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Scarred Lands: Blood Sea
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Am: 25.02.2004
Autor:Steve Berman, Graveyard Greg, Will Timmins
Typ:
System:D20 v3.5
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-950-6
Inhalt:133 Seiten , Softcover
Sprache:Englisch

Blood Sea - The Crimson Abyss

Dieses Buch knüpft nahtlos an die diversen Sourcebooks der Scarred Lands Reihe an und schließt die Lücke, zwischen dem schon älteren Kampagnensetting Ghelspad und der erst kürzlich eröffneten Termana-Reihe. Die Rede ist von der Blutsee (Blood Sea), die sich von der Süd-Ost Küste Ghelspads bis hin zur nordwestlichen Küste von Termana erstreckt.

Das Buch ist, wie die meisten Scarred Lands Bücher, in ein farbiges Softcover gebunden, das ein stimmungsvolles Artwork ziert. Der Inhalt des Buches ist komplett in schwarz-weiß gehalten und weist das typische Scarred Lands Design und Layout auf. Zweispaltiger Text, der hin und wieder mit Sidebars durchzogen ist und Illustrationen, die wieder einmal zwischen gut und sehr gut pendeln. Hier könnte sich S&S immer noch verbessern. Ein paar schöne Karten runden den optischen Bereich des Buches ab.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt plus zwei Anhängen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Blood Sea im Generellen, d.h. hier werden die grundlegenden Dinge vorgestellt, die die Blutsee und ihre Umgebung ausmachen. Darunter fallen Sachen, wie bestimmte geographische Begebenheiten oder das Wetter ebenso, wie die besonderen Auswirkungen, die das, vom Blut des Titanen Kadum, verseuchte Wasser bei den Kreaturen, die mit dem Wasser in Kontakt kommen, verursachen kann  Wie gesagt, dieses Kapitel beschäftigt sich vornehmlich mit dem generellen Flair der Blood Sea, aber auch mit den Dingen, die sich über der Wasseroberfläche befinden.

Im nächsten Kapitel geht es dann unter Wasser und der Leser begegnet den Schrecken der Tiefe. Aber nicht nur das, sondern auch besondere Orte, die unter der Oberfläche verborgen bleiben, wie z.b. der goldenen Turm des westlichen Handels oder "der Abgrund", werden hier erläutert. Außerdem werden die Auswirkungen von Wetter und Stürmen an der Oberfläche detailliert aufgeführt, denn auch diese sind sehr wichtig für das Flair des Settings.

Kapitel Drei geht dann richtig ins Eingemachte, denn es beschäftigt sich mit dem Herzen der Blutsee, dem Heartblood Archipel, jener kleinen Ansammlung von Inseln, die sich ziemlich in der Mitte der Blutsee befinden. Dieses Archipel macht einen Großteil der Blutsee aus, befindet sich hier auch die verborgene Stadt Bloodport, eine Piraten- und Händlerstadt, wie sie im Buche steht. Hier treffen sich die rauesten Seemänner und die berüchtigtsten Piraten mit geschäftstüchtigen Händlern, um ihre Beute zu veräußern. Neben der Stadt selbst, die mit einer schmucken Karte vorgestellt wird und sehr detailliert erklärt wird, finden sich in diesem Abschnitt aber auch Informationen zu den umliegenden Inseln, den Einwohnern und den Besonderheiten, wie z.b. dem großen Vulkan der von einigen Eingeborenen verehrt wird. Alles in allem eines der interessantesten Kapitel in diesem Buch.

Weiter geht es mit dem Kapitel über jene Halunken, die in Bloodport residieren und die Gewässer der Blutsee unsicher machen, den Piraten. Hier werden die Strukturen an Bord eines Piratenschiffes ebenso erläutert, wie auch die verschiedenen Piratenarten (ja es gibt durchaus Unterschiede) oder wie das Piratenleben überhaupt aussieht. Natürlich dürfen auch berüchtigte Piraten der Blutsee hier nicht fehlen und außerdem gibt es noch ein paar Kampagnenideen rund um die Piraterie. Ein schönes Kapitel, wenn es auch im D20 Bereich sicherlich spezifischere und detaillierter gestaltet Produkte über Piraten gibt (man denke nur an die Freeport-Reihe).

Das letzte Kapitel ist das Abenteuer-Kapitel. Neben ein paar kurzen Ideen, gibt es hier ein 12-seitiges Abenteuer rund um die Blutsee und die Piraten, welches einen guten Eindruck macht. Bei dem Abenteuer geht es darum einen verschollenen Paladin wieder zu finden, der irgendwo in der Blutsee steckt. Natürlich sollen die SC diesen Paladin suchen und die Suche birgt einige Gefahren, aber dient auch gleichzeitig als Einführung in das Setting der Blutsee. Und wie das so bei Piratendingen ist, es gibt auch einige Schätze zu finden.

In den beiden Anhängen findet sich das übliche Material: neue Prestigeklassen (natürlich auf die Piratenszenerie zugeschnitten), besondere Ausrüstungsgegenstände, magische Gegenstände, neue Zauber und Talente, sowie besondere Blutsee-Kreaturen, runden das Buch mit den Anhängen ab.

 

Fazit:

Blood Sea ist eine wichtige Ergänzung der Scarred Lands und ein sehr gutes Buch, das sich mit den besonderen Begebenheiten der Blutsee beschäftigt und stark in Richtung Piratensetting geht. Kein Wunder, werden die blutigen Gewässer doch vornehmlich von Piraten beherrscht. Aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten in der Blutsee Abenteuer zu erleben und bei vielen davon, trifft man nicht auf Piraten. So bietet die Blutsee für alle Geschmäcker diverse Optionen. Dennoch, gerade wenn man sich mit dem Heartblood Archipel und Bloodport beschäftigt, kommt man um die Piraten nicht herum und im Grunde genommen macht dies auch das Setting aus. Piraterie und Swashbuckling live!