Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pelikan Protokoll 2 - Zweite Phase
Bewertung:
(4.6)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 26.10.2013
Autor:Richard Marazano und Jean-Michel Ponzio
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-563-2
Inhalt:62 Seiten, Hardcover
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Vorsicht Spoiler!!!

Die Geschichte um die Personen, die entführt wurden um an einem geheimen Experiment teilzunehmen geht weiter. Der zweite Band geht näher auf das Experiment ein und beschreibt wie die unterschiedlichen Testsubjekte auf die Situationen reagieren, aber auch wie die Testleiter und die Wachen mit der Situation umgehen.. Die eigentliche Hauptperson scheint auch in Band zwei weiterhin Isabel zu sein, da hier immer wieder Sprünge zu ihrem Bruder gemacht werden und der Leser erfährt, was dieser nach seiner Flucht aus einer Entzugsklinik erlebt.

Das ganze Experiment wird anscheinend von einer künstlichen Intelligenz gesteuert wobei nicht ganz klar ist, warum es überhaupt durchgeführt wird und welche Rolle die Wissenschaftler und Wärter letztendlich erfüllen.

Als zum Schluss der eigentliche Forschungsleiter in eine der Zellen gesperrt wird ist die Verwirrung komplett.

 

Meinung

Band 2 ist genauso verstörend wie Band 1, wie verhalten sich total unterschiedliche Charaktere in einer psychologischen Ausnahmesituation? Was passiert wenn man sie in immer neue ausweglose Situationen bringt? All dies scheint diese Comicreihe ergründen zu wollen und es gelingt ihr sehr gut.

Pelikan Protokoll macht Lust auf mehr, ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht mit unseren Testsubjekten und wer hinter allem steckt. Die Geschichte ist gut konstruiert und ich hatte zumindest das Gefühl, dass so etwas vielleicht sogar wirklich passieren könnte. Man kann gar nicht anders als Mitleid mit den Menschen zu haben, welche aus ihrem Leben gerissen wurden. Auch die Gleichgültigkeit der Wissenschaftler und Wachen macht den Leser betroffen und lässt ihn ein wenig ungläubig zurück.

Sehr gut von Marazano geschrieben und von Ponzio in Szene gesetzt und wieder einmal hervorragend von Tanja Krämling übersetzt.

 

Fazit:

Freunde von Verschwörungen und mysteriösen Thrillern kommen hier voll auf ihre Kosten und sollten auf jeden Fall zuschlagen. Bewegend geschrieben und gezeichnet kann man nichts falsch machen und ich denke grade Rollenspieler können die eine oder andere Idee aus dem Comic ziehen, da ich mir die Geschichte auch sehr gut als Cthulhuabenteuer vorstellen könnte.