Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Schlümpfe 17 - Der Juwelschlumpf
Bewertung:
(4.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 21.06.2013
Autor:Peyo
Übersetzer:Thomas Schöner
Typ:
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:978-3-86869-971-5
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:11,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Jokey Schlumpf der Scherzbold des Dorfes wird nach einem Unfall von Ademar und seinem Gehilfen Ottokar gefangen genommen. Ademar ist Schausteller und hofft mit dem Kobold im Gepäck erfolgreichere Vorstellungen zu geben. Dies gelingt ihm auch und so wird eine zwielichtige Gestalt auf

Jokey aufmerksam. Er überzeugt Ademar davon den Schlumpf als Einbrecher einzusetzen. In der Zwischenzeit haben sich Papa Schlumpf und die übrigen Schlümpfe auf die Suche nach Jockey gemacht und sind auch in der Stadt angekommen.

Dort hören sie von der Einbruchsserie und von Briefen die vom Dieb hinterlassen wurden. In diesen taucht das Wort Schlumpf öfters auf und so erkennen die Schlümpfe, dass Jockey hinter den Einbrüchen steckt.

Im Laufe der Geschichte kommen die Schlümpfe als Gefangene von Ademar und seinem schurkischen Verbündeten im Palast der örtlichen Fürsten zusammen. Dort erfahren sie von der Entführung des fürstlichen Sohns und können diese aufdecken, dafür bekommen sie ihre Freiheit und Ottokar wird auch belohnt während alle Schurken ins Gefängnis kommen.

 

Schreibstil & Artwork

Peyo liefert wieder einen gute Arbeit ab und erfüllt genau die Erwartungen welche ich an die Schlümpfe habe. Die Geschichte dreht sich viel um Jokey und zeigen den Witzeschlumpf als relativ ernsten Charakter, welcher zwar nicht von seinen üblichen explosiven Scherzen lassen kann aber trotzdem viel weniger albern ist als in anderen Alben und fügt dem Schlumpf so ein wenig Tiefe hinzu.

Der Toonfish Verlag liefert wie immer eine gute Arbeit ab, die Bindung, der Druck und Farbqualität sind großartig und lassen keine Wünsche offen. Die Übersetzung von Thomas Schöner ist hervorragend und sehr gut in die Geschichten eingepasst.

 

Fazit:

Mit Der Juwelenschlumpf legt Toonfish wieder eine gute Geschichte vor, welche die bekannten Figuren in eine neue Umgebung führen und so Spannung erzeugt.

Immerhin sollten die Schlümpfe eigentlich im Geheimen bleiben was ihnen hier leider gar nicht gelingt.

Man bekommt aber was man erwartet: Eine lustige Schlumpfgeschichte, in der ein Schlumpf zum Juwelendieb wird. Es macht wirklich Spaß sie zu lesen und den Schlümpfen bei der Lösung der Probleme zu folgen und zu erleben wie die kleinen Wesen zu Helden der Stadt werden.

Wer die Schlümpfe mag sollte auch an diesem Band nicht vorbei gehen und auf jeden Fall zuschlagen.