Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Wolkenvolk 5  Drachen und Diamanten
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 16.10.2013
Autor:Kai Meyer, Yann Krehl, Ralf Schlüter
Typ:Comic
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-070-5
Inhalt:72 Seiten, Hardcover
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Wir beginnen dort wo Band 4 geendet hat, Niccolo hat Mondkind zu den Drachen gebracht, welche das Herz von Pangus vor dem Äther beschützen wollen. Dort wird diese in einen heilenden Schlaf versetzt, welcher Mondkind vom Einfluss des Äthers befreien soll.

In der Zwischenzeit kämpft Alessia mit dem Priester auf den Wolken, um wieder zum Äther zu gelangen. Dies gelingt ihr auch und sie findet heraus, dass der Äther, welcher in den Pumpen die Wolkenstadt oben hält, sich wieder mit dem Äther der Welt umgibt vereint hat.

Dieser hat nämlich einen Großangriff gestartet und sowohl die Drachen als auch die geheimen Händler werden von Kreaturen namens Juru angegriffen.

Doch nicht nur hier brennt es an allen Ecken und Enden. Zu allem Überfluss mischen sich auch noch die russischen geheimen Händler ein und blasen zum Angriff auf die Drachen. Und so bereitet uns der Band auf den großen Showdown im abschließenden Band vor.

 

Meinung

Wolkenvolk ist eine große Geschichte, welche sich nahtlos in die Reihen von „A Chinese Ghost Story“ und ähnlichen Geschichten einreihen kann. Ursprünglich Romane von Kai Meyer wurden diese vom Splitterverlag in Comicform gebracht und es ist wirklich gut gelungen.

Was vermutlich auch daran liegt, dass Kai Meyer selbst an die Comicadaptation seines Werkes Hand angelegt hat. Unterstützt wird er dabei von Yann Krehl welcher die Texte für die Comic angepasst hat und Ralf Schlüter welcher die hervorragenden Zeichnungen beigesteuert hat.

Der Splitterverlag liefert natürlich wie immer gute Arbeit ab, denn sowohl Papier als auch Druckqualität lassen keine Wünsche offen.

 

Fazit:

Die Geschichte ist mystisch, spannend und bewegend. Man kann sich als Leser sehr gut mit Niccolo identifizieren, welcher von seiner kleinen Wolkeninsel in eine fremde Welt und Kultur gestürzt ist und nun probiert dort zurechtzukommen. Dies gelingt ihm im fünften Band besser als in den Vorgängern und trotzdem merkt man, dass ihm noch einiges fremd ist und er noch nicht alles versteht was hier vorgeht. Kai Meyer, Yann Krehl und Ralf Schlüter gelingt es aber die mystische und fremdartige Sagenwelt von China für den westlichen Leser begreifbar zu machen und sie führen die Leser eine wunderbare Welt von Drachen, seelenfressenden Monstern und Unsterblichen ohne diese zu überfordern. Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen für jeden Fan der chinesischen Kultur und Sagenwelt und für jeden der einfach eine gute, fantastische Geschichte zu schätzen weiß.