Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sons of Anarchy 1 - Das Gesetz der Strasse
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.09.2014
Autor:Christopher Golden, Damien couceiro
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Sons of Anarchy
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US SoA 1-6
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Kendra, diie Tochter des getöteten SAMCRO-Mitglieds Kozik hat lediglich Tig und den Rest der Gang, die zwischen ihr und einem Killerkommando aus Oakland stehen. Tig, der immer noch mit dem Flammentod seiner eigenen Tochter kämpft, hilft Kendra bei der Flucht zum Tacoma Chapter. Doch natürlich gestaltet sich das weder unblutig noch einfach...

 

Meinung:

"Sons of Anarchy" gehört ohne Zweifel zu den grandiosesten Serien der letzten Jahren und da ist es kaum ein Wunder, das auch Comic-Adaptionen ihren Weg in die Welt gefunden haben. Dabei hat dieser Comic aber recht lange auf sich warten lassen, denn er fügt sich storytechnisch irgendwo in die fünfte Staffel der TV-Show ein, ohne wirklich in dessen Story einzugreifen. Viel mehr spiegelt der Comic einen Nebenplot dar, der Abseits der Geschehnisse der Serie spielt. Das macht die Story und den Comic aber keineswegs schlecht oder langweilig, denn genau das Gegenteil ist der Fall. "Das Gesetz der Strasse" mag dabei storytechnisch recht linear sein, weiß aber durchweg zu fesseln und hat einen durchweg hohen Spannungsgrad, der bis zum Ende hoch bleibt. Kurzweilig, actionreich und sogar Tiefgang zeigt die Geschichte, wenn auch nur hinsichtlich von Tig, dessen Psyche nach dem Tod seiner Tochter hier sehr eingängig beleuchtet wird.

Darüber hinaus ist der Comic eine actionreiche und blutige Verfolgungsjagd über Amerikas Strassen.

Es gibt im Prinzip nur zwei Mankos: man kann diesen Comic auch ohne Vorkenntnisse der Serie lesen, dabei bleiben einem aber unter Umständen ein paar Details auf der Strecke. Außerdem gibt es ein paar Spoiler, wenn man die vorigen vier Staffeln noch nicht ganz oder gar nicht gesehen hat.

 

Optisch sieht das Ganze toll aus. Die Artworks spiegeln die actionreiche Geschichte nahezu perfekt wieder und sind eher in düsteren Tönen gehalten. Mehr braucht es hier nicht.

 

Fazit:

Der Debut-Comic zu "SoA" hat es in sich und macht durchweg Spaß, weil er - obwohl recht linear - spannend und actiongeladen ist und sogar einiges an Tiefgang zeigt. Zwar spielt die Geschichte während der 5. Staffel der Serie, greift in diese aber nicht ein. Vorkenntnisse muss man nicht unbedingt haben, diese sind aber natürlich nicht schädlich. Es gibt ein paar Spoiler auf die vorigen Staffeln (was nur logisch ist), aber auch die sind nicht wirklich schlimm. "Das Gesetz der Strasse" überzeugt und ist vor allem für SoA-Fans ein Muss, denn die Story ist klasse, aber auch das Flair der Serie ist perfekt getroffen.