritte aussehen – soll er sich treiben lassen von Kleinmut, Vorsicht, Pragmatismus oder einfach das Wagnis eingehen und die eine versprochene Nacht mit Marie in Rom verbringen?

 

Da es um echte Menschen geht, braucht es auch echte Gesichter und Körper. Zeichnerisch zeigt sich Jim auf absolut hohem Niveau – eine realistische Darstellung seiner Akteure, die in Mimik, Gestik und Proportionen überzeugt, ohne dabei ins photorealistische abzugleiten. Garniert wird diese Darstellung von Akteuren, nicht nur mit deren Emotionen und Gesten sondern auch mit gelungen in Szene gesetzten Impressionen aus Paris und Italien, wobei auch hässliche Hinterhöfe, Autobahnen und die Hektik von Großstädten ausgespart wird. Und so ergänzen sich Bilder und Worte zu einer absolut stimmigen Mischung, bei der in der Tiefe der Darstellung von inneren und äußeren Konflikten meist auf überflüssige Dialoge verzichtet und Jim zum Teil einzig auf die Wirkung der Bilder setzt. Zudem verzichtet Jim auf melodramatische Elemente, um seinem Szenario ein realistischeres Image zu verleihen. Dadurch gelingt es ihm immer wieder, dem Leser tiefe Einsichten in die Gefühlswelten seiner Charaktere zu offenbaren, sich aber gleichzeitig auch eine ironische Distanz und eine humorvolle Leichtigkeit zu bewahren.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung:

In Sachen Qualität kann man sich bei den Veröffentlichungen Splitter Verlag eigentlich nie beklagen und so bietet auch dieses schwergewichtige Hardcover mit seinen 112 Seiten eine solide Verarbeitung und hervorragende Druckqualität. In Sachen Ausstattung gibt es neben einem Nachwort von Jim ein umfangreiches kommentiertes Skizzenbuch, als auch eine Übersicht der Coverentwürfe, die Jim für diesen Band ganz besonders am Herz lagen. Die wie so oft gelungene Übersetzung stammt von Tanja Krämling, die ein sicheres Gespür für die Dramaturgie der Texte beweist. Die zusätzlichen Texte im Anhang wurden von Resel Rebiersch übersetzt. Das Lettering stammt von Sven Jachmann, die Covergestaltung oblag Dirk Schulz.

 

Fazit:

Bereits in den Bänden „Sonnenfinsternis“ und „Die Einladung“ hat sich Thierry Terrasson mit dem Lebensgefühl der Generation auseinandergesetzt, die nunmehr um die 40 Jahre alt ist und sich in ihrer oftmals von den Medien laut propagierten „Midlifecrisis“ befindet. In diesem Band gilt es für den Leser auf zwei Menschen zu treffen, die sich vor 20 Jahren geliebt und etwas besonderes geschworen haben. Es ist mehr als eine bloße Verpflichtung, die sich hier zwei Menschen vor laufender Kamera gegeben haben, sondern einen Traum von einer wunderbaren gemeinsamen Nacht in Rom, egal wie die Lebensumstände des anderen auch sein sollten.

 

Für mich ein absolut gelungener erster Band der sich hoffentlich mit seiner Leichtigkeit in der Tragik ebenso positiv im zweiten Band fortsetzen wird. Nicht unbedingt Lesestoff für jedermann, aber wie bereits die beiden vorgenannten Bände intelligente und zum Teil humorvolle Darstellung der Lebenswelten der Generation Ü40.