Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fables: Fairest 3
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.09.2014
Autor:Sean E. Williams, Stephen Sadowski, Phil Jimenez
Typ:Comic
Setting:Fables
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Fairest 15-21
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der neueste Band führt uns in die exotische Fables-Welt Indu - wogegen unser Indien nur ein blasser Schatten ist. Die Meisterbogenschützin Nayalani ist zur Beschützerin ihres Dorfes geworden, nachdem alle Männer in den Krieg ziehen mussten. Als die Angriffe der Wildhunde immer grausamer werden und Nayalani merkt das sie nicht mehr lange Herrin der Lage sein wird, macht sie sich auf zum Maharadscha, um diesen um Hilfe zu bitten. Als sie auf den Maharadscha trifft, ist dieser von ihr fasziniert und macht ihr immer wieder Avancen, denen sie allerdings nicht erliegt. So schafft sie es den Herrscher dazu zu bewegen, mit ihr zu gehen, um sich die Gefahr für ihr Dorf vor Ort anzusehen. Doch bald muss der Maharadscha feststellen, dass nicht alle in seiner Gefolgschaft loyal sind und die neue Situation ausnutzen...

 

Meinung:

Die indische Sagenwelt, wurde bereits das eine oder andere Mal in der eigentlichen Fables-Serie angerissen, wobei es hauptsächlich um Sindbad und Co ging. Im dritten Fairest-Band geht es ausnahmsweise aber mal nicht um eine richtige Fable, sondern eher um eine normale Frau, die zwar aus einer magischen Welt kommt, aber eben keine direkte Fable ist. Tatsächlich erscheint die einzige offensichtliche Verbindung zu den Fables der Maharadscha, denn der ist kein geringerer als der tot geglaubte Ladykiller Prince Charming.

Aus dieser Begegnung entwickelt sich ein spannendes Abenteuer, bei dem Prince Charming so einiges über sich selbst erfährt. Darüber hinaus gibt die Story einen schönen Einblick in die bunt schillernde Welt der indischen Mythen und Legenden, wobei es immer wieder Anspielungen auf die bekanntesten Sagen, darunter Das Dschungelbuch, gibt.

Obwohl die Story nicht von den ursprünglichen Fables-Machern stammt, funktioniert sie ganz hervorragend und trifft dabei den Ton des Fables-Setting sehr präzise. Die Erzählung zeigt sich dabei dynamisch und abwechslungsreich und birgt auch die eine oder andere Überraschung, lebt aber ganz klar von der stimmungsvollen Beziehung zwischen Nayalani und dem Maharadscha aka Pricne Charming und den immer wieder aufkommenden verbalen Schlagabtauschen zwischen den Beiden. Dass es dabei auch romantisch prickelnd zu geht, steht bei Prince Chamring außer Frage, jedoch lernt man den Ladykiller hier einmal von einer ganz anderen Seite kennen, was ebenfalls Abwechslung bringt, denn Charming macht durchaus eine Wandlung durch, die ihn vom arroganten Asshole wegführt.

 

Auch optisch kann der Comic komplett überzeugen. Die grafische Qualität orientiert sich an der Originalserie, ist sauber und detailreich gezeichnet. Die Kolorierung zeigt sich farbenfroh und passt damit zur farbenprächigen indischen Sagenwelt.

 

Fazit:

Obwohl "Die Rückkehr des Maharadscha" nur bedingt bis wenig direkt mit den Fables zu tun hat, ist diese abwechslungsreiche und farbenfrohe Geschichte aus der indischen Sagenwelt eine Bereicherung und Ergänzung der Fables-Reihe, die definitiv in das Regal eines jeden Fables-Fan gehört. Eine spannende Reise durch die indische Sagenwelt. Toll!