Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic - The Gathering - Edition 2014
Bewertung:
(4.2)
Von: Halys
Alias: Halys
Am: 24.08.2013
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel, Deckbau-Box, Intro-Box, Booster
System:Magic – The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:B00DW6MFPC (Deckbau-Box)
Inhalt:Deckbau-Box mit 285 Karten, Intro-Pack mit 60 Karten, Booster mit 15 Karten.
Sprache:Deutsch

Vorwort

Die Planeswalkerin Chandra wird mit den Komplementärfarben Orange und Blau bei Magic - The Gathering, Edition 2014 (kurz M14) in den Vordergrund gestellt, dazu gehört auch das Artwork und thematisch an Chandra orientierte Karten.

In der Rezension werden sowohl die Deckbau-Box, zwei Intro-Packs, als auch die Booster der neuen Edition unter die Lupe genommen. Formal hat sich wenig getan, die Deckbau-Box reiht sich nahtlos in die jährlichen Deckbau Produkte von WotC ein und richtet sich zusammen mit den Intro-Packs wie üblich an Einsteiger von Magic - The Gathering.

 

Die Deckbau-Box

Die Deckbau-Box, obwohl ein Produkt für Einsteiger, bietet jedoch auch Veteranen neues Kartenmaterial und ist seit Juli in Deutschland erhältlich. Mit dem Computerspiel "Duel of the Planeswalker" ist es eng verbandelt (eine DnD-Gate Rezension dazu findet man hier).

Vielfach kann man lesen, dass die Box 249 Karten enthält, tatsächlich sind es jedoch 285 (was auch auf der Box groß und breit aufgedruckt ist).

Die Box enthält 20 Länderkarten jeder Farbe, insgesamt also 100, womit man eine solide Zahl an Karten für jede Spielweise besitzt.

Hinzu kommen 125 halb-zufällige Karten mit Hexereien, Kreaturen, Verzauberungen etc., hauptsächlich common (häufig) und uncommon (nicht so häufig). Der Großteil der Karten ist in jeder Deckbau-Box gleich, nur ein kleiner Teil davon bedient eine der Deckthemen-Vorschläge der Kurzanleitung, bei mir waren es Karten für "Rot-Grüne Aggression". Mehr zu den Deckthemen unten.

Zusätzlich enthält die Deckbau-Box vier Booster, die sich in den Deckbau-Boxen jeweils unterscheiden (bei mir waren es ein Booster vom 2014 Hauptset, Rückkehr nach Ravnica, Gildensturm und Labyrinth des Drachen) und jeder Box natürlich auch eine eigene Note verleihen.

Da jeder Booster durchaus 3 Euro kostet, die ganze Deckbau-Box jedoch nur ungefähr 20 Euro, erhält man die oben besprochenen, restlichen 225 Karten für ca. 8 Euro, ein guter Preis also!

 

Alte Hasen werden bald erkennen, dass einige Karten bereits aus älteren Sets bekannt sind, manche jedoch enthalten ein überarbeitetes Artwork oder einen neuen Namen (insgesamt 43 Karten des Sets sind Reprints).

Natürlich gibt es auch völlig neue Karten bei M14, z. B. Grimmige Rückkehr (insgesamt sind es 112 völlig neue Karten). Eine Liste mit allen Karten des 2014 Sets findet sich hier.

 

Die Auswahl der Karten ist nicht rein zufällig, sondern von WotC mit gewissem Bedacht gewählt und deckt einige grundlegende Konzepte wie Manabeschleunigung, die Versorgung verschiedener Farben, genügend brauchbare Kreaturen etc. ab. Sogar Taktiken wie das zielgerichtete Leeren der gegnerischen Bibliothek werden von den Karten einigermaßen abgedeckt.

