Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sherlock Holmes 10 - Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band u.a.
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 22.01.2014
Autor:Sir Arthur Conan Doyle
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4909-8
Inhalt:2 CD
Preis:15,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

In „Der Vampir von Sussex“ sollen Sherlock Holmes und Dr. Watson klären, ob die neue Ehefrau des verwitweten Robert Ferguson eine Vampirin ist und ihrem neugeborenes Kind das Blut absaugt.

In „Das gesprenkelte Band“ wird kurz vor der Hochzeit Julia Stoner tot von ihrer Zwillingsschwester gefunden. Was haben die seltsamen Geräusche mit dem Tod zu tun, und welche Bedeutung hat das gesprenkelte Band?

Im Fall Milverton sollen die beiden Ermittler die Erpressung von Lady Brackwell aufklären und müssen dabei das Gesetz sehr großzügig auslegen.

In „Der Teufelsfuß“ wollte Sherlock Holmes eigentlich Urlaub machen, doch ein seltsamer Vorfall weckt seinen Spürsinn und so untersucht er, wie nach einer langen Nacht einer Frau tot am Tisch sitzt und ihre Brüder wahnsinnig geworden sind.

 

Bei dem zehnten Teil der geheimen Fälle des Meisterdetektiv handelt es sich um nicht so geheime Fälle. Es handelt sich um eine Wiederveröffentlichung auf 2 CDs. Vier klassische Fälle, basierend auf den Vorlagen von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle in den aufwendigen Hörspiel-Vertonungen von Titania Medien aus dem Jahr 2005 reihen sich zum Sonderpreis in die Serie der neuen Fälle ein. Auf der einen Seite ist das schön für die, die die Krimi-Klassiker von damals verpasst haben, auf der anderen Seite hätte ich mich auch über einen neuen Fall gefreut. Die vier Erzählungen sind sehr gut als Hörspiel umgesetzt und natürlich inhaltlich gekürzt, um sie als Hörspiel umzusetzen. So werden die vier Fälle auf zwei CDs und insgesamt einhundertvierundfünfzig Minuten erzählt.

 

Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind und waren die beiden Ermittler. Sie sind ein gutes Gespann, und Detlef Bierstedt als Dr. Watson rückt dabei auch Erzähler in den Mittelpunkt. Ihm gelingt es, auch den scharfzüngigen Holmes in seine Schranken zu weisen. Weiterhin sind zu hören: Charles Rettinghaus, Evelyn Maron, Lucas Mertens, Arianne Borbach, Gisela Fritsch, Rita Engelmann, Heinz Ostermann, Hans-Werner Bussinger, Christian Rode, David Nathan, Dagmar Altrichter und Jürg Löw.

 

Fazit:

Die zehnte Folge der geheimen Fälle enthält vier sehr schön umgesetzte Fälle der Originalromane.