Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 28 + 29 - Die Zeitspule
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 18.08.2014
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:B00JZZQALO B00JZZQAYG
Inhalt:je 1 CD
Preis:10,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

2136 n. Chr.: Für den Temporalphysiker Professor Leo S. Smirnoff ist selbiges Zitat das philosophische Fundament seiner Theorie, dass Zeitreisen wirklich möglich sind. Eines der außerirdischen Artefakte des Asteroiden Ikarus kann tatsächlich die Zeit beeinflussen, und der Professor bekam die Gelegenheit, diese Zeitspule zu erforschen. Damit gerät er jedoch in die Schusslinie skrupelloser Militärs und Geschäftemacher, die mit allen Mitteln in den Besitz dieses Gerätes gelangen wollen. Zugleich droht ein mysteriöser Unbekannter Mark Brandis mit der Ermordung seiner Frau Ruth und zwingt ihn, sich auf die Suche nach den Artefakten zu machen. Da Mark Brandis ein ihn ständig überwachender Nanosender eingepflanzt wurde, kann er niemanden um Hilfe bitten — und die Zeit wird langsam knapp...

 

Nachdem nun zwei Folgen der Serie Mark Brandis Raumkadett erschienen sind, die sich mit der Jugend der Hauptfigur beschäftigt, gibt es nun eine Fortsetzung der eigentlichen Serie und das gleich in Doppelfolge. Dabei werden die Ereignisse der vorherigen Folge aufgegriffen. Die dramatische Situation, die in Ikarus Ikarus seinen Anfang nahm, wird nun weiter erklärt. Sehr anschaulich wird die dramatische Situation auf der Erde geschildert.

Mit einem Paukenschlag beginnt dann die eigentlich Handlung, das Mark Brandis in seinem familiären Umfeld erwischt. Somit ist man sofort in die Geschichte involviert, und das persönliche Schicksal der Hauptfigur liegt einem am Herzen. So geht es temporeich weiter, und die Geschichte wird packender erzählt. Dabei bilden auch die Dialoge einen sehr interessanten Aspekt.

 

Michael Lott ist dabei in der Titelrolle zu hören. Seine Frau Ruth O'Hara wird sehr gut von Dorothea Anna Hagena gesprochen. Gerhart Hinze spricht den resoluten John Harris, wie man ihn aus den anderen Folgen kennt. Weiterhin sind zu hören: Andreas Conrad, Oliver Rohrbeck, André Beyer,: Wolf Frass, Peter Groeger, Richard Barenberg, Balthasar von Weymarn, Claudia Urbschat-Mingues, Stefan Peters, Martin Wehrmann, Mira Christine Mühlenhof, Reinhard Scheunemann, Melanie Blenke, Jens Gümmer, Anja Jaramillo, Michael-Che Koch, Christine Pollack, Jochim-C.Redeker, Hakan Turan und Hanna Ziemens.

Neben den guten Sprechern überzeugt wieder einmal die akustische Untermalung von Effekten und Musik.

 

 

Fazit:

Die Zeitspule ist eine spannende und gelungene Folge der Hörspielreihe Mark Brandis.