Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Game of Thrones RPG - Erzählerset
Bewertung:
(3.7)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 21.02.2014
Autor:Robert J. Schwalb
Übersetzer:Alexander Kühnert
Typ:Spielleiterschirm und Abenteuerheft
System:Game of Thrones RPG
Setting:Westeros
VerlagMantikore Verlag
ISBN/ASIN:978-3-941420-19-9
Inhalt:108 Seiten, Softcover
Preis:24,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

1. Spielleiterschirm

Der beiliegende Spielleiterschirm ist einer der besten, der mir in meiner Rollenspielkarriere je untergekommen ist. Aus sehr stabilen Karton gefertigt, bietet er inhaltlich zwar keine Quantensprünge, aber solide und hilfreiche Informationen in Tabellenform, egal ob ich wissen will was bei einem kritischen Treffer passiert oder die Reisegeschwindigkeit per Pferd oder Pedes,hier werde ich fündig.

Was wirklich heraus sticht ist die Verarbeitung und das Material aus dem der Schirm besteht. Wie oft habe ich mich geärgert wenn mein teuer bezahlter Spielleiterschirm nur aus dünnem beschichteten Papier bestanden hat und dauernd zusammenklappte statt stehen zu bleiben. Hier kein Problem, der Schirm bleibt stehen, selbst wenn man aus Versehen dagegen stößt wird er höchsten ein wenig verschoben.

 

2 Der Hochzeitsritter

In diesem knapp 20 seitigen Heft finden wir ein ausgearbeitetes Abenteuer über Intrigen und eine arrangierte Hochzeit zwischen zwei verfeindeten Familien. Den Spielercharakteren wird dabei keine bestimmte Rolle zugeordnet, diese können als Gefolge einer der Familien anreise, oder sie wurden selbst eingeladen oder sie richten die Hochzeit auf einer neutralen Burg aus.

Der Spielleiter hat hier die freie Wahl, genau wie er den weiteren Verlauf des Abenteuers sehr frei gestalten kann, das Heft gibt ihm hier einige Richtlinien und Ratschläge wie er das Fest eskalieren lassen kann oder welche Steine er Charakteren in den Weg legen kann, welche vielleicht unbedingt wollen, dass diese Hochzeit stattfindet.

Eigentlich steht nur die Ausgangsposition fest, die Braut liebt einen anderen und hat eine Affäre mit ihm, ab dort sind alle Wege offen und es liegt am Spielleiter und an der Gruppe was daraus gemacht wird.

Die Grundidee passt sehr gut in die Welt von „Ein Lied von Eis und Feuer“ und könnte durchaus als Nebenstrang innerhalb eines der ersten Bücher stattfinden.

 

3. Zubehör

Als weiteres Zubehör liegen dem Spielleiterschirm noch drei Karten bei. Einmal ein Grundriss der Burg auf der das beiliegende Abenteuer spielt. Eine Karte von Westeros und eine sehr schöne Karte von Königsmund, wobei die Karte von Westeros und Königsmund auf einem Blatt gedruckt sind (jeweils auf Vor- und Rückseite).

Außerdem liegen noch 9 Archetypkarten bei welche dem geneigten Spieler sofort mögliche Charaktere an die Hand geben und somit ein sofortiges losspielen ermöglichen.

 

 

Fazit:

An und für sich eine sehr gute Produkt, der Spielleiterschirm ist superb und lässt eigentlich keine Wünsche offen, das Abenteuer ist ein Standardintrigenspiel und passt meiner Meinung nach sehr gut nach Westeros und die Karten und Archetypen sind das iTüpfelchen oben drauf. Qualitativ kann ich auch nichts meckern, da sowohl der Spielleiterschirm als auch das Heft und die Karten aus sehr gutem Material bestehen und sehr sauber gedruckt und gelayouted. Der einzige Kritikpunkt den ich wirklich habe, ist der Preis. Da ich 24,95 € für einen Spielleiterschirm, ein dünnes Abenteuerheft und ein paar Goodies als zu viel empfinde. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie teuer ein so hervorragender Spielleiterschirm in der Produktion ist, aber ich vermute einfach mal, dass die Produktionskosten um einiges höher sind als bei einem wabbeliglutscherigen Schirm welche bei der kleinsten Berührung zusammenbricht. Aber trotzdem sträubt sich irgendwas in meinem Inneren dagegen für einen Spielleiterschirm mehr als 20,00 € zu bezahlen.

Wen dies aber nicht abschreckt, der bekommt einen wirklich super Spielleiterschirm mit einem netten offenen Abenteuer und einigen Gimmicks welche für zukünftige Abenteuer auch sehr nützlich sein können.