 

 

Mit der Edition M14 ist nicht nur ein neues Set erschienen, sondern es sind auch eine Reihe von Regeländerungen vorgenommen worden:

 

• Die "Legenden-Regel": Falls ein Spieler zur selben Zeit zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit demselben Namen kontrolliert, muss dieser Spieler eine von ihnen auswählen und alle anderen auf den Friedhof ihrer Besitzer legen. Spieler A kann also "Jace Beleren" besitzen und Spieler B "Jace, der Gedankenformer", keiner der Spieler aber beide.

• Beim Constructed-Deckbau darf ein Sideboard nun bis zu 15 Karten enthalten, zuvor waren es entweder 0 oder 15 Karten. Es ist außerdem erlaubt Karten vom Deck zum Sideboard und zurück zu verschieben, solange das Deck mindestens 60 Karten besitzt und das Sideboard höchstens 15.

• Die Regeln zum Legen von mehreren Länderkarten wurden vereinfacht.

• "Unzerstörbar" ist nun ein Schlüsselwort.

 

Spielanleitung und Deckbau Hilfe kommen als ausfaltbare handliche Beipackzettel, die in jede Hosentasche passen und daher problemlos mitgenommen werden können, zweifellos ein gutes Format. Die Spielanleitung ist für Anfänger sehr gut aufgemacht und einfach zu verstehen, der Aufbau eines Decks, Farben, Zugaufbau, Kampf, Zaubersprüche etc. sind kurz und bündig erklärt, dazu gibt es ein nützliches Glossar.

Die Deckbauhilfe gibt eine Anleitung die eigenen Karten einzuordnen, sie für die eigene Spielweise zu nutzen und motiviert zum Ausprobieren. Dazu werden verschiedene Typen von Decks vorgestellt, z. B. "Neutralisieren & Verbrennen", aggressive "Remasuris" Decks, "Schwarze Kontrolle" etc. Mit den Tipps wird man freilich nicht gleich zum Profi, aber es ist eine gute Starthilfe.

 

Die Aufbewahrungsbox selbst ist großzügig dimensioniert und eignet sich hervorragend, um auch einige weitere Karten aus Boostern etc. aufzunehmen.

 

Die Intro-Packs

Die Intro-Packs sind eine weitere Möglichkeit für Anfänger mit Magic zu beginnen. Die Intro-Packs haben den Anspruch leicht verständlich zu sein und Material zu bieten, mit dem man sofort anfangen kann, die Decks sollen quasi "aus dem Karton" eingesetzt werden.

Insgesamt fünf verschiedene Intro-Packs sind von WotC für Magic 2014 herausgebracht worden:

 

• Macht des Lichts

• Schnitter des Todes

• Psychisches Labyrinth

• Feuerausbruch

• Bestialische Stärke

 

Die fertigen Intro-Packs enthalten je eine seltene Karte in Premiumversion (Foil), 60 gemischte Karten mit common, uncommon und raren Karten und zwei Boosterpackungen mit je 15 bzw. 16 Karten.

 

Getestet wurden "Feuerausbruch" und "Macht des Lichts". Feuerausbruch ist ein sehr offensives Deck mit der Premiumkarte "Chandras Phönix", die nicht nur hervorragend aussieht, sondern auch die gefährliche Fähigkeit besitzt vom Friedhof in die Hand zurückzukehren.

Das Deck ist sehr offensiv mit starken Kombos und ein paar Überraschungen. "Vulkanischer Geysir" kann durch den Einsatz von viel Mana extremen Schaden anrichten, die fliegende Kombo "Regathanischer Feuerpanther" und "Gezähmter Kondor" können fast garantierte 6 Schaden anrichten und auf der Hand sollte stets der "Goblin-Abkürzer" sein, der verhindert, dass eine gegnerische Kreatur nach Wahl blockt.

Das Deck kombiniert sehr geschickt blaue Tricks mit offensiven roten Karten.

