Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis: Raumkadett 02 - Verloren im All
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 12.08.2014
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
Setting:Mark Brandis / Sci-Fi
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:00602537800216
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Endlich ist es soweit: Der junge Mark Brandis ist in den ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule aufgenommen worden! Er freut sich darauf, neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Doch für die neuen Kadetten wird alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten: statt erst einmal monatelang zu büffeln, sollen sie schon am ersten Tag in den Weltraum! Und das Abenteuer kommt schneller, als sie gedacht haben ...

 

Im zweiten Teil des Spin-Off zur Weltraumserie Mark Brandis, die sich mit der Jugend des Titelhelden beschäftigt, hat er sein erstes Ziel erreicht und gehört zum ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule.

So erwartet den Hörer eine sehr gradlinige Handlung, die auch selten durch Anmerkungen des Erzählers unterbrochen wird. Die Geschichte wird zügig und temporeich erzählt. In den richtigen Momenten wird das Tempo verlangsamt und der Szene den nötigen Raum gegeben.

Die Handlung ist spannend, obwohl man die Auflösung schon erahnt. Schön werden die Gruppe und ihre eigene Dynamik geschildert.

 

An Daniel Claus hat man sich nun in der zweiten Folge schon als junger Mark Brandis gewöhnt. Er macht das sehr gut. Michael Lott als Erzähler und Mark Brandis ist immer sehr angenehm zu hören.

Aber auch die anderen Sprecher sind sehr gut. Sebastian Kluckert gibt Alec Delaney seine Stimme und ihm gelingt es, dem Charakter eine eigene Note zu geben. Dasselbe gelingt auch Friedel Morgenstern als Annika Melnikova. Weiterhin sind zu hören Peter Groeger, Joanna Praml, Reinhard Scheunemann, Wanja Gerick, Oliver Seidler, Leyla Rohrbeck, Konstantin Seidenstücker, Jessica Müller und Leon Boden.

 

Das Hörspiel hat eine Gesamtspielzeit von ca. 57 Minuten. Wie auch bei der Hauptserie gibt es eine gelungene Unterlegung von Musik und Effekten.

 

 

Fazit:

Auch die zweite Folge der neuen Serie ist gelungen und macht Lust auf weitere Folgen.