Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Super Dinosaur 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 25.06.2013
Autor:Jason Howard, Robert Kirkman
Übersetzer:Christoph Moritz
Typ:Comic
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-146-7
Inhalt:120 Seiten, Softcover A5
Preis:10,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Derek Dynamo ist ein 11 Jahre alter Junge, welcher zusammen mit einem intelligenten T-Rex, namens Super Dinosaur, gegen das Böse in der Welt kämpft. Sein Hauptgegner dabei ist Max Maximus ein böser Wissenschaftler, welcher früher mit Dereks Vater zusammengearbeitet hat.

Maximus erschuf, ohne das Wissen von seinem Partner, die Dinomen. Dinosaurier welche er durch genetische Manipulation kleiner und schlauer machte und ihnen die Fähigkeit verliehen hat aufrecht zu gehen. Um genau zu sein war Super Dinosaur der Prototyp welcher sich gegen seinen Erschaffer gewendet hat.

Dynamo und Maximus haben zusammen die innere Erde entdeckt, ein Welt im Kern unseres Planeten in dem noch Dinosaurier existieren und dort finden die beiden auch ein besonderes Element, Dynerz, welches ein Energielieferant sein oder auch für Rüstungen und Waffen verwendet werden kann.

Nach dem Verrat von Maximus liefern sich die Dynamos und er einen Kampf um den Zugang zur inneren Erde. Maximus wurde besiegt und sein Gedächtnis verändert, so dass er den Weg nicht mehr finden kann.

Zusammen gelingt es Derek und SD im Laufe des Comics Max Maximus dingfest zu machen, doch gibt es noch den rätselhaften Exilium, welcher abtrünnige Dinomen um sich schart, um mit ihnen die Welt zu erobern. Dieser verfolgt einen Plan, welcher sich erst in späteren Ausgaben entfalten wird.

Der Comic endet dann mit einer dramatischen Enthüllung, Maximus hat Dereks und seines Vaters Gedächtnis verändert und Dereks Mutter entführt.

 

Schreibstil & Artwork

Kirkman schreibt hier eine sehr gute und actionreiche Geschichte und allein für die Namen der Feinde sollte er Lob verdienen. Natürlich lassen sich die Abenteuer von SD und Derek nicht mit The Walking Dead vergleichen, hier geht es nur um den Spaß an der Sache und dies gelingt Kirkman einfach grandios (um Derek zu zitieren). Unterstützt wird die Geschichte von den tollen Zeichnungen von Jason Howard, sie passen einfach wie die Faust aufs Auge zu SD und seinen Abenteuern.

Cross Cult liefert gute Arbeit ab, die Bindung ist stabil, der Druck sauber und gut leserlich. Auch das Papier ist von sehr guter Qualität. Das gleiche gilt auch für die Übersetzung durch Christoph Moritz, welcher den Witz und die Action gut ins Deutsche transportiert. Auch rechne ich es ihm hoch an, dass er nicht versucht die grandiosen Namen des Originals ins Deutsche zu transportieren.

 

 

Fazit:

Tja was soll ich sagen, Robert Kirkman liefert hier eine witzige actionreiche Geschichte ab, welche seine Prämisse, einen Comic für seinen Sohn zu schreiben, vollkommen erfüllt. Die Namen der Schurken sind voller Klischees und reihen sich ohne Probleme in die Liga solch grandioser Schurken wie Skeletor, Beast Man, Rocksteady oder Sandstorm ein, welche in den Achtzigern die Kinderzimmer bevölkerten. Irgendwie löste es ein wohliges Gefühl in der Magengegend aus als ich Tricerachops gelesen habe und natürlich einen Dinomen mit Axt und drei Hörnern im Comic erblickte. Auch Derek Dynamo und Max Maximus sind wirklich tolle Namen und es macht einfach Spaß den Comic zu lesen. Es geht einfach nur um Action und Spaß und dies wird mit jeder Seite erfühlt. Mehr kann man von einem Comic, mit dieser Ausrichtung, einfach nicht erwarten. Also einen volle Kaufempfehlung von mir.