 

Macht des Lichts wiederum setzt auf starke Auren, die Kreaturen verstärken und zu gefährlichen Einzelkämpfern machen oder auf Effekte, die Lebenspunkte regenerieren. Trollhaut verstärkt beispielsweise eine Kreatur um +2/+2 und gibt die Möglichkeit zur Heilung, während "Unzerstörbarkeit" eine Kreatur unaufhaltsam werden lässt, nicht ohne Grund steht auf der Karte ironisch "Versuche es ruhig weiter".

"Ajanis Auserwählte" die Premiumkarte, verstärkt die Grundidee des Decks nochmals, jede Verzauberung, die ins Spiel kommt, wird durch diese Karte noch wertvoller, besonders Auren. Die Karte ist eine enorme Bedrohung für jeden Gegner.

Macht des Lichts und Feuerausbruch zeigen einige der besten Elemente der strategischen Diversität von Magic.

Die Karten selbst sind von sehr hoher Qualität und zeigen neben den vielen strategischen Möglichkeiten auch die abwechslungsreiche und schöne Fantasywelt von Magic. Beide Premiumkarten mit Reflexionen (Foils) sind besonders schön und sicherlich neben dem strategischen Wert auch die künstlerischen Schmuckstücke der Packs.

 

Beide Decks sind wohldurchdacht, bieten aber viele Ansatzpunkte, um sie zu erweitern und sind ein guter Deal (Preise fangen bei ca. 12 Euro an). Die Intro-Packs bieten sich in Kombination mit der Deckbau-Box besonders an, da dieses sehr viele unterschiedliche Karten und Möglichkeiten besitzt.

 

Feuerausbruch hat mir persönlich absolut am besten gefallen, trotz manch bitterer Niederlage gegen Macht des Lichts, letztlich fand ich aber beide Decks recht ausgeglichen.

Für den Preis ist das Set für Anfänger sicherlich eine hervorragende Wahl, die Frage des Deckbaus wird dem Spieler abgenommen, was für Neulinge sicherlich ein Vorteil sein kann.

 

Die Booster

Wer die Booster noch nicht kennt: Sie enthalten 15 bzw. 16 Karten, davon 10 common, 3 uncommon, 1 Länderkarte, eine rare bzw. mystic Karte und eine sechzehnte Tokenkarte (kann eine Token/Spielsteinfigur, Tipps&Tricks Karte oder hin und wieder eine Foil Karte mit einem Reflexionseffekt sein. Mit etwas Glück bekommt man durch die Foil Karte zwei rare oder mystic Karten. Nur jeder sechste Booster enthält jedoch eine Foil Karte und diese kann jeden Seltenheitsgrad haben.

Anfangs lohnen sich die Booster, um sein eigenes Deck zu erweitern, später ist es ratsamer sich spezielle, besonders interessante Karten separat zu besorgen.

 

Fazit:

Sowohl mit der Deckbau-Box, als auch mit einem der Intro-Packs der Edition 2014 kann man als Einsteiger nichts falsch machen, die Deckbau-Box bietet natürlich mehr Freiraum und einen (auch preislich) sehr schönen Grundstock für das beliebte Sammelkartenspiel. Einsteiger bekommen so einen sehr guten Überblick über die Verschiedenartigkeit von Magic, sowohl strategisch, als auch von der Fantasywelt.

Persönlich haben mir die Intro-Packs am besten gefallen, weil man mit ihnen sofort losspielen kann, ohne sich Gedanken um den Deckbau zu machen, die Intro-Packs durch ihre zweifarbigen Taktiken sehr gut zu spielen sind und die Karten einfach auch sehr schön aussehen.

Regeländerungen gibt es nicht viele, doch gerade die Legenden-Regel kann große Auswirkungen haben, da nun Legenden oder Planeswalker langlebiger und somit wertvoller sind.

Insgesamt hat mir die Edition sehr, sehr gut gefallen, besonders das Artwork und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und machen Laune auf Magic. Verdiente 4.2 Punkte!