Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Kampagnenwelt - Almanach der Versunkenen Reiche
Bewertung:
(3.5)
Von: Mathias Jäger
Alias: Hunter
Am: 08.02.2014
Autor:Wolfgang Baur, Adam Daigle, Jeff Erwin, und F. Wesley Schneider
Übersetzer:Peter Basedau, Anne-Janine Naujoks-Sprengel
Typ:Quellenbuch / Regionalbeschreibung
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-4-86889-718-0
Inhalt:68 Seiten, PDF
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Im üblichen Softcover-Format mit 68 Seiten widmet sich dieser Band der Pathfinder Kampagnenwelt den untergegangenen Reichen von Golarion. Im Ganzen werden im Almanach der Versunkenen Reiche (im Original „Lost Kingdoms“) fünf unterschiedliche untergegangene Nationen vorgestellt, die sich über verschiedene Bereiche der Inneren See und über Jahrtausende der Geschichte der Welt hinweg erstrecken: Alt-Osirion, Ghol-Gan, Golf von Abendego, das Imperium von Jiska, Sarkoris und Thassilon.

 

Bevor die Vorstellungen der Länder jedoch beginnen, sehen wir auf der Innenseite des Bandes gleich eine Karte der Inneren See auf der die Positionen der fünf Nationen hervorgehoben sind; praktischerweise gibt es hier auch gleich Jahreszahlen dazu, wann diese Nationen existiert haben.

 

Weiter geht es mit einer Einleitung, welche noch einmal betont wie groß der Einfluss der untergegangenen Nationen zum Teil noch auf das heutige Golarion ist, weiter. Außerdem gibt es einen Überblick über weitere versunkene Reiche, welche in diesem Band nicht angesprochen werden: Azlant, Koloran, Shory, Tar Taargadth und die Tekritanische Liga. Hier ist zu hoffen, dass es einen zweiten Teil der Versunkenen Reiche geben wird, welcher sich mit ebendiesen Nationen beschäftigt. Eine kurze Zeitleiste, die die im weiteren Band erwähnten zeitlichen Ereignisse auf einen Blick zusammen fasst, bildet den Abschluss der Einleitung.

 

Der Eintrag eines jeden Landes ist praktisch identisch aufgebaut. Er beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung über die bekannte Geschichte der untergegangenen Nation, sowie einem Artikel über den heutigen Zustand des Landes. Hier werden in jeweils einem Abschnitt auch Ruinen beschrieben, die von dieser Nation noch übrig sind. Jeder dieser untergegangenen Orte ist mit einem Herausforderungsgrad versehen. Auf Landkarten, welche die Grenzen des untergegangenen Reiches zeigen, sind die Postionen der hier besprochenen Ruinen noch einmal eingezeichnet, was ihre Zuordnung einfacher macht. Der dritte Abschnitt eines jeden Kapitels beschäftigt sich dann jeweils mit den Bewohnern und Gefahren die man hier antreffen kann. Hier findet sich auch jeweils ein neues Monster, das zur Nation passend ist. Da einige der Länder seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden von der Landkarte verschwunden sind, sind viele der von ihnen zurück gelassenen Wächter natürlich entweder Untote oder Konstrukte. Weiter geht es jeweils mit einem Abschnitt zu Schätzen und Belohnungen, die man in den untergegangenen Ruinen finden kann. Abschließend wird jeweils eine Ruine im Detail vorgestellt.

Fazit:

Die Frage die sich bei jedem Kampagnenband stellt ist natürlich was man sich davon erwartet und welchen Mehrwert man daraus ziehen kann. Ich für meinen Teil wollte vor allem direkt mehr über die besprochenen fünf Nationen erfahren. Eine direkte Verwendung für eine laufende Kampagne in Form von Abenteueraufhängern erwartete ich nicht – da ich diese ohnehin nur selten verwende. Leider sind die Beschreibungen der Ruinen in meinen Augen so aufgezogen, dass sie als Abenteueraufhänger fungieren und weniger als wirkliche Beschreibungen der Ortschaften; auch wenn diese natürlich ebenfalls enthalten sind. Auch auf neue Monster hätte ich lieber verzichtet und dafür die bereits vorhandenen in einen entsprechenden Zusammenhang mit den untergegangenen Reichen gebracht. Individuelle Schätze hätte ich auch nicht gebraucht. Auch wenn sie natürlich einen netten Touch darstellen, wenn die Spielercharaktere verlassene Ruinen plündern.

 

Aufgrund dieser Zusatzinformationen sind die Artikel zur Geschichte und dem heutigen Zustand der Länder relativ knapp gehalten. Dadurch ist die Informationsdichte in diesen Absätzen extrem dicht, was es nicht gerade angenehm macht, sie zu lesen. Nichts desto Trotz sind die Informationen zur Geschichte sehr interessant und nützlich.

 

Praktisch ist auch, dass es in jedem Kapitel eine Übersicht über Produkte gibt, welche sich bereits mit dieser Nation befassen. Auch wenn es natürlich schön wäre alle Informationen über ein Land in einem Band zu haben – ein Wunschtraum – so ist das doch die bei Weitem zweitbeste Lösung. So bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, warum sich die Autoren für diese fünf Nationen entschieden haben. Gerade warum es Thassilon in dieses dünne Büchlein geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Dieses Land wurde bereits in so vielen anderen Büchern so umfangreich besprochen, dass es in meinen Augen mehr Sinn machen würde Thassilon ein eigenes Buch zu widmen, welches alles bisher Bekannte zusammen fasst.

 

Zuletzt noch ein paar Worte zur Übersetzung: Diese ist wie üblich gut gelungen. Nur die Worttrennung wurde wohl durchgeführt, bevor man mit dem Layout fertig war und noch einiges verschoben hat; es finden sich an vielen Stellen Trennzeichen und getrennte Wörter mitten in einer Zeile. Aber dieser Fehler ist zu verschmerzen.

 

Für wen ist das Buch nun geeignet: Eigentlich für jeden, der seine Kampagne in der Gegend einer der fünf untergegangenen Nationen spielen lässt und während der Spieleabende etwas geschichtliche Tiefe erzeugen möchte. Für wen Ruinen nur Ruinen sind, der kann sich diesen Band entsprechend auch sparen.