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Pathfinder Kampagnenwelt - Almanach zu Irrisen
Bewertung:
(4.3)
Von: Mathias Jäger
Alias: Hunter
Am: 05.06.2014
Autor:Mike Shel
Übersetzer:Anne-Janine Naujoks-Sprengel, Aeringa Voyno
Typ:Quellenbuch / Regionalbeschreibung
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-784-5
Inhalt:68 Seiten, Softcover
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Der Almanach zu Irrisen kommt im klassischen Format für Erweiterungen der Kampagnenwelt Golarion: 68 Seiten dick und als Softcover gebunden. Das Titelbild zeigt die Hexe Feiya, welche sich in einer tief verschneiten Landschaft einem riesigen Winterwolf stellt. Wie üblich wird kein Platz verschwendet und sogar auf den Innenseiten des Einbandes finden sich verwertbare Informationen. Auf der Innenseite des Deckblattes sieht man das Land Irrisen in voller Pracht, inklusive der Grenzen der einzelnen Provinzen. Auch alle im Band angesprochenen Städte, Dörfer und interessanten Schauplätze können hier auf einen Blick gefunden werden. Auf der Innenseite des Rückblattes findet sich, etwas ungewöhnlich, ein Monster aus dem im Band enthaltenen Bestiarum. Dazu später mehr.

 

Das Layout des Bandes ist wie gewohnt zweispaltig. Interessant ist die gewählte Farbe: Die Kopfleiste, die Seitenzahlen und die Überschriften des Bandes sind in einem winterlichen, aber gut lesbaren, Blau gehalten. Die Farbe passt hervorragend zur Thematik des behandelnden Bereichs der Kampagnenwelt.

 

Herausgebracht und übersetzt wurde der Band um als Zusatzinformation für den zeitgleich startenden Abenteuerpfad „Die Winterkönigin“ zu dienen, in dem das Land Irrisen mit seiner Königin und vor allem Baba Yaga – jene Hexe, welche das Land vor Jahrhunderten mit dem ewigen Winter unter ihre Fittiche zwang – eine wichtige Rolle spielen.

Inhalt

Der Inhalt des Bandes gliedert sich in drei Kapitel. Das Längte davon heißt einfach nur Irrisen und beginnt mit einem Überblick über die Kultur und Gesellschaft des Königreiches, sowie einer detaillierten Zeitleiste, die mit der Gründung des Königreichs durch Baba Yaga beginnt und einen Schwerpunkt auf die alle 100 Jahre wechselnde Regentschaft des Landes legt. Auch eine kurze Tabelle über die vergangenen Königinnen Irrisens und ihre Herrschaftszeit findet sich hier. Auf wenigen Seiten bildet der Einstieg einen guten Überblick über die schwierigen Umstände, in denen die normale Bevölkerung in dem ewigen Winter lebt und wie die Herrscherklasse mit eiserner Faust herrscht.

 

Im weiteren Verlauf des Kapitels werden die sechs Provinzen des Königreichs nacheinander vorgestellt. Bei der Beschreibung einer jeden Provinz findet sich noch einmal eine größere Karte der Provinz, die jedoch nicht mehr Information enthält, als die Karte am Beginn des Bandes, sowie eine Karte der jeweiligen Hauptstadt; eine Unrühmliche Ausnahme bildet hier die Provinz Reifswald, welche statt der Hauptstadt, welche in den Baumstumpf eines riesigen Baumes geschnitzt worden ist, ein langweiliges Fischerdorf zeigt. Hier wurde leider viel Potential für eine geniale Stadt verschenkt. Die Karten der Dörfer sind zumeist gut für andere Szenarien brauchbar, solange diese ebenfalls im ewigen Eis spielen, sind der Schnee und das Eis doch auch auf den Karten omnipräsent. In jedem Kapitel werden weiter die wichtigsten Orte kurz und knackig in meistens ein bis zwei Absätzen beschrieben. Wichtige erwähnte NSCs werden hierbei fett hervorgehoben, was ihr Wiederfinden enorm erleichtert. Am wichtigsten zu erwähnen ist jedoch, dass jede Beschreibung einer Ortschaft mindestens einen Abenteueraufhänger enthält – meistens mehr –, wobei diese sehr unterschiedlich ausfallen: Mal kann man der Oberschicht helfen um eine Rebellion zu stoppen, mal werden Abenteurer gesucht um Karawanen zu begleiten oder entführte Kinder aus den Händen von grausamen Feen zu befreien, an anderer Stelle wiederum gibt es Möglichkeiten der einfachen Bevölkerung gegen den Adel zu helfen. Alleine das Lesen dieser Einträge sollte ausreichen eine Kampagne in Irrisen aus dem Ärmel zu schütteln. Bei dem Eintrag zu dem beschaulichen Dörfchen Waldsby wird auf das Abenteuer „Sommerschnee“ aus dem Abenteuerpfad „Die Winterkönigin“ verwiesen, indem es eine wichtige Rolle spielt und ausführlich beschrieben wird. Einen weiteren Querverweis zu zusätzlichen Informationen gibt es bei der Hauptstadt des Landes, Weißthron – hierzu mehr bei den Kommentaren zur deutschen Übersetzung.

