Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Kampagnenwelt - Almanach der Prestigeklassen
Bewertung:
(4.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 02.02.2014
Autor:Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Matt Goodall und Jason Nelson
Übersetzer:Ulrich-Alexander Schmidt
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-342-7
Inhalt:64 Seiten, PDF
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Obwohl Paizo das Konzept der Prestigeklassen nicht besonders schätzte und stärker auf Archetypen setzte, erschien Ende 2012 ein Band mit Prestigeklassen. Dieser Band liegt nun auch auf Deutsch vor. Grundlage dieser Rezension ist wie bei allen aktuellen deutschen Pathfinder-Bänden ein PDF.

 

Der Almanach der Prestigeklassen beinhaltet 30 Prestigeklassen für Golarion. Alle Prestigeklassen stehen in Verbindung mit einer speziellen Organisation (z.B. Aspis-Agent oder Magaambya-Arkanist) oder Region Golarions (z.B. Mammutreiter oder die Grauer Gärtner). Damit lassen sich die Prestigeklassen sehr gut in regionale Kampagnen einbauen.

 

Auf der Innenseite der Coverseite findet sich eine Übersicht zu allen Prestigeklassen, sortiert nach den Rubriken Glaube, Kraft, List und Magie. Nach einer kürzen Einführung gibt es eine weitere Übersicht zu jenen Prestigeklassen, die in anderen Pathfinder-Bänden vorliegen. Danach werden die Prestigeklassen, alle mit 10 Stufen, auf je 2 Seiten dargestellt. Zu jeder Klasse gibt es ein Bild, leider gibt es aber zu keiner der Prestigeklassen einen Beispielcharakter.

 

Vom Power-Level ist mit keine Klasse aufgefallen, die ich für übertrieben mächtig halte (was bei D&D 3.5 gerade in den Complete-Bänden teilweise der Fall war). Einige Prestigeklassen sind wenig spektakulär (z.B. der Adelsspross, ein Abkömmling aus Adeligem Haus) und einige wurden für Figuren mit böser Gesinnung entwickelt.

 

Liste aller Prestigeklassen

Glaube: Agent des Schattenhofes, Akolyth des Grünen Glaubens, Dämmerblumen-Dissident, Höllenritter-Signifer, Prophet von Kalistrade, Streiter Iroris, Sturmstifter

 

Kraft: Aldori-Schwertmeister, Bruder des Siegels, Goldener Legionär, Grubenkämpfer, Himmelssucher, Lichtträger, Mammutreiter, Ritter von Ozem, Schildmarschall

 

List: Adelsspross, Aspis-Agent, Dolchenmarker Giftmischer, Glockenblumenernter, Grauer Gärtner, Nimmermüder

 

Magie : Adept des Schwarzen Feuers, Frosthexe, Kluftwächter, Magaambya-Arkanist, Nexischer Erzmagier, Razmiranischer Priester, Tätowierter Wanderer, Verschleierter Illusionist

Fazit:

Ich mochte schon zu 3.5-Zeiten das Konzept der Prestigeklassen, daher gefällt mir dieser Band sehr gut. Positiv finde ich, dass die Prestigeklassen eng an Golarion angelehnt sind und damit sowohl für Spieler als auch NPCs nutzbar sind. Allerdings bringt das auch mit sich, dass einige der Prestigeklassen für Spielercharaktere nur bedingt sinnvoll sind.