Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Eroberung des Blutschwurtals [W1]
Bewertung:
(4.0)
Von: Sven-Christoph Schütt
Alias: Grille
Am: 03.08.2013
Autor:Jason Bulmahn
Übersetzer:Sascha Hoppenrath
Typ:Abenteuer
System:Pathfinder
Setting:Golarin
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-659-6
Inhalt:34 Seiten PDF
Preis:11,95 EUR
Sprache:Deutsch

Ein großes, weites Tal das zwischen Gipfeln der Irrsinnsberge liegt. König Arabasti hat Gyrad von Tolgrith mit einem Trupp von Vasallen beauftragt, das Tal unter ihre Kontrolle zu bringen und eine Handelsstraße zu errichten die das Reich mit seinen Kolonien verbindet. Doch das Tal lässt sich nicht so leicht erobern. Aber wenn schon nicht Tolgrith es mit seinen Männern schafft, dann die mutigen Recken die dem Ruf von Gold, Titeln und Ländereien folgen...

 

Allgemeines

Die Eroberung des Blutschwurtals (DEdB) ist die deutsche Übersetzung von Jason Bulmahns Game Mastery Module W1: Conquest of Bloodsworn Vale. Nach sechs Jahren gibt es nun eine deutsche Fassung.

Das 32 Seiten lange Wildnisabenteuer bringt die Helden in eine Region südlich von Varisia. Diese Region ist dem geneigten Lesern bereits durch den Abenteuerpfad “Das Erwachen der Runenherrscher” bekannt.

 

DedB ist ein Sandbox Abenteuer, vergleichbar mit Die rote Hand des Unheils. Sandbox Abenteuer haben zwar eine Rahmenhandlung, jedoch erleben die Spieler eine Vielzahl von Begegnungen die nur bedingt oder gar nicht mit der Rahmenhandlung zu tun haben. Im Gegensatz zu einem klassischen Abenteuer, in dem gradlinig einem Plot gefolgt wird und an dessen Ende der Tod des Endgegners steht, entscheidet der Ausgang der Einzelbegegnungen das Gesamtergebnis. So kann es auch einen Endgegner geben, aber diesen muss man nicht meistern um ein positives Ergebnis am Ende des Abenteuers zu erzielen.

Das Abenteuer ist auf einen ingame Zeitraum von 60 Tagen ausgelegt, in denen nach einem vorgegebenen Zeitplan neue Ereignisse eintreten und damit neue Aufgaben für die Helden zur Verfügung stehen. Für die Reisen innerhalb des Blutschwurtals gibt es noch eine Tabelle mit Zufallsbegegnungen.

Für den Spielleiter gibt es eine Reihe an Hintergrundinformationen: allgemeine Informationen zum Tal, zur Siedlung in der Spieler ihre Aufgaben beginnen, zu einigen NSCs und Monstern. Immer wieder werden die 'Anmerkungen des Entwickler', paizotypisch, eingestreut.

Für die vorgegebenen Begegnungen erhält der Spielleiter übersichtliche und beschriftete Karten. Für die Spieler gibt es kaum vorbereitetes Kartenmaterial

 

Das Abenteuer

Vorsicht Spoiler

DedB ist für Helden der Stufe 6 vorgesehen. Die Helden werden durch einen Aushang auf den Job aufmerksam gemacht. Alternativen zum Abenteuerbeginn werden vom Autor vorgeschlagen.

Im Blutschwurtal angekommen, lernen die Helden ihren Auftraggeber vor Ort kennen: Gyrad von Tolgrith. Er bietet den Helden Gold, Titel und Ländereien im Gegenzug für ihre Dienste an.

In den folgenden 60 Tagen, bis der Gesandte des Königs eintrifft und damit das Abenteuer beendet ist, haben die Helden die Aufgabe Rohstoffe zu suchen, den Angriff von Feenwesen abzuwehren, Eulenbären das Gefieder über die Ohren zu ziehen, degenerierte Drachen das Fürchten zu lehren und vielleicht auch den Endgegner, einen halbelfischen Hexenmeister, in seinem Versteck das Flämmchen auszupusten und so seinem Herrschaftsgebahren ein Ende zu setzen.

Dabei können die Reisen durchs Blutschwurtal noch durch herumlungernde Monster versüßt werden.

 

 

 

Kritik

 

Die PDF ist im paizotypischen Layout der Print-Abenteuer gehalten. Die Bilder zu Gyrad, den Blutelfen und anderen, abenteuerspezifischen Monstern sind stimmungsvoll. Die Karten für den Spielleiter sind übersichtlich, beschriftet und ansprechend in ihrer Aufmachung. Leider konnte die Qualität der Bilder beim schwarzweißen Druck nicht überzeugen.

Negativ ist das Fehlen des spielerspezifischen Materials, z.B. den Aushang zum Abenteuereinstieg, Bilder der abenteuerspezifischen Monster oder unbeschriftetes Kartenmaterial, auf gesonderten Seiten.

Das Abenteuer selbst ist ein unspektakuläres aber handwerklich solides Abenteuer. Mit dem fehlenden geradlinigen Plot wird es nicht jeden Spieler bzw. Spielleiter fesseln. Aber die fehlende Geradlinigkeit kann auch ein Segen sein: Einzelne, vorgegebene Ereignisse können ausgelassen oder eigene hinzugefügt werden.