Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis: Raumkadett 01 - Aufbruch zu den Sternen
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 12.08.2014
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
Setting:Mark Brandis
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:00602537800193
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das Ende des 21. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs: Alexander Münster ist der erste Mann auf der Venus. Flotten von Raumschiffen sind unterwegs, um den Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch als er eine Dummheit begeht und in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, schwinden seine Chancen. Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus ...

 

Schon fast dreißig Folgen konnte der Hörer nun die Weltraumabenteuer von Mark Brandis verfolgen. Nun gibt es einen Spin-Off zu der Serie, die nun die Jugend des Weltraumhelden schildert.

Schon zu Beginn der Folge wird klar, dass Mark zu Beginn noch recht naiv und unerfahren ist. Der Einbruch in ein Trainingscenter liefert gleich einen spannenden und schwungvollen Einstieg in die Handlung. Leider geht der schief, und Mark läuft Gefahr, nicht seinen Berufswunsch ergreifen zu können.

Im weiteren Verlauf gibt es immer wieder brenzlige Momente, die Spannung bleibt, und die Handlung wird immer wieder durch die Einschübe des alten Mark Brandis unterbrochen, der als Erzähler fungiert, aber auch seine Bemerkungen zu seinen eigenen Handlungen abgibt.

Aber der junge Mark ist ein schlauer und mutiger junger Mann, der schon schnell zeigt, dass er zum Helden geboren ist. Auch die anderen Figuren sind gut dargestellt und bieten Potential in den weiteren Folgen. Schön sind auch die Anspielungen auf die Hauptserie

 

Der junge Mrk Bandis wird von Daniel Claus gesprochen, der ihn sympathisch spielt. Als Galina Suchowa ist Gabrielle Libbach zu hören, die das sehr gut macht. Michael Lott ist als Erzähler zu hören, der in der Hauptserie den erwachsenen Mark Brandis spricht. Das macht er locker und mit dem nötigen Abstand zu seiner Vergangenheit

Für alle Commander Perkins-Fans gibt es in der ersten Hörspielfolge des Raumkadetten ein Wiederhören mit den drei Hauptsprechern der Klassikerhörspiele: Horst Stark (Commander Randy Perkins), Gernot Endemann (Major Peter Hoffmann) und Gabi Libbach (Cindy Common) spielen wichtige Rollen dabei, dem jungen Mark Brandis aus einer großen Klemme zu helfen.

Außerdem sind zu hören: Sarah Alles, Tanya Kahana, Uve Teschner, Thomas Nero Wolff, Andreas Birnbaum, Christian Senger, Katrin Decker, Dietrich Georg Boden, Reinhard Scheunemann, Steve Brembach, Sascha Funke, Jessica Müller und Jochim-C. Redeker.

Das Hörspiel hat eine Spieldauer von ca. fünfundsechzig Minuten. Wie auch bei der Hauptserie ist die Untermalung mit Effekten sehr gut.

 

 

Fazit:

Die erste Folge des Ablegers macht Lust auf mehr und richtet sich auch an jugendliche Hörer.