Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Asgard
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 11.03.2014
Autor:Xavier Dorison, Ralph Meyer
Übersetzer:Thomas Schöner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Wikinger
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-678-3
Inhalt:112 Seiten, Hardcover
Preis:22,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Im hohen Norden wird ein Kind als Skraeling geboren und eigentlich müsste sein Vater ihn erschlagen, da Skraelinge von den Göttern gestraft sind. Doch dieser bringt es nicht über sich und nennt seinen entstellten Sohn als Hohn gegen die Götter Asgard, wie das Himmelreich in welchem Odin mit seinen Heerscharen lebt.

Vierzig Jahre später, wird die Küste von einer riesigen Seeschlange terrorisiert, von der einige denken sie sei Jörmundgand die Weltenschlange sei, und Asgard wird beauftragt dieses Monster zu jagen und so die Welt der Wikinger zu retten. Zusammen mit dem Mädchen Sieglind und einigen weiteren Streitern macht er sich auf die Jagd nach dem Monster und auch nach seinem Schicksal.

Im Laufe ihrer Reise kommen sie an vielen verwüsteten Dörfern und Häfen vorbei und es gelingt ihnen scheinbar die Seeschlange zu töten, doch dies ist nur ein trügerischer Sieg und zum Schluss kommt es doch noch zum großen Showdown.

 

Meinung

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und die Welt der Wikinger wird sehr glaubwürdig beschrieben, die Zeichnungen passen auch sehr gut dazu und geben die herrschende, meist trostlose Stimmung sehr gut wieder. Auch die Kämpfe sind gut dargestellt und es wird auf die nordische Mythologie eingegangen.

Splitter liefert wie immer gute Arbeit ab und auch die Übersetzung von Thomas Schöner passt sehr gut und stimmig.

 

Fazit:

Asgard ist ein sehr guter Comic. Es macht einfach Spass zu sehen, wie der eigentlich schon seit seiner Geburt zum Tod verurteilte Asgard seine Weg durch die harsche Welt der Wikinger findet und zum Schluss sogar seinen Frieden mit den Göttern schließt. Ich denke jeder der sich ein wenig für dieses Setting begeistert wird an Asgard seine Freude haben. Vermutlich ist es geschichtlich nicht 100% akkurat und bestimmt wurden einige Dinge verändert, aber dies ist mir als Laie nicht aufgefallen.