Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Liber Liturgium
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.09.2013
Autor:
Typ:Spielhilfe
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:369 Seiten, PDF (17,50 EUR), Hardcover (35 EUR), Bundle (42 EUR)
Preis:siehe oben
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nach dem bereits vor einiger Zeit in Liber Cantiones die Zaubersprüche der Magie Begabten gesammelt veröffentlicht wurden, ist mit Liber Liturgium nun eine solche Sammlung für Geweihte erschienen. Dabei wurden die bekannten Liturgien aus Wege der Götter gründlich überarbeitet, dabei legte man großen Wert auf eine einfache Einbindung ins Spiel. Nach eigenen Angaben ist man dabei auch auf die Wünsche zahlreicher Spieler eingegangen.

 

Gleich zu Beginn werden die wichtigsten Regeln zum Wirken von Liturgie und Mirakeln noch einmal zusammengefasst und erklärt. Das ist sehr schön, da man somit neben den Zaubersprüchen auch die Regeln dazu, wie man sie anwenden kann, zusammen hat. Neben den geläufigen Regeln wird auch erklärt, was es mit der Aufstockung von Liturgien auf sich hat. Auch wird beschrieben, wie sich unterschiedliche Modifikation und Gegebenheiten auf die Liturgie Kenntnisproben auswirken. Abschließend gibt es noch Erläuterung zu der Anwendung von Liturgien gegen Zauber.

 

Da man sich im Gegensatz zu der Sortierung im Regelbuch Wege der Götter, wo man die Liturgien nach Kulten sortiert hatte, nun diese alphabetisch sortiert hat, folgen nun so genannte Schnellreferenzbögen. Hier hat man die Liturgien der einzelnen Kulte gemeinsam gelistet. So kann man sich schnell als Spieler und Spielleiter einen Überblick über die möglichen Fertigkeiten des Geweihten verschaffen. Auch wird erklärt, unter welchen Namen man nun die Liturgie in diesem Buch finden wird, da es auch Umbenennung gegeben hat.

Vor dem eigentlichen Liturgieteil wurden die zwölf Segnungen ebenfalls alphabetisch sortiert vorangestellt. Schön ist es, dass der Spieler die Möglichkeit hat, seine eigenen Liturgien am Ende handschriftlich einzutragen. Zum Abschluss des Buches gibt es noch eine Übersicht der Liturgien.

 

Das Buch umfasst dreihundertsiebzig Seiten und ist in Schwarz-weiß gedruckt. Im Gegensatz zu anderen Publikationen gibt es hier verständlicherweise wenig Illustration. Umrahmungen des Textes sorgen für die richtige Atmosphäre. Der Text ist klar und gut zu lesen. Der Aufbau ist sinnvoll und ermöglicht es dem Spieler, das Gewünschte einfach zu finden.

 

 

Fazit:

Als Spieler eines Geweihten kommt man um diese Publikation nicht drum herum. Es gibt Bücher, die man in diesem Fall besitzen muss, und so ist es auch bei Liber Liturgium.