Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Tomb Raider: Präludium
Bewertung:
(2.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.11.2013
Autor:Rhianna Pratchett, Nicolas Daniel Selma
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Tomb Raider
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:52 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Tomb Raider - The Beginning
Preis:8,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Crew der Endurance bereitet sich auf eine große Expedition vor, die sie auf die Suche nach dem vergessenen Königrech Yamatai führen soll. Doch dann platzt die Finanzierung und nur durch gute Kontakte bekommt Dr. Whitmann doch das nötige Kleingeld. Eine Bedingung: er muss die junge Lara Croft mit auf ihre erstes Abenteuer nehmen...

 

Meinung:

Tomb Raider- und Videospiel-Fans erahnen jetzt wahrscheinlich schon worum es bei diesem Comic geht, die Vorgeschichte zur Vorgeschichte - konkret zum neuesten TR-Videospiel, das Anfang diesen Jahres auf den Markt gekommen ist. Der Comic erzählt dabei die direkten Ereignisse, bevor die Crew der Endurance in See sticht und sich auf die Suche macht.

Dabei hat Autorin und Spieldesignerin Rhianna Pratchett (ihres Zeichens die Tochter des berühmten Scheibenwelt-Autors Terry Pratchett) diese Vorgeschichte geschrieben, was durchaus Sinn macht, denn die Dame hat auch die Story zum eigentlichen Videospiel geschrieben. Das sollte den Comic interessant machen... ganz ehrlich: tut es aber nicht. Lara Croft - eigentlich Hauptfigur des Tomb Raider Franchises - übernimmt hier nur eine Nebenrolle und tritt als kleines graues Mäuschen die Bühne. Das ist per se erst einmal nicht schlimm, aber die eigentliche Protagonistin wird auch im weiteren Verlauf nicht ins Rampenlicht gerückt. Das Hauptaugenmerk liegt auf den späteren (im Spiel) Nebencharakteren, von denen einige nicht einmal das Game überleben (so habe ich in anderen Quellen gelesen, denn ich kenne das Spiel nicht). Auch das ist erst mal nicht so schlimm, nur bekommen auch diese Charaktere kaum Tiefgang und wirken zu keiner Zeit plastisch und glaubwürdig.

Überhaupt will auch die Story nicht so richtig zünden und stolpert nur so vor sich hin, erscheint sogar ziemlich überflüssig, denn sowohl der für Tomb Raider so typische Mystizismus, wie auch die immer präsente Action fehlen hier.

 

Optisch ist die Sache recht ordentlich geworden, wenn auch rein technisch gesehen typischer amerikanischer Mainstream-Look. Die Zeichnungen sind detailliert und mit sauberen Strichen umgesetzt und auch die Kolorierung zeigt sich von einer eher kräftigen Natur. Das passt ganz gut, ist aber letztendlich nur ein positiver Aspekt unter vielen Negativen, die der Comic hergibt.

 

Fazit:

Die Vorgeschichte zum aktuellen Videospiel um Lara Croft, kann überhaupt nicht überzeugen und bleibt in der Gesamtheit ziemlich schwach. Zwar sind die Artworks gut, aber sowohl Story wie auch Charakterzeichnung haben keinerlei nennenswerten Tiefgang. Da Lara Croft selbst nur als Nebenfigur auftritt, kann auch sie den Comic mit ihrer Präsenz nicht retten. Unterm Strich wirkt das Ganze, als ob man mit der Thematik noch schnell ein paar Dollars machen wollte. Schwach und maximal nur was für Hardcore-Fans.