Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now - Avengers 1
Bewertung:
(4.6)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 30.07.2013
Autor:Jonathan Hickman, Jerome Opena
Übersetzer:Michael Strittmatter
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Neues
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:n. bek.
Inhalt:52 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Etwas beschießt vom Mars aus die Erde. Die Einschläge zerstören auf sehr ungewöhnliche Art: sie verändern die Biosphäre. So schaffen sie eine örtliche Evolution, die in Minuten schafft, was sonst Jahre und länger dauert. Das können die Avenger nicht hinnehmen, als die zweite Bombe einschlägt fliegen sie los und trauen ihren Augen nicht. Der Mars ist grün geworden. Auf ihm befinden sich zwei Götter und eine Art Wächter, deren Plan es ist, die Evolution auf dem Planeten Erde zurecht zu rücken. Die Menschen sind kreativ aber böse und das wollen Ex Nihilo und Abyss unter der Aufsicht des Roboterwesens Aleph korrigieren. Mit gewaltigen biologischen Kanonen schießen sie lebensverändernde Bomben auf die Erde. Die Rächer landen und nehmen sich der Sache an. Doch ganz so leicht ist es nicht Götter umzustimmen, die einen Plan verfolgen.

 

Schreibstil & Artwork

In den letzten Jahren hat Brian M. Bendis die Avengers eine lange Zeit geprägt und ihnen zu neuem Ruhm verholfen. Jetzt im Juni lief die aktuelle Serie der Avengers unter seiner Feder aus. Gleichzeitig haben auch die X-Men nach langer Zeit ihre Staffel nach 150 Bänden beendet. Was nun kommt, läuft unter dem Titel Marvel Now! R(e)EVOLUTION und umfasst eine ganze Fülle von Serien, die gerade neu gestartet werden. Anders als das heftigere und eher untypische Ultimate Universum von Marvel, startet die neue Marvel Now! Welt einfach durch, so wie wir sie kennen. Brian M. Bendis versucht nun den New X-Men zu neuem Ruhm zu verhelfen und Jonathan Hickman ist nun der kreative Geist hinter den Avengers.

 

Und er macht das sehr gut. Das dürfte Fans des Marvel Universums nicht überraschen. Er arbeitet schon lange an diversen Projekten im Marvel Universum und brachte auch durchaus frische Ideen, wie die FF Serie zeigt. Zusammen mit Brian M. Bendis hat er Comics wie die Secret Warriors geschaffen und für sein Wirken sehr viel Lob eingeheimst. Man darf also durchaus davon ausgehen, dass für die neue Serie der Avengers einer der besten Superhelden Comic Autoren der letzten Jahren verpflichtet werden konnte.

 

Die Geschichte beginnt mit Rückblicken und kleinen Einführungen, die es auch Neueinsteigern durchaus ermöglicht an der Serie Spaß zu haben. Die Zeichnungen stammen von Jerome Opena und sind einfach umwerfend. Er hat schon für Marvel gearbeitet und wurde sicher gezielt für diese Serie ausgesucht. Seine Bilder sind reiner Genuss. Die Texte wurden von Michael Strittmatter übersetzt. Auch das sieht nach einer sehr guten Leistung aus. Es gibt daran nichts auszusetzen.

 

Fazit:

Bei einem Serienbeginn sollte wenn möglich alles stimmen. Für meinen Geschmack passt das so für Avengers Band 1. Eine interessante Geschichte, glaubhaft mächtige Gegner, ein Zeichner, der richtig gute Bilder liefert und ein Comic, den man ohne Vorwissen ganz gut verstehen und erst recht genießen kann. Das macht Spaß und lässt auf mehr hoffen. Fans von entspannten Superhelden Comics kommen hier voll auf ihre Kosten. Bei den Künstlern, die Marvel hierfür verpflichtet hat, kann man nach meinem ersten Eindruck überhaupt nichts falsch machen. Sehr gut!