Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dorothy und der Zauberer in Oz
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.01.2014
Autor:Eric Shanover, Skottie Young, nach Frank L. Baum
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3862016617
Inhalt:196 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Dorothy and the Wizard in Oz 1-8
Preis:24,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Dorothy Gale und ihr Cousin Zeb purzeln nach einem Erdbeben tief ins Innere der Erde und landen im unterirdischen Reich Mangaboo. Sie bekommen es mit unsichtbaren Bären, schrecklichen Wesen aus Holz und hungrigen, 66 Jahre alten Baby-Drachen zu tun! Doch Dorothy steht bald ein alter Freund zur Seite: der Zauberer von Oz!

Meinung:

Der vorliegende Band ist der mittlerweile dritte in der Comic-Reihe, die Panini hierzulande auf den Markt bringt und das obwohl die "Zauberer von Oz"-Romane sich in Deutschland nie so etabliert haben, wie in den USA, wo sie als Kinderbuch-Klassiker gelten, die sowohl jung wie alt erfreuen. Einmal mehr begibt sich dabei die kleine Dorothy auf die Reise in eine magische Welt, schließlich ist sie ja schon fast sowas wie ein alter Hase. Diesmal geht es aber nicht nur nach Oz sondern auch nach Mangaboo, wo Dorothy auf völlig neue Wesen trifft und dabei märchenhafte Abenteuer erlebt. Auch alte Bekannte sind diesmal wieder mit von der Partie, so treffen wir auf den Blechmann, den Löwen und die Vogelscheuche, aber auch auf den Zauberer von Oz, der sich offenbar nicht an seine vorherigen taten erinnert. Autor Eric Shanover transportiert dabei die Stimmung der kindhaft magischen Erzählungen perfekt in die neunte Kunst, erzählt eine fesselnde Geschichte, die dieses gewisse schon fast einzigartige Flair hat. Dabei ist die Story für ein Kinderbuch recht komplex und vielschichtig und man merkt der Geschichte auch die Jahre an, das sie vor gut 100 Jahren entstanden ist, denn der lehrhaft erhobene Zeigefinger, die für diese alten Märchen typisch sind, ist omnipräsent. Der Comic legt dabei viel mehr Wert auf die bebilderte prosaische Erzählung, Actionsequenzen gibt es gar nicht, dafür aber schon einen gewissen Grad an Charakterzeichnung. Optisch gesehen hält sich auch diese Ausgabe an die Vorgaben seiner beiden Vorgänger. Die Artworks sind atemberaubend schick und detailliert gezeichnet, zeigen dabei ebenfalls einen leichten Touch von Kinderbuch-Flair, was perfekt zum Oz-Setting passt und Kinder wie auch Erwachsenen mit sicher in seinen Bann ziehen kann.

Fazit:

Einmal mehr schafft es Eric Shanover den amerikanischen Kinderbuch-Klassiker adäquat in die bebilderte Form zu transportieren. Dabei ist "Oz" mehr eine Bildergeschichte, denn ein richtiger Comic, aber genau das ist, was dieses Buch (und die gesamte bisherige Reihe) ausmacht und vom Mainstream abhebt. Dabei sorgen auch die traumhaft gezeichneten Artworks für eine atmosphärisch dichte Märchenstimmung. Sicher muss man diese Art von Geschichten schon irgendwie mögen, aber dann ist Oz einfach perfekt. Darüber hinaus ist die Oz-Reihe perfekt dazu geeignet, sie sich gemütlich mit dem Kind anzuschauen.