Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Traveller - Spinward Marches - Excellent Maps for Explorers and Merchants
Bewertung:
(4.6)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 10.08.2013
Autor:Martin Panusch und Rouven Weinbach
Typ:Quellenband (Kartenwerk)
System:Traveller
Verlag13Mann Verlag
ISBN/ASIN:978-3-941420-53-3
Inhalt:Doppelseitig bedruckte Karte in einer Papphülle
Preis:24,95 Euro
Sprache:Englisch

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Die äußerst liebevoll gestaltete Karte befindet sich in einer ebenso liebevoll gestalteten Papphülle von der Größe einer LP. Auf beiden finden sich eine Vielzahl herrlicher Ingame-Gimmicks.

Beispielsweise könnt ihr eure Post an 13Mann demnächst auch hierher schicken: „13Mann Verlag – Germany – Terra (Sol 3) – Solomani Rim“

Zudem ist das Kartenwerk:

- „By Appointment to His Imperial and Royal Highness the Archduke“

und

- „Approved by His Imperial Majesty’s Bureau for Interstellar Cartography and Astrography“

Wir werden wohl nie erfahren, wie tief 13Mann für diese interstellaren Gütesiegel hinblättern musste, aber wir können uns sicher sein, dass nichts mehr schief gehen kann, wenn man im Besitz dieser Karten ist.

 

Beide Seiten der Karte zeigen das Gebiet der Spinward Marches im Jahr 1115. Ich beschreibe zuerst die Kartenseite, die einem beim Aufschlagen entgegenblickt. Oben rechts in der Ecke haben wir eine Übersichtskarte, auf der wir ablesen können, welch geringen Teil des Traveller-Universums diese Karte abbildet. *schnüffel* Ich wittere gerade noch so manches Folgeprodukt. Darunter findet sich ein Feld: „This map is not valid without the Original Numbered Sylean Quintefoil Security Holosticker“.

Gut, dass ich auf der Con war und den dort als spezielles Gimmick verkauften Sticker überreicht bekommen habe. Nicht, dass demnächst die Imperialen Vollstrecker von 13Mann vor meiner Tür stehen.

 

Die Karte selbst ist in Hexe unterteilt und auf den ersten Blick fallen die farblich abgehobenen „Reiche“ auf. Wir haben es also hier mit einer Region zu tun, in dem sich das III. Imperium ebenso tummelt wie die Zhodani, die Darrianer, die Föderation von Arden, die Schwertwelt und die Grenzwelten. Für ausreichend Abenteuer sollte also gesorgt sein.

Schon beim etwas genaueren Blick bin ich rechtschaffen beeindruckt, wie viele Informationen hier auf wirklich übersichtliche Art und Weise präsentiert werden.

Die erklärenden Legenden auf der rechten Seite sind also nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern essentiell, um all das ablesen zu können, was einem die fleißigen Kartographen anbieten.

So sieht man hier zu jedem Hex erst einmal, ob es überhaupt einen Planeten gibt. Ist dies der Fall, kann man alles Spielrelevante zu ihm ablesen. Welche Klasse hat sein Raumhafen? Gibt es Basen, Gasriesen, was für eine Art von Welt ist es und steuert ihn eine wichtige Sternenroute an?

Die Farbe der Planetenumrandung gibt die Eigenschaften der Atmosphäre an, die Einfärbung des Planeten selber, wie es um seinen Wasserhaushalt bestellt ist.

Außerdem ist per Symbol oder Buchstabe angegeben, welche Basen es genau gibt und auch die für Traveller typische Kurzbeschreibung in 11 Buchstaben und Zahlen fehlt bei keinem Planeten.

 

Die Rückseitige Karte ist dann eher für Handels- Belter- oder Piratenkampagnen interessant.

Hier werden zusätzlich noch Asteroidengürtel, Handelsrouten und Zensus-Informationen gegeben. Interessant dürften hier vor allem die – unten rechts neben der Karte zu findenden – Angaben zu Handelsvolumen und das mittlere Techlevel sowohl für die Bevölkerung als auch den Planeten sein. Divergieren die beiden Letztgenannten stark, sollte das Profitnäschen des Freihändlers oder Piraten kräftig kribbeln.

Auch diese Karte enthält wieder etliche Ingame-Gags und bei Gelegenheit muss ich mir mal einen Barcode- und einen QR-Code-Leser auf mein Tablet ziehen, um zu überprüfen, ob das auch alles relevante Informationen sind, oder ob die 13Männer ihre Kunden fies an der Nase herumführen.

 

 

 

Fazit:

Ein ausgesprochen geiles Teil. Wenn da nicht unglaublich viel Arbeit und Liebe drinstecken, weiß ich es auch nicht. Das Herz jedes Traveller-Fans und jedes Spielleiters einer Söldner- oder Händler-Kampagne dürfte hier höher schlagen. Ganz ehrlich. Ich wüsste keinen Grund, mir das Ding nicht zu kaufen.