Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dorian Hunter 23 - Tod eines Freundes
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 28.12.2013
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602537578399
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Dorian Hunters zweite Inkarnation Juan Garcia de Tabera wird Zeuge der Geburt eines dämonischen Drillings, scheitert jedoch beim Versuch, diesen mit Hilfe des Drudenfußes, einem Pentagramm aus massivem Gold, zu vernichten. Fünfhundert Jahre später erinnert sich Dorian endlich wieder an sein Leben als de Tabera und was damals geschah. Ein entscheidender Hinweis des zwielichtigen Olivero bringt ihn auf die Spur des verloren gegangenen Drudenfußes, der einzigen Waffe, mit der man den Dämonendrilling besiegen kann.

 

Immer wieder ist in der Dark Mystery-Serie Dorian Hunter von Folgenreich die Figur von Juan Garcia de Tabera aufgetaucht. Dabei ist Dorian Hunter eine Wiedergeburt dieses Charakters. In den bisherigen Folgen wurde der Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart zwar gut geschildert, aber immer nur angedeutet, so dass man nicht genau wusste, was sie miteinander zu tun haben.

 

Das hat nun ein Ende, denn in der 23. Folge der Serie werden nun die beiden Handlungsstränge enger miteinander verknüpft. Dabei wird dem Hörer durch einen längeren Part mit Juan Garcia de Tabera klar, warum die Geschichte in der Vergangenheit so wichtig ist. Es gelingt, den Hörer über 77 Minuten zu fesseln. Es gibt einige sehr intensiv und gut umgesetzte Szenen, die aber auch an einigen Stellen sehr brutal sind. Dynamik entsteht fast ausschließlich bei den Ereignissen in der Gegenwart, und trotzdem gefallen auch die Handlungspassagen in der Vergangenheit.

 

Als Juan Garcia de Tabera ist Constantin von Jascheroff zu hören, der die zweite Hauptfigur sehr gut spricht und in einigen Szenen mehr als überzeugen kann. Der Antiquar

Norbert Helnwein wird von Hasso Zorn gesprochen, der mit seiner festen Stimme die Figur sehr gut vermitteln kann. Nach wie vor wird Dorian Hunter von Thomas Schmuckert gesprochen, den man als Hörer fest mit dieser Rolle bereits verbindet. Weiter zu hören sind Lutz Riedel, Claudia Urbschat-Mingues, Frank Felicetti, Boris Tessmann, Daniel Montoya, Ronald Nitschke, Volker Brandt, Wolfram Mucha, Stefan Krause, Regina Lemnitz, Tim Kreuer, Konrad Halver, Stephanie Schultheiß, Romanus Fuhrmann, Raimund Krone, Lennardt Krüger, Rüdiger Kuhlbrodt, Eberhard Prüter, Sonja Stein und Thomas Nero Wolff & Walter Wigand.

Neben den guten Sprechern ist es einmal mehr die gekonnte musikalische Unterdeckung und der gute Einsatz der Effekte, die diese Hörspielserie ausmacht.

 

Fazit:

Tod eines Freundes ist eine wichtige und interessante Folge der Hörspielreihe Dorian Hunter, die geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet.