Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Wahnsinn in Freihafen
Bewertung:
(4.0)
Von: Gunnar Schäfer
Am: 05.03.2004
Autor:William Simoni
Typ:
System:D20 v3.0
Setting:Freihafen / Freeport
VerlagMario Truant Verlag
ISBN/ASIN:3-934282-13-x
Inhalt:48 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Wahnsinn in Freihafen

Wahnsinn in Freihafen ist die letzte Abenteuervorlage der Trilogie in Freihafen.

Die Rezensionen der beiden Vorgänger sind ebenfalls hier zu finden.

 

In diesem Abenteuer spitzt sich die Geschichte über die untergegangene Schlangenmenschenzivilisation zu. Wieder müssen die Helden gegen die Diener des Unaussprechlichen antreten und verhindern, das sein gelbes Zeichen der ganzen Welt den Untergang bringen wird.

Bevor das Abenteuer beginnt, wird der Leser über die Geschichte von Freihafen informiert. Dies ist eine gute Hintergrundinformation, die allerdings auch schon in den ersten beiden Teilen vorhanden ist.

Anschließend werden die beiden ersten Abenteuer kurz zusammengefasst, um das erlebte der Helden noch einmal in Erinnerung zu bringen. Dabei sei angemerkt, das es nicht, oder nur sehr schwer möglich ist, diese Abenteuer ohne die beiden vorherigen durchzuspielen.

Die nun folgende Abenteuerbeschreibung ist in vier Teile gegliedert.

In dem ersten Abschnitt können die Charaktere bei einem Ball ihre Kontakte in der gehobenen Klasse von Freihafen vertiefen. Dazu werden auf knappen sechs Seiten die Mitglieder des Kapitänsrates und weitere wichtige Persönlichkeiten von Freihafen beschrieben. In diesen Beschreibungen werden neben Regeltechnischen Werten auch die jeweilige Gruppenzugehörigkeit im Machtkampf um Freihafen, sowie eine individuelle Hintergrundgeschichte der betreffenden Person dargelegt.

Dadurch eignet sich dieser Ball hervorragend um neben dem nützlichen „Informationen sammeln“ auch den Spielern eine Möglichkeit zum Rollenspiel zu geben.

Von diesem Zeitpunkt an beginnt die deadline für die Helden. Drei Tage haben sie Zeit ein magisches Artefakt zu finden um Freihafen vor dem absoluten Wahnsinn zu schützen. Dazu müssen die Spieler im zweiten Abschnitt in einer alten Fallenverseuchten Schatzhöhle den Eingang zu dem Tempel des Yig suchen. In diesem Überbleibsel der verschollenen Zivilisation soll das Sagenumwogende Artefakt, die Jadeschlange von Yig zu finden sein.

Der dritte Abschnitt handelt dann über die Suche in dem Tempel nach der Jadeschlange. In diesem müssen die Charaktere den ganzen Tempel auf den Kopf stellen und einigen (neuen) untoten Kreaturen den Garaus machen.

Nachdem die Helden das Artefakt haben, heißt es nichts wie hin zum großen Showdown im vierten teil (Miltons Torheit). In diesem muss die Gruppe ihre gesamte Kraft aufbringen, um Milton Drac und die Bruderschaft des gelben Zeichens aufzuhalten.

Nachdem die Charaktere diesen besiegt haben, liefert das Abenteuer noch Ideen für mögliche weitere Abenteuer in Freihafen.

Zur Orientierung des Spielleiters sind dem Abenteuer Karten aller wichtigen Plätze mitgeliefert, dessen gute Qualität vergleichbar mit den ersten beiden Abenteuern ist.

 

 

Fazit:

Wer die Vorgänger gespielt hat, sollte dieses Abenteuer unbedingt zum krönenden Abschluss anbringen.