Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin Apokalypse
Bewertung:
(4.5)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 20.07.2013
Autor:Steve Jackson, John Kovalic (Zeichner)
Typ:Kartenspiel
System:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:168 Karten, Anleitung
Sprache:Deutsch

Grundsätzliches

Munchkin ist in der Endzeit angekommen und liefert mit Munchkin Apokalypse das passende, eigenständige Grundspiel dazu.

 

Munchkin bleibt Munchkin und so lässt sich zur Einleitung auch nur wenig Neues schreiben. Munchkin Apokalypse kommt in der klassischen Munchkinverpackung mit 168 Karten daher. Alle Spielmaterialien sind vollfarbig. Wie üblich liegt ein W6 im Elfenbein-Farbton bei. Als Rollenspieler sollte sich hier jedoch kein Problem auftun, wenn es darum geht einen schöneren Würfel zu finden.

Karten

Munchkin Apokalypse hat seinen eigenen Stil bekommen und kommt in endzeitmäßigen Gelb- und Rottönen daher. Die Zeichnungen stammen von Altmeister Kovalic und geben mit dem endzeitlichen Humor eine passende Mischung ab, die so manchen Lacher hervorbringt.

 

Regeltechnisch gibt es vier neue Klassen: Wissenschaftler, Kinder, Blogger und Milizionäre sind verfügbar und bilden damit den perfekten Querschnitt der Apokalypse-Film-Bevölkerung. Die Fähigkeiten sind gut getroffen. Kinder können (wie in den Filmen…) nie sterben, sondern verlieren stattdessen nur eine Stufe.

Als gänzlich neues Element kommen die Siegel hinzu. Diese beinhalten, meist unschöne, Konsequenzen der drohenden Apokalypse und werden aufgedeckt, wenn die Karten dazu auffordern. Die Siegel sind ein passendes Element für ein Endzeitspiel und bereichern es, indem sie es fortwährend schwieriger machen.

 

Die Karteninhalte bedienen sich an dem breiten Spektrum aller Apokalypse-Filme und gängigen Verbindungen damit, so findet beispielsweise auch Nostradamus seinen Weg ins Spiel. Die Inhalte sind witzig und kreativ, wobei das Thema natürlich auch sehr ergiebig ist.

Fazit:

Munchkin Apokalypse liefert das, was man erwartet: Humorige Hommage an all die Apokalypse-Filme, die man im Kino bestaunen konnte. Die Zeichnungen passen sich gut in die Texte ein, die Mechaniken sind gut ausbalanciert und mit den Siegeln kommt ein interessantes, aber einfaches neues Element hinzu. Eine gelungene Umsetzung und passende Erweiterung der mittlerweile riesigen Auswahl an Munchkin-Spielen.