Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Watchmen: Before Watchmen 4 - Nite Owl
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.11.2013
Autor:J. Michael Straczynski, Andy Kubert, Joe Kubert
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Watchmen
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Before Watchmen: Nite Owl 1-4
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Daniel Dreiberg ist von dem Minutemen Helden Nite Owl vollkommen fasziniert und seine Obsession bringt ihn schließlich auf die Spuren des Heroen bei dem er prompt in die Lehre geht. Der Grund ist denkbar einfach: der Originale Nite Owl ist seines Jobs müde und möchte in Ruhestand gehen und sieht in Dreiberg schnell jemanden der sein Vermächtnis weiterführen kann. Daniel lernt schnell und schon bald schlüpft er in die Rolle von Nite Owl und bekommt es schnell mit einem üblen Serienmörder zu tun, der es auf Prostituierte abgesehen hat. Zusammen mit dem noch jungen Rorschach jagen sie den Killer, doch Daniel muss feststellen, das Rorschachs Methoden nicht seine eigenen sind...

 

Meinung:

Die vierte Installation der Prequel-Reihe zum famosen Watchmen von Alan Moore beschäftigt sich hauptsächlich mit dem zweiten Nite Owl, jener Charakter, der bereits in Watchmen selbst sehr ausführlich behandelt wurde und weitestgehend im Fokus stand. Dennoch zeigt sich das Prequel faszinierend und fesselnd, denn diese Geschichte zeigt sehr genau, was Dreibergs Motivation ist, was ihn antreibt und warum das weibliche Geschlecht bzw. die Interaktion mit diesen, so ein großes Problem für ihn darstellt. Darüber hinaus wird auch der Charakter Rorschach detailliert begutachtet, sogar deutlich mehr, als in seinem eigenen Prequel-Band. Dabei sind starke Parallelen zwischen beiden Helden erkennbar, nur das diese anders mit diesen Voraussetzungen umgehen. Sowohl Nite Owl wie auch Rorschach haben eine besondere Beziehung zu Frauen. Bei beiden sind die Mütter "schuld", weil sie in der Kindheit der Jungs ständig misshandelt wurden. Aber während Rorschach seine Mutter hasste weil sie eine Prostituierte war und ihn wegen ihres Jobs vernachlässigt hat, war Daniels Mutter für ihn das Allergrößte und er wollte sie nur beschützen. Beide Männer gehen anders mit diesem ähnlichen Ursprung um und das zeigt sich deutlich in der Jagd nach dem Prostituierten mordenden Killer, bei der Daniel teilweise von Rorschachs Methoden entsetzt ist.

 

Die Geschichte ist dabei ziemlich spannend und strotz voller Dramatik und Komplexität. Im Gegensatz zum Comedian-Prequel, kommt diese Story sehr viel näher an das Original-Watchmen heran und schlägt in eine sehr ähnliche Kerbe, auch wenn "Nite Owl" sicherlich nie der Klassiker werden wird, der Watchmen geworden ist.

Trotzdem hat Babylon 5-Erfinder J.M. Straczynski hier einen sehr guten Job gemacht und liefert ein ganz hervorragendes Watchmen-Prequel ab.

 

Auch die Artworks können sich dabei sehen lassen, stammen aus der Feder des Vater-Sohn-Duos Joe und Andy Kubert und wirkend nicht nur schick detailliert sondern auch unglaublich dynamisch. Gerade, die toll inszenierten Panels mit ansprechenden und dramatischen Posen und stylischen Szenerien wissen auf ganzer Linie zu überzeugen. Kein Wunder, denn allein Joe Kubert ist schon eine Legende und sein Stil dabei unverkennbar. Zusammen mit seinem Sohn liefert er hier unbeschreiblich tolle Arbeit ab, wenn auch seine Letzte, denn der legendäre Zeichner verstarb noch während der Arbeiten an "Nite Owl" im Alter von 85 Jahren.

 

Fazit:

Der vierte "Before Watchmen"-Band überzeugt sowohl storytechnisch wie auch optisch. Die Geschichte ist dramatisch komplex und stilistisch gehaltvoll, hat Spannung, schwarzen Humor, Action und zeigt eine psychologisch tiefgreifende Charakterzeichnung. Absolut top!