Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Super Dinosaur 2
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 05.09.2013
Autor:Jason Howard, Robert Kirkman
Übersetzer:Christoph Moritz
Typ:Comic
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-147-4
Inhalt:120 Seiten, Softcover A5
Preis:10,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Der Comic fängt gleich actiongeladen an, SD und Derek befinden sich unter Wasser und kämpfen zusammen gegen Squidious, einen intelligenten riesigen Tintenfisch (grandios oder?). Doch der Kampf ist nur dafür da, den Superschurken abzulenken, das eigentliche Ziel war ein Tunnel zur inneren Erde, welcher nun durch eine Bombe verschlossen wurde.

Max Maximus hingegen ist noch immer im Gefängnis, nachdem er in Band Eins gegen SD und Derek die Waffen strecken musste. Doch er wäre nicht das kriminelle Genie hier, wenn er nicht einen Plan zur Flucht aushecken würde. Dafür macht er sich sein Wissen um Dereks Mutter zu nutze und bringt Dr. Dynamo dazu, ihn zu befreien. Doch auch ein anderer Schurke hat seinen großen Auftritt und zwar Exilium, ein Wesen, welches man nur in einer Rüstung sieht und dessen Ziele bis zum Schluss Rätsel aufgeben.

Nach einigen großen Kämpfen und Rückschlägen endet der Comic damit, dass Exilium Derek entführt und in die Innere Erde bringt.

 

Schreibstil & Artwork

Kirkman schreibt hier eine sehr gute und actionreiche Geschichte und allein für die Namen der Feinde sollte er Lob verdienen. Natürlich lassen sich die Abenteuer von SD und Derek nicht mit The Walking Dead vergleichen, hier geht es nur um den Spass an der Sache und dies gelingt Kirkman einfach „grandios“ (um Derek zu zitieren). Unterstützt wird die Geschichte von den tollen Zeichnungen von Jason Howard; sie passen einfach wie die Faust aufs Auge zu SD und seinen Abenteuern.

Cross Cult liefert gute Arbeit ab, die Bindung ist stabil, der Druck sauber und gut leserlich. Auch das Papier ist von sehr guter Qualität. Das gleiche gilt auch für die Übersetzung durch Christoph Moritz, welcher den Witz und die Action gut ins Deutsche transportiert. Auch rechne ich es ihm hoch an, dass er nicht versucht, die grandiosen Namen des Originals ins Deutsche zu transportieren.

 

 

Fazit:

Super Dinosaurier 2 setzt die Serie mit grandioser Action fort und ist sehr kurzweilig zu lesen. Ich habe den ersten Band meiner neunjährigen Tochter gegeben und sie war sofort begeistert. Auch bei ihren Klassenkameraden kam der Comic super an und ich denke, Super Dinosaurier ist ein guter Weg Kinder an das Medium Comic heranzuführen, besonders, da ich persönlich finde, dass die normalen Serien eher was für Teenager oder Erwachsene sind, da sie für die jüngeren einfach zu brutal sind. Gut, natürlich wird auch bei SD nicht gekuschelt, bis sich alle lieb haben, aber es gibt kein Blut und auch keine Toten. Zwar gibt es alle Nase lang Explosionen, Dinos mit Riesenäxten und viel Geballere mit Lasern. Sehr löblich, wie ich finde, denn immerhin hat dies beim A-Team in den Achtzigern auch funktioniert, ohne das Millionen von Erwachsenen heute mit Knarren aufeinander schießen und sich wundern, warum der andere nicht mehr aufsteht und die Fässer dahinten nicht in die Luft geflogen sind.