Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vergessene Reiche: Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf Mega-Sammelband 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.07.2013
Autor:Andrew Dabb, R.A. Salvatore, Tim Seeley
Typ:Comic / Graphic Novel
System:D&D
Setting:Vergessene Reiche
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3862015436
Inhalt:420 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: D&D Forgotten Realms - The Legend of Drizzt Omnibus 1
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Der "Drizzt Megaband 1" ist ein 420 Seiten Monster, welches den kompletten ersten Zyklus der Drizzt-Saga umfasst. Ergo finden sich in diesem Sammelband die drei deutschen Bände "Heimatland", "Exil" und "Neuland", die von 2006 bis 2007 bereits erschienen sind. Aus diesem Grunde bezieht sich diese Review auch auf die bereits vorhandene Rezensionen zu den einzelnen Bänden. Auch den Inhalts-Teil habe ich kurz und knapp gehalten, wer sehr viel detailliertere Inhaltsangaben der einzelnen Teile lesen möchte, schaut bitte in die vorstehend verlinkten Einzelreviews.

 

Inhalt:

In der ewigen Dunkelheit des Unterreichs lebt Drizzt, Prinz des Hauses Do'Urden. Ein Dunkelelf mit selbst für seine Rasse unglaublichen Fähigkeiten und, unüblich für seinesgleichen, reinem Herzen. Doch er wendet sich gegen sein eigenes durch und durch böses Volk und geht ins Exil, was in sowohl bei seiner Familie wie auch der Spinnengöttin Lolth in Ungnade fallen lässt. Dies ist Drizzts Geschichte von seiner Geburt an...

 

Schreibstil & Artwork:

Mir persönlich haben schon die Einzelauflagen vor einigen Jahren sehr gut gefallen, denn die Dunkelelfen-Saga gehört zu jenen besseren D&D-Comics, die in den letzten Jahren durch den amerikanischen DDP Verlag auf den Markt gebracht wurden. Sicherlich bietet die Romanvorlage dabei eine Menge Potenzial, aber das bedeutet nicht gleich zwangsläufig, das eine Comic-Adaption auch ebenso gut gelingt. Im Falle der Drizzt-Saga ist dies aber anders und die Comics machten und machen noch immer sehr viel Spaß, denn sie sind spannend inszeniert und transportieren die komplexe und facettenreiche (in meinen Augen waren die ersten Drizzt-Romane noch genau das) Geschichte um den abtrünnigen Dunkelelf, den wohl jeder D&D Spieler kennt (und nicht nur die). Schön ist dabei, dass auch die Charaktere Tiefgang und Persönlichkeit von den Autoren spendiert bekommen haben und keineswegs oberflächlich wirken, eine Sache, die gerade in der neunten Kunst schwierig umzusetzen ist. Hier ist dies aber sehr gut gelungen, auch wenn einige Aspekte nicht ganz so tiefschürfend behandelt werden (beispielsweise der innere Zwist von Drizzt und Zaknafein, die beide gute Seelen sind und sich bei ihren Artgenossen einfach unwohl fühlen).

 

Die Dunkelelfen-Saga kann sich dabei auch optisch sehen lassen. Tim "Hack/Slash" Seeley hat seinerzeit die Zeichenfeder geschwungen und der Serie seinen leicht an die japanischen Anime-Filme erinnernden Stil auferlegt. Damals fand ich ihn zunächst gewöhnungsbedürftigt, aber wie es so mit der Zeit ist, Dinge verändern sich und heute finde ich, das die Artworks fast perfekt zur Geschichte passen. Allerdings merkt man Seeleys Artworks auch das Alter an, denn neuere Illustrationen des Zeichners (z.B. aus der Hack/Slash Serie) sehen doch etwas weiterentwickelter aus. Das ist aber nicht schlimm, denn auch die Zeichnungen bei Drizzt machen was her und die düstere Kolorierung rundet die Sache dabei gekonnt ab.

 

Warum aber nun der Sammelband?

Ohne Umschweife gesagt: jene von euch, die die drei einzelnen Bände (Drizzt 1 - 3, Heimatland, Exil und Neuland) im Regal stehen haben, können diesen Sammelband komplett links liegen lassen - zumindest solange sie nicht absolute Obersammler sind - denn inhaltlich gibt es in diesem Megaband nichts, was es nicht auch schon in den drei Einzelbänden gab. Tatsächlich gibt es sogar weniger, denn Cover-Artworks und ein paar Gimmicks fehlen im Megaband vollständig - wahrscheinlich weil der Band eh schon so ein fetter Wälzer geworden ist.

Wer aber die Einzelbände nicht hat, wird heute so gut wie gar nicht an neue Ausgaben kommen und wenn dann nur zu unverschämten Preisen. Mit dem Megaband haben Interessierte und Neueinsteiger nun eben die Möglichkeit die Drizzt-Comic-Saga komplett zu lesen, naja, zumindest den ersten Zyklus (bedeutet: die ersten drei englischen Romane - zumindest storytechnisch gesehen, denn eigentlich waren "Heimatland", "Exil" und "Neuland" der zweite Zyklus den R.A. Salvatore seinerzeit geschrieben hatte, aber die Bücher spielen eben chronologisch gesehen vor dem ersten veröffentlichten Zyklus bei dem Drizzt eigentlich noch eher ein Nebencharakter war.)

Wie gesagt, gerade für Neueinsteiger und Interessierte oder einfach jene an denen die Comics vor ein paar Jahren vorbei gegangen sind, bietet sich hier eine adäquate Möglichkeit, die Dunkelelfen-Saga einmal komplett zu lesen, vor allem da anzunehmen ist, dass Panini auch den zweiten Zyklus noch als Megaband herausbringen wird.

 

Fazit:

Der "Drizzt Megaband 1" umfasst die ersten drei Drizzt Comics (Heimatland, Exil, Neuland) und erzählt die spannende und actiongeladene Geschichte des wohl berühmtesten Dunkelelfs, der, weil vollkommen anders als seine Artgenossen, zu einem Abtrünnigen wird. Die Romane sind hier sehr gut umgesetzt worden und die Story weiß von Anfang an zu fesseln. Auch optisch sieht das Ganze dabei richtig gut aus.

Jeder Drizzt- und Comic-Fan sollte sich diese Reihe respektive den Megaband nicht entgehen lassen, sofern er nicht schon die originalen Einzelbände sein Eigen nennt, denn diese haben denselben Inhalt.

Neueinsteiger und Interessierte sollten auf jeden Fall einen näheren Blick hier riskieren, denn die Dunkelelfen-Saga gehört definitiv zu den besten D&D-Comics.