Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now - Age of Ultron - Sonderband 1
Bewertung:
(3.7)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 02.01.2014
Autor:Matt Fraction, Matt Kind, Paco Medina, Christos Gage
Übersetzer:Michael Strittmatter
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Now! Alternative
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ultron hat es endlich geschafft und die Welt in Schutt und Asche gelegt. Die meisten Helden sind tot, doch ein paar wenige versuchen noch immer aus dem Untergrund heraus Widerstand zu leisten. Unter dem Hintergrund des noch sehr frischen Marvel Now Universums wird das Utopia von Ultrons Herrschaft in diesem Band in vier Geschichten aus der Sicht von vier verschiedenen Helden oder Gruppen gezeigt. Da haben wir die Fantastischen Vier, deren komplette Familie von den Androiden Ultrons überrascht wird und die alles versuchen, um sich und ihre Kinder zu retten. Da haben wir Wolverine und seine Begleitung auf einer sehr verzweifelten Mission, in der beide neben Ultron noch ihre eigenen Dämonen bekämpfen müssen. Und auch dem neuen Spiderman fällt etwas ein, mit dem er das Robotgehirn Ultron überlisten und besiegen kann, theoretisch zumindest . Auch der Sohn Ultrons, ein Cyborg, der die Androiden seines mechanischen Vaters nur bedingt zu fürchten hat, gibt sich Mühe. Sie alle verbindet ein apokalyptischer Kampf gegen eine emotionslose Übermacht, die lediglich zerstören will.

 

Schreibstil & Artwork

In diesem Sonderband sind ganz unterschiedliche Autoren und Zeichner versammelt, die mit unterschiedlichen Zeichenstilen und Helden das Bild eines finsteren Dystopias kommentieren. Alle schaffen gekonnt Facetten dieser möglichen Zukunft des Marvel Now Universums. Es gelingt jedem von ihnen ein düsteres Bild zu zeichnen, in dem letztlich nur die Hoffnung bleibt. Helden einmal anders, nämlich erfolglos. Das ist natürlich nur möglich, indem einem Übergegner unerschöpfliche Ressourcen zugedacht werden. Millionen von kleinen, androiden Ironmans muss man erst einmal herstellen, aber das ist in diesem Weltbild egal und auch keinem der Autoren anzukreiden; es gehört zum Konzept. Der Übersetzer hinterlässt einen tadellosen Eindruck und auch das Material ist wie immer erstklassig.

 

Fazit:

Der erste Event im neuen Marvel Now Universum wird eigentlich von der Serie Age of Ultron erzählt. Dieser Sonderband bringt diese Serie nicht voran, er enthält nur Randgeschichten, die diese finstere Utopie von verschiedenen Seiten beleuchten. Das machen die Autoren aber durchaus geschickt und mit völlig unterschiedlichen Geschichten. Jeder Held, beziehungsweise jede Gruppe hat eine andere Art des Herangehens und eine der vier Geschichten ist in diesem Band nicht einmal abgeschlossen. Es wird noch einen Folge-Sonderband geben. Mir persönlich gefällt es nicht sonderlich, da es für meinen Geschmack komplett aufgesetzt und unlogisch wirkt. Helden neigen dazu in ihren Geschichten immer nur so mächtig zu sein, wie es für die Handlung gebraucht wird und bei Age of Ultron kommen mir alle Helden seltsam kastriert vor. Dazu stört mich noch diese irreal endlose Masse an Gegnern, die die Niederlage der Helden überhaupt erst möglich macht. Das muss nicht jedem gefallen. Dennoch werden die Geschichten hier gut erzählt und dargestellt. Wer finstere Varianten des normalen Geschehens mag, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.