Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Hack/Slash 9 - My First Maniac - Wie alles begann
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.10.2013
Autor:Tim Seeley, Stephen Molnar
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Hack/Slash
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-104-7
Inhalt:160 Seiten, Hardcover, DinA5
Preis:19,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Cassandra Hacks erste Begegnung mit dem Bösen in Slashergestalt … und es ist niemand anderes als ihre eigene, von den Toten zurückgekehrte Mutter! Doch das gerade mal 16-jährige Mädchen muss es nicht nur in der Realität und in ihren Albträume mit der Lunch Lady aufnehmen – so der Name der menschenmordenden Bestie, zu der ihre überfürsorgliche Mutter Delilah Hack wurde, nachdem Cassies Vater John die Familie verließ –, sondern auch mit einem Slasher, der Jugendlichen bevorzugt mit einem Hammer den Schädel einschlägt. Cassie muss sich entscheiden: Für den Versuch, in einer normales Leben zurückzufinden, mit Schulstress, erster Liebe und Fernsehabenden mit den Adoptiveltern, oder dafür, den Weg ihrer Bestimmung zu gehen! Den Weg zur Slasherjägerin! Doch kann sie sich vom düsteren Familienfluch überhaupt reinwaschen? Und ist sie trotz harten Trainings und eiserner Regeln jemals für ihre Mission bereit? Die verfluchten Kornfelder von Iowa werden es zeigen

 

Meinung:

Der mittlerweile neunte deutsche Band der abgefahrenen Horror-Action-Reihe führt uns - wie der Titel es schon andeutet - zu den Anfängen von Cassie Hacks Karriere zurück. Noch bevor sie auf Vlad traf und noch bevor sie ihren ersten Slasher erledigte (mal ihre eigene Mutter ausgenommen).

Als kleine Abwechslung zur fortlaufenden Geschichte bietet dieser Band einmal eine sehr gelungene und willkommene Abwechslung, die nicht nur von der Story her ein wenig zu den Ursprüngen von Hack/Slash führt. Gut gemacht ist, das die Macher es schaffen, die ja eigentlich mittlerweile sehr erfahrene Slasher-Jägerin Cassie, in diesem Band als blutige Anfängerin darzustellen, die einige Fehler macht, die fatale Folgen haben.

Das ist realistisch und plausibel und hebt diese Prequel-Band von der eigentlichen Serie spürbar ab ohne das man das Gefühl hat, das die Story nicht zum Setting passt.

Cassie wird hier als zerbrechlicher und gar nicht so tougher Teenager dargestellt, der eigentlich nichts anderes möchte, als von den Mitschülern anerkannt zu werden, Freunde zu finden und ein normales Leben bei ihren herzensguten Adoptiveltern zu führen. Doch das das Schicksal etwas ganz anderes für sie vorgesehen hat, das weiß man als langjähriger Leser von Hack/Slash mittlerweile, interessant ist aber die Art und Weise, wie Cassie sich entwickelt und welche Methoden sie anwendet, um zu der uns bekannten Slasher-Jägerin zu werden.

Das Ganze ist sehr schicke in eine Slasher-Geschichte gepackt, bei der es ein paar überraschende Wendungen gibt und die gerade deswegen ziemlich spannend geworden ist und das obwohl hier sehr bewusst gleich eine ganze Vielzahl an typischen Teenie-Horror-Film Klischees bedient werden.

Die Geschichte funktioniert dabei ohne Vlad, der zu dieser Zeit einfach noch nicht Cassies Wege gekreuzt hat. Das wird aber in diesem Band dann natürlich auch nachgeholt, aber erst nachdem Vlad seine eigene kleine Werdegang-Geschichte erhalten hat, die übrigens nicht weniger interessant gestaltet ist, wie die von Cassie.

 

Neben den beiden Stories um Cassie und Vlad gibt es dann noch eine Handvoll von Kurzepisoden - die sogenannten Trailer, die man schon aus einem der vorigen Bände kennt. Das sind kleine Mehrseiter, die eben wie ein Kinotrailer aufgebaut sind. Ziemlich amüsant.

Abgerundet wird das auch optisch gelungene Buch durch eine PinUp-Galerie mit tollen Zeichnungen von Cassie und Co.

 

Fazit:

Endlich gibt es die Vorgeschichte von Cassie und auch Vlad, zu einer Zeit in der sie sich noch nicht kannten. Als alter hack/Slash-Hase bekommt man hier einen Einblick in die Anfänge der Serie und in das Gefühlsleben einer Teenagerin, die schon einiges durchgemacht hat und eigentlich nur normal sein will, das aber eben nicht kann, weil sie Dinge weiß, die andere nicht wissen. Spannend und fesselnd erzählt ist gerade dieser Band auch für Neueinsteiger höchst interessant, denn man kann hier in das Setting reinschnuppern ohne das man den Zusammenhang der fortlaufenden Serie verstehen müsste. Wirklich sehr sehr gut!