Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Elfen 10 - Totenfeuer
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.07.2014
Autor:Bernhard Hennen
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602537579303
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die vorletzte Folge der zweiten Staffel des monumentalen Fantasy-Hörspiel-Zyklus „Die Elfen“ wird dominiert von apokalyptischen Schlachten: Der Gott des Gemetzels führt sein blutiges Regiment, und die Grenzen zwischen Gut und Böse lösen sich auf. Menschen, Dämonen und Fabelwesen begehen selbstlose Heldentaten und entsetzliche Massaker, das den Beginn eines wuchtigen Finales nach Bernhard Hennens Beststeller Elfenlicht in lauten Farben zeichnet.

 

Während die Trolle in Albenmark immer weiter gen Süden vorrücken, tobt im Fjordland die Schlacht um die Nachtzinne.

 

Aufgehetzt von den Elfenfürsten um den kaltblütigen Anführer Elodrin erstürmen die Menschenkinder aus Firnstayn die verlassene Festung. Im Blutrausch tötet Elodrin Frauen und Kinder der Trolle – ohne zu ahnen, dass der Trollfürst Orgrim gewarnt wurde und mit seinen Getreuen längst den Rückweg aus Albenmark angetreten hat …

 

Mit „Totenfeuer“ nähern wir uns schon dem Ende der zweiten Staffel der Hörspielreihe Die Elfen. Die insgesamt zehnte Folge führt die Hörer direkt rein in die Geschichte und greift die Handlungsstränge aus den vorherigen Folgen auf. So ist man schnell drin in der Handlung, in dessen Mittelpunkt dieses Mal die Schlachten stehen. Es geht um Strategien und taktische Züge der Charaktere. Was sich langweilige anhört, ist aber gut und sehr interessant umgesetzt.

 

Bei der Vielzahl der Sprecher ist es schwer, einen besonders hervorzuheben. Martin Kessler glänzt als Orimedes, und Herlmut Zierl ist sehr gut als Erzähler. Aber auch die anderen Sprecher sind sehr gut, und im Einzelnen sind zu hören: Dennis Schmidt-Foß, Ranja Bonalana, Dirk Hardegen, Joey Cordevin, Helmut Krauss, Martin May, Steffen Gräbner, Patrick Güldenberg, Rasmus Borowski, Laura Maire, Hannes Stelzer, Thomas Wenke, Tilo Schmitz, Luise Lunow, Tim Knauer, Kai-Henrik Möller, Cathlen Gawlich, Daniela Hoffmann, Bernd Vollbrecht, Alexandra Lange, Christian Gaul, Bernd Rumpf, Eva Meckbach, Kerstin Draeger, Jürgen Thormann, Konstantin Graudus, Philipp Brammer, Achim Buch, Wolf Frass, Matthias Klie, Manfred Liptow, Achim Schülke und Asad Schwarz.

 

Neben den guten Sprechern ist auch die akustische Untermalung gelungen. Gute Effekte stellen die Schlachtszenen dar, und klassische Musik untermalt die Handlung. Das ist Kopfkino vom Feinsten.

Die Spieldauer beträgt ca. 65 Minuten.

Fazit:

Auch Totenfeuer ist eine gelungene Folge der sehr guten Hörspielreihe um die Elfen.