 

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Intrigen und Gefahren in Irrisen und liefert auf drei Seiten sieben Abenteuerschauplätze und potentielle Ereignisse, über welche die Abenteurer im Land stolpern können und damit noch mehr Abenteueraufhänger, als die Beschreibungen der Ortschaften und Provinzen ohnehin schon liefern. Die Abenteuerschauplätze beinhalten auch Informationen über die dort häufig vorkommenden Monster und einen Grund für die Abenteurer, warum sie sich diesen Gefahren aussetzen sollten. Dieses Kapitel könnte man wirklich nur noch weiter aufwerten, wenn es noch passende Karten zu den entsprechenden Schauplätzen gäbe.

 

Das letzte Kapitel des Bandes ist das Bestiarum, welches mit mehreren Zufallstabellen für Begegnungen in unterschiedlichen Bereichen Irrisens startet. Anschließend werden verschiedene neue Monster vorgestellt, die dem Abenteurer in Irrisen das Leben schwer machen können. Darunter die Schablone für Winterkreaturen, die sich auf jedes Tier und jede magische Bestie anlegen lässt und sie an das Leben in der ewigen kalten Witterung besser anpasst. Weiter werden die drei unheimlichen Reiter Baba Yagas vorgestellt (auch sie spielen im dazugehörigen Abenteuerpfad eine wichtige Rolle), eine neue Drachenart, neue Riesen, sowie Werte für eine typische Winterhexenbaronin und eine Kalte Schwester. Beide stellen typische NSC dar, wie man sie in Irrisen schnell mal treffen kann, weswegen die hier ausgearbeiteten Hexen sicherlich in jeder Irrisen Kampagne brauchbar sind. Wachhütten (eine kleinere Version von Baba Yagas Hütte), Wachpuppen, ein Feenvielfraß, sowie eine Huldra (eine Feenart in menschlicher Gestalt mit Fuchsschwanz) runden das Gesamtbild ab.

Deutsche Übersetzung

Die deutsche Übersetzung ist gelungen und hat für die unterschiedlichen englischen Namen gut klingende deutsche Pendants gefunden. Leider haben sich diesmal einige Grammatikfehler eingeschlichen, die einem bereits beim einmaligen Durchlesen böse ins Auge springen. Es sind nicht zu viele, aber sie hätten nicht sein müssen. Außerdem hat sich im Bestiarum ein Fehler beim Setzen eingeschlichen: Im ersten Satz gibt es keine sichtbaren Leerzeichen, auch wenn der Computer im pdf erkennt, dass es sich um getrennte Wörter handelt. Ein lässlicher Fehler, der bei gehäuftem Vorkommen sicher Einfluß auf die Bewertung gehabt hätte.

 

Lobend hervorzuheben ist jedoch die bereits weiter oben angesprochene Weberweiterung der Stadt Weißthron. Auf direkte Nachfrage bei Ulisses wurde mir mitgeteilt, dass diese Weberweiterung spätestens zum Erscheinen des zweiten Bandes des Abenteuerpfades „Die Winterkönigin“ online gestellt wird. Bei der Erweiterung handelt es sich um die Übersetzung des Eintrages von Weißthron aus dem englischen Kampagnenband „Cities of Golarion“, den es auf Deutsch nicht geben wird. Da die Stadt für die Kampagne jedoch nicht unwichtig ist, hat man beschlossen den Abschnitt über Weißthron dennoch zu übersetzen und gratis als Download anzubieten!

 

Damit nicht genug: Im vorliegenden Band finden sich zwei Kreaturen im Bestiarum, welche man im englischen Band vergeblich sucht: Den Feenvielfraß und die Huldra wurden als zusätzliche Monster eingebaut. Da Ulisses in seinen Bänden auf Werbung in den letzten Seiten verzichtet wurde der Platz anderweitig, nützlich, verwendet! Ein großes Lob an dieser Stelle.

Fazit:

Kurz und knapp: Ein sehr guter Band! Hier findet sich wirklich alles was man braucht um ein paar Abenteuer oder auch eine ganze Kampagne in Irrisen zu spielen. Zahlreiche Abenteueraufhänger, schöne Karten, viel Hintergrundinformation, alles was zum sofortigen losspielen benötigt wird. Zudem sind viele der Informationen auch für andere Kampagnenwelten übertragbar, welche Gebiete haben, die in einem dauerhaften Winter liegen. Plant man den Abenteuerpfad „Die Winterkönigin“ zu leiten, halte ich den Band sogar für unabdingbar. Als Spieler wird man den Band allerdings nur dann brauchen, wenn man auch einen Charakter aus Irrisen spielen möchte.

 

Die deutsche Ausgabe des Bandes brilliert zusätzlich noch durch die weiteren Monster und den Hinweis auf die Weberweiterung. Von mir eine absolute Kaufempfehlung, nicht nur für Pathfinder Fans!