Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Everquest: Monsters of Luclin
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon "Talamar " Gurray
Am: 11.03.2004
Autor:Scott Holden-Jones, Anthony Pryor
Typ:
System:d20 v3.0 + d20 v3.5
Setting:Everquest / Luclin
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-064-9
Inhalt:126 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Auf den 126 schwarz-weißen Seiten werden dem Leser über 30 neue Monster geboten. Zusätzlich kommen noch einige Templates, sowie spezielle Böslinge, ein paar speziele Zauber und ein paar Listen in denen die Monster nach den verschiedensten Kriterien sortiert sind (z.B. nach CR oder nach Regionen). Das farbige Hardcover wird von einer stylischen Illustration geziert und lässt auf einen guten Inhalt hoffen.

Der Leser wird nicht enttäuscht, denn auch im Inneren sind die Illustrationen zumeist sehr gut. Die zahlreichen Monster sind gut ausgewählt und beschäftigen sich eben mit den speziellen Wesen, die teilweise auch schon im Kampagnenband kurz erwähnt wurden, wie z.B. den Shissar oder den Akheva, welche auf Luclin eine gewichtige Rolle spielen. Die Monsterstatistiken sind vollständig und die Beschreibung sehr detailliert und lassen eigentlich keine Wünsche offen. Ein paar der Monster sind allerdings nur "neuaufgesetzte" Versionen von bereits vorhandenen Kreaturen. So z.B. der Owlbear (Eulenbär) oder der Giant Scorpion (Riesenskorpion). Bevor man jetzt aber stöhnt sollte klargestellt werden, das diese neuen Versionen durchaus ihre Berechtigung haben, denn da dieses Pen und Paper RPG auf dem populären MMORPG aus dem Internet beruht, sind diese Kreaturen zwar vom Namen her den original D&D Monstern gleich, bei den Statistiken und den Beschreibungen unterscheiden sie sich aber dennoch teilweise stark.

Die vier Templates sind schon ziemlich nett und vor allem für Luclin sehr brauchbar, dabei ist es egal ob Fallen, Mutant Outcast, Revenant oder Shadow, alle Templates haben was für sich und sind für sich höchst interessant. An diesem Aspekt können dann auch die "Villains" anknüpfen. Hier werden ein paar spezielle NSC's präsentiert, die den Spielern das Leben so richtig schwer machen können und vor allem sollen. Weiterhin gibt es noch ein Kapitel in dem die üblichen neuen Zauber präsentiert werden. Diese erfinden zwar das Rad nicht neu, sind aber durchaus brauchbar. Neben den bereits genannten Monsterlisten, gibt es dann noch ein kurzes Akheva-Dictionary, damit der SL auch einen gewissen sprachlichen Flair ins Spiel einbringen kann.

 

Fazit:

Monsters of Luclin ist ein gutes Monsterbuch, das um die 40 Monster, Templates und Fieslinge bietet. Die Qualität und die Auswahl der Kreaturen ist sehr gut und ich konnte keine Kreatur finden, die zu abgehoben erschien. Designtechnisch hätte sich das MoL an dem originalen Everquest-Monsterbuch richten sollen, d.h. es fehlt der vollfarbige Druck im Inneren. Dies kann man aber noch verschmerzen, zumal die zahlreichen Illustrationen wirklich gut sind. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, zumindest für Everquest Spieler, wobei auch andere Spielleiter durchaus was mit diesem Kreaturen anfangen können.